GTI 16v umbau auf kompressor


  • hast anscheinend noch nie nen richtigen kompressor gefahren :D

    sigalex.jpg


    Alles unter 1,5 Bar Laderdruck ist auch nur ein Sauger

  • Wenn Turbo dann richtig!!! Low Boost Turbo ist doch unnötig ... oder Pfusch.


    Wenn mech. Aufladung, dann nur G Lader ! Es ist Kult, es ist von VW und es pfeift!



    Von den anderen Ladern, auch wenn Sie seeehr wirkungsvoll sind, halte ich am Golf nichts.


    Hatte mich beim letzten Projekt, mit Roots / GMC Superchargers / Rotrex / Eaton usw. beschäftigt.... aber auch da gilt irgendwie wenn man es ordentlich macht wirds teurer... !!!


    Zum Argument schonender für den Motor; jede Art von Zwangsbeatmung stellt eine mehr Belastung für den Motor dar. Und zumindest manche Serien Komponenten werden ausziehen müssen,...


    Das einzige was beim mech. Lader einfacher ist ist die Abstimmung ! Mir persönlich gefällt die Leistungsentfalltung des mech. Laders besser.


    Sicherlich alles eine Frage des Budegts, man kann auch 500PS haltbar machen...


    Wieviel Leistung strebst du denn an? Das Setup des Aggregates richten sich seinen Anforderungen??!
    Wenn Geld keine Rolle spielt, muss man sich nur noch über Alltagstauglichkeit und dem TÜV rumschlagen.


    Ist jetzt nur meine Meinung zur Turbo / Lader Geschichte...


    Greetz

  • Hi, mir würden bis zu 300 ps völlig reichen...also würde dann mal it 1 bar ladedruck rechnen.
    wenn ir mir alle zum turbo empfehlt, dann würd ich den turbo umbau machen....klar nen lader muss man mehr warten und alles hmm häte much aber schon auch gereizt!

  • Zitat

    Original von SuperstarKev
    wenn ir mir alle zum turbo empfehlt, dann würd ich den turbo umbau machen....klar nen lader muss man mehr warten und alles hmm häte much aber schon auch gereizt!



    Ob du jetzt einen Lader regelmäßig wartest oder Ne Stange Geld in einen haltbaren Turbo Umbau steckst kommt aufs selbe raus.


    DENN LEISTUNG KOSTET GELD !!!!



    Welche Komponenten willst du denn fahren um 1.0Bar Ladedruck zu erzeugen?? Welcher Lader ? Welche Düsen? G60 Digifant Steuerung oder KMS Vems o.ä.


    Und welches Budget steht zur Verfügung?




    Greetz

  • hab mich mal mit dem 8v.savoy kurz geschlossen, er hat schon mehrere umbauten gemacht...
    die frage stellt sich, welcher umbau ist aufwendiger....mein problem ist, das ich keine erfahrungen mit so einem umbau habe, deswegen wollte ich mir erstmal große tipps und erfahrungen rein holen...

  • Ich finde den Kompressor am einfachsten.


    Eaton / Roots / Rotrex, haben viele Vorzüge... Rotrex ist eigenstädig Trockensumpf geschmiert. Keine eingriffe in den Ölkreislauf des Motors, wie beim T.


    G60 ist zwar verschrien als Wartungsmonster, denke aber wenn man auf die Amok Bearbeitung wie winziges Rad und SLS Stufe xx verzichtet, kostet es zwar Leistung - aber reduziert den Wartungsaufwand.


    Gibt Leute die fahren den Glader, seit Ewigkeiten immer normal pflegen und es geht.


    Beim G Lader ist es wichtiger das man sauber und ordentlichen motor Baut, der nicht jeden Winter zerlegt werden muss.


    Eaton und Co. sind recht einfache Einstiegslader, werden ja auch in den meisten Kits verwendet.


    Abstimmung des Mech. Laders ist etwas einfacher, da man die Kennfelder simpler und konstanter abstimmen kann...



    Wobei ich bei einem VW den G bevorzugen würde...

  • Zitat

    Original von golfer1982


    hast anscheinend noch nie nen richtigen kompressor gefahren :D


    nur immer solch G60 umbaudings mit eton zeug´s voll für die tonne !


    VR6 mit vortech kompressor oder bauähnlichen ist ne ganz andere liega,
    das macht schon viel mehr sinn :D


    MfG

  • also ich war mit meinem 8V G60 genauso schnell wie ein Golf 3 VR6 Kompressor mit Möchtegern 300PS ;) Nur in der Endgeschwindigkeit hatte ich das nachsehen...


    Hatte übrigens nur 20Nm weniger als der VR6K und das bei einem Liter weniger Hubraum!


    Wenn Pumpe im VR6, dann Turbo... Denn so ein Kompressorumbau is richtig teuer im Vergleich zur erzielten Leistung.


    Aber das muss im Endeffekt jeder selbst wissen.


    Zur Schwierigkeit des Umbaus: Ob man sich beim Kompressor nun mit der komischen Riemenführung auseinander setzt oder beim Turbo mit den Öl und Wasserzuläufen und dem Hosenrohrbau ist Jacke wie Hose. Beides kostet Zeit, Geld, Nerven und auf der Straße ne Menge Verstand (und das begreifen leider die Wenigsten)


    @kev: 300PS bei 1.0bar sind relativ unrealistisch beim 1.8er...


    Edition_One: Die Wartungsintervalle sind nur abhängig von der Laufleistung... bei einem 68er Rad ca 15tkm-17tkm

  • Bin von 60 bis 170 auch genauso schnell wie mein Bruder mit meinem 190 PS 8V G60. Und er hat einen 4er V6 Kompressor mit 305 Pruefstand PS. Aber 4Motion und der ganze Schnick Schnack ist halt unnoetig gewicht.

  • Zitat

    Original von SuperstarKev
    wollte eigentlich nicht den ganzen motor auseinander bauen


    ...dann vergess das ganze am besten mal ganz schnell wieder...ich denke Grundvorraussetzung für einen haltbaren Umbau ist als Basis ein Motor der neuwertig ist. Auf einen alten Bock einen Turbo/Kompressor oder sonstwas zu bauen macht sowas von überhaupt gar keinen Sinn...am besten steckst du die Scheine die du jetzt hast erstmal in eine vernünftige Motorrevision damit du überhaupt eine Basis für so einen Umbau hast...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Zitat

    Original von n1k0s
    Bin von 60 bis 170 auch genauso schnell wie mein Bruder mit meinem 190 PS 8V G60. Und er hat einen 4er V6 Kompressor mit 305 Pruefstand PS. Aber 4Motion und der ganze Schnick Schnack ist halt unnoetig gewicht.


    Meine Rede....


    Wen meinte Midnightcruiser denn? Auch wenn Druck nicht gleich Leistung ist, kann man beim 2l durchaus an die 300PS kommen mit 1bar. Je nachdem was noch alles verbaut ist und wann die 300PS anliegen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...