Schloßteil des Zündschlosses ausbauen ???

  • Hallo, war heute beim TÜV !!! Soooo einen Prüfer hatte ich noch nie gehabt !!! Hat wirklich alles 100 % kontrolliert und hat nichts gefunden bis ..... bis er den Zündschlüssel abzieht !!! Er : OoooHHHH das Zündschloß rastet nicht ein !!!!


    Ich : Is ja wohl kein Problem, weil sonst is ja alles in Ordnung !!!


    Er: Ne , ne !!! Soooooo kann ich Ihnen keine Plakettegeben !!! Und grinnst !!!


    Ich denke so ein Arsc.... !!! Das kann ja nicht war sein !!! Wegen so einer Kleinigkeit !!!


    Er: Sie müssen das Zündschloß wechseln, dann bekommen Sie eine Plakette !!!
    Und grinnst schon wieder !!!


    Ich hätte ihn erschlagen können !!! Aber jetzt min Problem !


    Habe mir beim Schrottplatz eins geholt, aber habe bis jetzt nur einen Schlüssel für alles und möchte das auch gerne beibehalten. Und nun mein Problem !!!


    Wie baue ich das Schloßteil des Zündschlosses aus ???? Im Buch steht : Es ist Werkstattarbeit !!! Man müsse an einer bestimmten Stelle ein Loch bohren und könne dann die Haltefeder zurückschieben !!! Aber wo muß ich bohren ???


    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, eine detailierte Anleitung oder Bild mit Bohrpunkt wäre super.


    Besten Dank für Eure Hilfe !!! Gruß rubber-master

  • Erstmal zu der Sache mit dem TÜV, den Prüfer den du hattest, war ja mal der größte Wi.... der Welt! Habe ich noch nie gehört dass ein defektes Zündschloß ausschlag gebend ist für TÜV oder kein TÜV! Also ich würde mal behaußten der Prüfer war angepisst dass er sonst nix gefunden hat und wollte dir dann einen reinwürgen. Würde mal zu nem anderen TÜV fahren und erstmal mit dem Prüfer reden, das kann ich mir nicht vorstellen und habe auch noch nie gesehen dass das Zündschloß ein Teil der Hauptuntersuchung ist. Der wollte nur Geld abzocken und dich verarschen.


    Zum boren, ich habe letztes Jahr bei meinem Winterauto komplett die Schließung getauscht, so dass ich jetzt bei Sommer und Winterauto überall den selben Schlüssel verwenden kann. ich werde wenn ich das nächste mal an der Halle bin mal ein Foto von dem Schloßgehäuse machen wo das loch sitzen muss, dann maile ich dir das.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Hallo, er hat mir die Plakette nicht erteilt wegen fehlenden Diebstahlschutz !!! War auch bei Dekra gewesen und die sagten es auch !!! (aber mit einem lächeln, weil die es bestimmt nie oder selten kontrollieren) . Wäre echt dankbar für eine Info, am besten mit Bild, wenn möglich .




    besten Dank , rubber-master

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Golfgod82
    Erstmal zu der Sache mit dem TÜV, den Prüfer den du hattest, war ja mal der größte Wi.... der Welt!


    Also ich finde es gut wenn der Prüfer seine Arbeit so gewissenhaft erledigt und wirklich alles anschaut.
    Denn dafür wird er ja auch bezahlt.


    Ob er dich damit ärgern wollte oder nicht ist eine andere Sache.


    Bitte steinigt mich jetzt nicht wegen dieser Aussage, aber mir persönlich ist es lieber wenn so eine Kleinigkeit bemängelt wird als wenn etwas grösseres übersehen wird.

  • Hy @All,


    nun, das Schloß muß gehen....erstens wegen dem Wegfahrschutz...das steht auch in den Versicherungspolicen unter.....(Schloß muß eingerastet sein)...


    und wichtiger für den Prüfer ist, das es einrastet wenn Schlüssel abgezogen und nicht einrastet wenn Schlüssel drin. Bem Fahren wäre ein einrastendes Schloß schon echt dumm. Und das kann bei einem Defekt passieren.!!!!


    Also keine Kleinigkeit sondern ein Sicherheitsteil.
    Hätte der Prüfer aber mal so erklären sollen.


    Gruß
    Mic

    [URL=http://home.arcor.de/vitagolf/bilder/04130006.jpg[/URL]

  • Hallo, wenn man erst mal eine Nacht darüber geschlafen hat, sieht es anders aus. Ihr hab schon recht ( bzw. TÜV-Prüfer) das es ein sehr relevantes Teil ist, daß zum Sicherheitsaspekt zählt. Aber imein Problem habe ich leider noch nicht gelöst. Wo genau gehört die Bohrung hin, um das Schlossteil des Zündschlosses auszubauen.


    Hänge drei Bilder dran !!! Vieleicht ist einer so nett und kann mir dann eine Makierung auf´s Bild setzen, wo gebohrt werden muß.


    Besten Dank ! Gruß rubber-master

  • Is schon ewig her das ich das ma gemacht habe.
    Ich habe mir seinerzeit den neuen Zylinder angeschaut dann war schnell klar wo die Bohrung hin musste.
    Nich ne wirkliche Hilfe, aber versuchs ma.

  • was muss ich alles abmontieren um die bohrung machen zu können?

  • nur das lenkrad, die lenkstockschalter und das lenkradschloß.
    und das bild habe ich bei Eddi_Controletti gefunden:
    uam4knkyau8.th.jpguam4knkyau8.th.jpg

    Dank u well :)

    Einmal editiert, zuletzt von vandertroost ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...