Diesel Nockenwellenunterschiede??

  • Moin zusammen,


    ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir da helfen.


    Ich habe einen Golf 2 mit einem 80 PS TD SB Motor. Nun hat denm alten Kopf leider das zeitliche gesegnet und ich beschaffte mir Ersatz. Es ist ein Zylinderkopf vom 70 PS Turbodiesel T3. Da die Nockenwelle von dem Kopf aber total im Eimer war, wollte ich nach dem planen die SB Nocke einsetzen.


    Nun aber folgendes Problem:


    Die SB Nocke hat ca 1mm mehr Nockenhub und die Hydrostößel sind auch etwas länger als die vom T3 Kopf.
    Da ich den Kopf nun auch hab planen lassen, habe ich Bedenken, dass die Ventile auf dem Kolben aufschlagen durch den höheren Nockenhub.


    Passt das, oder muss ich mir da Gedanken machen?


    Dann haut mal in die Tasten :)



    Grüße
    Merik

  • Hallo,
    vergleich mal den T3 Kopf von unten mit dem SB Kopf. Das paßt nicht von der Kopfdichtung her. Und nach Rep-Leitfaden VW dürfen Dieselköpfe sowieso nicht geplant werden.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • ..aber eine Schicht Plastilin auf den Kolben, provisorisch zusammenschrauben (mit Zahnriemen und alter, gepresster Kopfdichtung) und Du siehst nach einer Umdrehung, wieviel Spiel zwischen Kolben und Ventil verbleibt.


    Die Abstimmung ist natuerlich dann eine andere Sache. Die Saug-Benzinern ist ein Millimeter Ventilhub mehr (=10%) eine feine Sache. Keine Ahnung bei einem Turbodiesel allerdings..


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Moin,


    habe mal geschaut die Wasserkanäle des Bus Kopfes sind um einiges kleiner, aber der ist nun da und kommt auch drauf ;).


    @ Walter


    stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht, werd es mal probieren.



    Dann schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde sofort berichten, wenn ich was neues weiß.



    Grüße


    Merik

  • >>habe mal geschaut die Wasserkanäle des Bus Kopfes sind um einiges kleiner, aber der ist nun da und kommt auch drauf ;).<<


    Hallo,
    und an der Vorderseite der fehlende 2te Ölrücklaufkanal?


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Der Golf Zwei hatte Recht, bei dem Kopf fehlt der eine Ölrücklauf :(


    Dann war das Planen wohl für die Katz.


    Aber danke, dass ihr es mir gesagt habt, so habe ich nicht noch mehr Geld ausgegeben.


    Ich setz den Kopf dann einfach in den Markt, vielleicht wird ja noch einer glücklich damit :)


    @ Pogo, mechanische Stößel? Das glaub ich aber nicht, kann gern in den nächsten Tagen mal ein Bild von den Stößeln machen. Die Nockenwelle ist anders, wie schon geschrieben ca 1mm weniger Nockenhub.


    Ich suche einen GTD Kopf ^^




    Viele Grüße


    Merik

  • Also
    ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich glaube gelesen zuhaben, dass durch die Schräglage des Motors im T3 normale Tassenstößel verwendet wurden, da Hydrostößel leer laufen könnten.
    Dann hab ich noch im Teileprogi nachgesehen und dort gibts beim 91er T3 mit JX Motor Stößel mit Ausgleichsscheiben.

  • Das wäre ja echt mal ein Ding,


    werd nachschauen und dann sofort schreiben. Das würde natürlich die kürzeren Stößel erklären.



    Gruß Merik

  • Hallo,
    der T3 hat immer normale Stößel gehabt. Der Kopf ist identisch mit dem Golf JR Kopf bis 7/85.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Moin,


    man(n) lernt ja nie aus, das hätte ich nicht gedacht. Und dabei war das so ein guter Kopf. Ohne Risse zwischen den Ventilen.


    Na ja dann such ich mal weiter, die Fotos kommen aber dennoch ;)




    Gruß Merik

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...