ABS spinnt

  • Tach zusammen,
    hoffe, mir kann wer weiterhelfen. Mein ABS (Golf 2) spinnt zur Zeit. Wenn ich den Motor starte (kalt), braucht die rote Lampe schon einmal viel länger als früher, um auszugehen (ca. 500m Fahrt). Die gelbe bleibt an, aber nicht nicht immer... Anders beim Warmstart, dann geht die rote aus wie sie es sollte.
    Wenn ich den Wagen stehe lasse nach dem Starten, gehen irgendwann beide Lampen aus und das ABS regelt bei neidriger Geschwindigkeit (würde schätzen so bis 10km/h), wo es nix zu regeln gibt, schnellere Fahrt bringt die gelbe wieder zum Leuchten.
    Schalte ich nur die Zündung ein, nachdem ich ca. 20x mit dem Bremspedal gepumpt habe, gehen beide Lampen aus. Pumpe ich wieder so 3x, geht die gelbe an, dann auch wieder aus, so soll es sein, sagt mein schlaues Buch. Damit sollte die Pumpe in Ordnung sein (?).
    Woran kann es also liegen? Ein Sensor? Wenn ja, wie bekomme ich heraus, welcher Sensor das ist. Bleibt aber trotzdem noch die Frage, warum die rote Lampe so lange braucht, um ihre Glühfreude zu beenden.
    Sage schon mal Danke im Vorraus,


    Markus.

  • Ich sag mal Fehlerspeicher auslesen lassen wenn der vorhanden ist. Ansonsten manuelle Fehlersuche. d.h. alle Kabel durchklingeln und Widerstand der Sensoren messen.
    Ist der Bremsflüssigkeitsstand i.O.? Könnte die Ursache für die rote Lampe sein.

  • Hi Jens,
    danke für die schmelle Antwort. Fehlerspeicher gibt es leider nicht, (nur) Diagnose beim Freundlichen wollte der ca. 250€ für haben, bisschen heftig.
    Bremsflüssigkeitsstand ist natürlich i.O.
    Dann muss ich mich wohl an die Kabel machen und alles mal schön durchmessen. Danke für den Tipp mit den Widerständen der Sensoren... Werde mich wohl am Mo dann mal ran machen.
    Nochmal danke, da hab ich dann ja erst mal zu tun ;)

  • beim abs kannst auch den fehlerspeicher auslesen, der kann dir dann ggf sagen welcher sensor defekt ist usw.
    anleitung dafür müsstest du aber hier im forum mal suchen, habs nimmer so im kopf...

    Gnade für Anfänger....wir müssen auch noch lernen =)
    (wir wollen es zumindest.....)


    Auto-Vorstellung unter KLICK

  • Zitat

    Original von MadHead
    beim abs kannst auch den fehlerspeicher auslesen, der kann dir dann ggf sagen welcher sensor defekt ist usw.
    anleitung dafür müsstest du aber hier im forum mal suchen, habs nimmer so im kopf...


    Lesen!! Er sagte,das kein Fehlerspeicher vorhanden ist. :wink:

  • Zitat

    Original von AluSpezial
    Mein ABS (Golf 2) spinnt zur Zeit. Wenn ich den Motor starte (kalt), braucht die rote Lampe schon einmal viel länger als früher, um auszugehen


    Die rote Lampe signalisiert zu wenig Bremsflüssigkeit oder einen zu niedrigen Bremsdruck. Da sie nach einiger Zeit ausgeht, kann man davon ausgehen, daß der Bremsdruck nicht ausreichen schnell aufgebaut wird.
    Mögliche Ursachen:
    - Die Pumpe ist verschlissen oder wird nicht mehr richtig versorgt (Kontakte oxidiert/Kabel beschädigt).
    - Das Überdruckventil ist undicht
    - Das Rückschlagventil ist defekt
    - Der Warndruckschalter ist defekt


    Zitat

    Original von AluSpezial
    Woran kann es also liegen? Ein Sensor? Wenn ja, wie bekomme ich heraus, welcher Sensor das ist.


    Die Radsensoren würden nur die gelbe Lampe aktivieren.
    Du hast definitv ein Problem mit dem Bremsdruck.
    Der einzige Sensor der dafür in Frage kommt, ist der Warndruckschalter.


    Schalte die Zündung ein (nicht starten) und messe die Zeit, bis die Pumpe nicht mehr läuft.
    Beobachte den Wagen (bei eingeschalteter Zündung über einen Zeitraum von 10...15 Minuten. Die Pumpe darfnicht wieder anlaufen.
    Läuft die Pumpe an, ist eins der genannten Ventile undicht.
    Läuft die Pumpe nicht an, würde ich den Fehler im Warndruckschalter oder bei der Pumpe suchen.

  • Wow, danke für die freundliche Resonanz!


    Leider muss ich ja draussen schrauben und das Wetter war nicht so richtig gut (Dauerregen), deswegen bin ich heute zu nix gekommen. Naja, außer beim PC, der jetzt ein neues Netzteil hat... Auch gut.


    Wer mich dann mal morgen an die vorgeschlagenen Diagnosen machen. Bremsdruck hört sich wichtig an ;-).


    Okay, bin heute wieder zu nix gekommen, weil ich


    a) zu lange auf dem Schrottplatz war wegen des Innenausbaus und
    b) dann keinen Bock mehr hatte.


    Was aber lustig ist, ist, dass sich das ABS irgendwie von selbst repariert hat. Hab ausgiebige Bremstests durchgeführt: wunderbar.


    Vielleicht hab ich ja die selbstreparierende Ausführung ;-), wenn ich die Teilenummer finde, sag ich sie Euch.


    Also ist wohl irgendwie ein Kontaktfehler da...

    Einmal editiert, zuletzt von AluSpezial ()

  • Hier (nach langer Zeit) noch mal eine (fast schon zu banale) Teillösung: Das die rote Lampe erst nach längerer Fahrt/Zeit ausgeht konnte ich beheben, indem ich einfach mal die komplette Bremsflüssigkeit ausgetauscht hab. Jetzt gehtse wieder nach'n paar Sekunden aus, auch nach längerem Stillstand. ABS funzt aber leider immer noch nicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...