Elektronik im Tacho wozu???

  • Hallo zusammen,


    da mein orig.-Tacho spinnt hab ich mir mal Ersatz besorgt und den zwecks Erkenntnisgewinn angefangen zu zerlegen.


    Ist einer von Motometer und drinnen befindet sich eine Platine mit nem IC, sonstigem Krams und einem kleinen Relais. Gehen 4 bis 5 Anschl. von der Tachofolie dran...


    KM und Geschw. zeigt er auch im ausgebauten Zustand an (hab mit nem Akkuschrauber angetrieben), also wofür ist diese Elektronik?


    Danke für den Input,


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • hast noch so ne art gleichrichter drin der dafür sorgt das die zeiger ni entsprechend der schwankenden stromversorgung ,,zittern,,

  • Die Elektronik im Tacho /KM-Zähler ist die Dynamische Öldruckkontrolle. Die Piept mächtig laut wenn der Öldruck nicht stimmt. :wink:
    Was der Koll. vor mir meinte ist dar Spannungskonstanter der sitzt hinter dem Tacho und hat 3 Anschlüsse.

  • Nee, das halt ich fürn Gerücht. Der Spannungskonstanter ist doch eh auf der KI-Folie?


    Wie gesagt, Geschw.- und Kilometeranzeige funktionieren beide, ohne dass Strom/Spannung anliegt.

  • Zitat

    Original von elk16
    Nee, das halt ich fürn Gerücht. Der Spannungskonstanter ist doch eh auf der KI-Folie?


    Wie gesagt, Geschw.- und Kilometeranzeige funktionieren beide, ohne dass Strom/Spannung anliegt.


    Der Konstanter sitzt hinter dem Tacho auf einem Kühlblech und ist mit einem Stecker mit der Leiterfolie verbunden!


    Und das der Tacho ohne Strom funktioniert liegt daran, das das ein Mechanisches Schätzeisen ist.


    Und MFA oder auch nur Uhr sitzt hinter DZM und Uhr!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Jetzt haben sich unsere Beiträge eben nen bisschen überschnitten...


    Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Die Elektronik im Tacho /KM-Zähler ist die Dynamische Öldruckkontrolle. Die Piept mächtig laut wenn der Öldruck nicht stimmt. :wink:
    Was der Koll. vor mir meinte ist dar Spannungskonstanter der sitzt hinter dem Tacho und hat 3 Anschlüsse.


    Spannungskonstanter is klar, den "kenne" ich.


    Dyn. Öldruckkontrolle könnte sein. Hat der PN auch zwei Öldruckschalter? Kenne das nur vom NZ, da ist einer für Leerlaufdruck und einer ab 2000 Touren oder so aufwärts. Kann natürlich sein, dass die Elektronik "Entscheidungen" trifft. Dann müsste Drehzahl von Klemme 1 oder so kommen?
    Und das kleine "Relais" im Tacho wäre dann der Summer?

  • Meint ihr jetzt DIREKT am Tacho , oder überhaupt im KI?


    Am Tacho müsste doch noch dieser GALA-Geber (heißt der so?) sein, der die Radios bei steigender Geschwindigkeit lauter macht.


    Könnte es auch das sein, was er meint?


    Gruß


  • Im nicht hinter dem Tacho !! Steht aber auch schon alles einmal weiter oben!

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Heinicke ()

  • Moin


    das Relais im Tacho erzeugt das "unüberhörbare" Klicken beim Blinken. Heutzutage wird das mit einem Soundgenerator gemacht, aber das gabs damals halt noch nicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...