GTI 16v umbau auf kompressor

  • HI, ich habe vor meinen 16v gti im winter auf kompressor umzubauen, weil nen kompressor einfach schonender wie ein turbo umbau ist und einfacher....!
    Hat jemand von euch erfahrunge? welche in nehmen sollte? hersteller?!
    danke...!

  • Also neulich sollte es noch ein Turbo sein und nun ein Kompressor.....


    Ich gehe fast jede Wette ein, dass du im März noch einen Sauger fährst ;) Der Kompressorumbau wird teurer beim 16V.


    16V Turbo kannst du mit ein bisschen know-How für knapp 1000 Düsen bauen.


    Als Tipp: Orientier dich am 16VG60

  • Ja jetz hab ich das geld zusammen ;)
    Ich habe angst das der turbo mir meinen motor zersetzt, nen kompressor ist schonender...oder hat nen g lader drauf hauen....
    Aber man liest ja nur was für turbo umbauten...wollte eigentlich nicht den ganzen motor auseinander bauen und die pleul und alles verstärken...


    was häklste v om g lader?

  • Also ich hatte ja erst nen 1.8 8V G60 mit knapp 230PS und 320Nm. Das Ding ging richtig vorwärts! Sehr geile Leistungsenfaltung... aber ab 170 war der irgendwie müde.


    Nun habe ich einen 1.8 16V Turbo drin. Leistung müsste bei rund 350PS liegen und bis 90km/h passiert da nicht viel. Da in den ersten beiden Gängen die Räder fast nur drehen wenn der volle Ladedruck anliegt. Aber dann gehts wirklich krass voran bis 240km/h.... :D


    Also um in der Stadt rumzuprollen ist der G oder Kompressor die bessere Wahl. Denn der fährt sich eher wie ein sehr guter Sauger. Immer Leistung ab 2.000U/min. Beim Turbo musst du immer warten bis der Ladedruck da ist und das ist bei mir bei ca 4000U/min wegen dem großen Lader. Kannst aber auch nen kleineren Lader nehmen, dann ist das wieder besser und du kannst auch mal im 2. Gang Vollgas geben.


    Beim Verbrauch ist der Turbo wieder besser. Den kann man auf der Autobahn schön sparsam bei 8-9l fahren. Mein G60 hat immer 11-13L gebraucht.


    p.s. du brauchst nicht unbedingt verstärkte Pleuel und andere Kolben... es sei denn du willst 400PS und mehr fahren.
    16V Pleuel/ Kolbenl reichen und Lagerschalen/ Kolbenringe solltest du bei jedem aufgeladenen Motor neu machen... (kann dir die Teile auch sehr günstig besorgen).

  • das hört sich gut an, du scheinst plan von den 16v motoren zu haben....das hatte ich auch schon überlegt, nen kleinen turo drauf zu packen hmmm also ich will den geringsten aufwand haben und so fahren können das ich lange was vom motor habe!
    Den umbau mach ich alles selber, das sollte ich drauf haben...kann man dich noch anders kontaktieren außer hier?
    zufällig icq oder msn? der wagen steht ab oktober in der gerage und will schnellst möglich den umbau machen...danke

  • Also eins kannst du mir glauben:


    Wenn du jetzt nen Motor mit geringstem Aufwand baust, wirst du nachher umso mehr Aufwand haben wenn du damit im Alltag fährst. Merk das grad bei meinem Motor. Den hat ein Kumpel zusammen gebaut. Hat die alten Pleuelschrauben verwendet und nun habe ich einen Pleuellagerschaden --> Kurbelwelle, Pleuel und komplette Lagerung neu ;)


    Hab übrigens noch einige Turboteile da, wenn du Interesse hast: T3/T4 Lader (NEU), Einspritzventile RS2 und Calibra Turbo, 16V Verdichtungsreduzierung, Einspritzleiste, LLK, Turboölwanne, etcpp.


    Als erstes würde ich dir empfehlen den Motor auszubauen und ihn auseinander zubauen. Dann Pleuellager und Kolbenringe neu machen. Und alles immer schön sauber und ordentlich einbauen ^^


    Kontakt nur hier oder lars.kleine@gmail.com

  • Zitat

    Original von SuperstarKev
    Ja jetz hab ich das geld zusammen ;)


    geld alleine bringt dir nicht viel, du brauchst auch sachkunde !


    und wenn du die hättest, würdest du nie son scheiß kompressor dranbauen
    sondern einen richigen turbo..k24 sollte rechen zum anfang !


    MfG

  • hab ich mein freund, immer ruhig...bin vom fach!!!
    ich wollte nur wissen was halt besser für den motor ist und wenn ihr sagt nen turbo mit wenig ladedruck macht nix aus, dann pack ich den drauf

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...