Gibt es etwas dass ich beim Fahrwerkseinbau zu beachten habe?

  • Matt-Lucas-as-Andy-1339210.jpg


    "Jaichweiß."



    Dennoch stell ich's mir bequemer vor das McPherson-Bein kompakter zu sammen zu drücken, wenn man es ausbauen will. ;)



    Also werd' ich dennoch die Nutmutter benötigen um das Domlager (Stützlager) auf dem neuen Gewindefederbein zu arretieren. Korrekt?

  • jo das siehste schon ganz richtig.
    Die gewindefahrwerke sind doch eigentlich fertig vormontiert oder?


    1. Reifen lose
    2. Aufbocken
    3. Reifen ab
    4. Unten die 2 am achsschenkel und oben die mutter die auf dem Domteller ist lösen
    Was du zuerst machst ist eigentlich egal
    5. Federbein raus
    6. neues Federbein rein.
    7. Unten die schrauben rein
    8. Oben mit dem schlagschrauber wieder festziehen.
    9. Unten die muttern festziehen und den Achsschenkel ausrichten ( Sturzeinstellen)
    10. Reifen drauf
    11. runterbocken
    12. Radfest
    13. Gehe auf die andere Seite de autos und wieder hole dort schritt 1-12


    mhm ich brauchj zu lange beim post erstellen.
    In der zwischen zeit haben schon wieder 2 andere das gleiche geschrieben *grml*



    Edit:


    Hinten ist ja easy going.
    Bauste einfach auseinder das teil.
    Für hinten brauchst du nichtmal nen Federspanner die kannste mit der hand zusammend rücken.
    Einfach ausbauen und in der gleichen reinfolge zusammen baun. Da kann man eigentlich nid falsch machen. Allerdings werden hinten die schrauben oben im Domlager nicht so fest gezogen wie vorne. Also nur handfest nicht auf teufel komm raus dran zerren.


    Edit nummer 3 ich kann keine neuen posts erstellen hier 720 min regel komisch:


    Zitat

    Zitat: Original von dtmsync Die Wechseln in der Anleitung nur die Dämpfer und auf diese Weise muss man dann keine Achsvermessung machen. Ist so richtig wie du dir das vorstellst. Du brauchst die Federn auch vorher nicht zusammen drücken. Oben ab und unten abschrauben und raus damit. Mach ich auch immer so. MfG Da frag ich mich mal wie das gehen soll, Außer Millimeterman ist da am arbeiten. Selbst wenn mann mit Farbe an den Federbeinen/Schrauben die Stellung markiert ist das sehr Fragwürdig.



    Jo seh ich auch so. Das ist schlichtweg falsch. Beim golf 2 haben die Schrauben unten im Federbein etwas spiel für die Sturzeinstellung. wenn du diese schrauben löst ist die Einstellung futsch. Also ist das doch mumpitz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blizzard40k ()

  • Zitat

    Original von dtmsync
    Die Wechseln in der Anleitung nur die Dämpfer und auf diese Weise muss man dann keine Achsvermessung machen. Ist so richtig wie du dir das vorstellst. Du brauchst die Federn auch vorher nicht zusammen drücken. Oben ab und unten abschrauben und raus damit. Mach ich auch immer so.


    MfG


    Da frag ich mich mal wie das gehen soll, Außer Millimeterman ist da am arbeiten. Selbst wenn mann mit Farbe an den Federbeinen/Schrauben die Stellung markiert ist das sehr Fragwürdig.

  • So war das nicht gemeint, das war auf die Anleitung da bezogen, die machen das Traggelenk am Konus ab, den Spurstangenkopf raus und lassen den Stumpf am Federbein und lassen die Schrauben für den Sturz fest. Meiner Meinung nach sollte sich da nix verstellen.


    MfG

  • In dem Tut welches golf-1-gti verlinkt hat wechseln die nur den Dämpfer aus, und Schrauben deshalb das Federbein mit Feder und Stumpf komplett ab, wie ich das schon gesagt hab. Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei.
    Wenn ein anderes Fahrwerk rein soll, dann verändert sich der Sturz auf jeden Fall, weil man ja die 2 Schrauben am Stumpf lösen muss, um das Federbein abzuschrauben. Ich hoffe jeder hat verstanden was ich gemeint hab. Im Prinzip hat sich meine Anwort auf die Frage bezogen: "Was mache ich richtig, was alle anderen falsch machen?"


    MfG

  • Wenn du die Dämpfer wechseln willst MUßT du unten die 2 Schrauben lösen und damit Veränderst du nun mal den Sturz!

  • Zitat

    Original von Blizzard40k
    aso du meinst die tauschen eine dämpferpatrone aus.
    Das geht natürlich.
    NAja ich muss dazu gestehen ich hab mir das tutorial nicht durchgelesen war zu faul ;P


    Dämpferpatrone tauschen geht aber nur bei Nachrüstfahrwerken. Original ist das nicht möglich.

  • also ich mache das immer ganz einfach: rad ab wie man es mal gelernt hat oben die schraube ist beim golf2 21er schlüssel da nehm ich immer ein gekröpten den ich etwas abgeschlifen habe und ein 6er imbus zum gegenhalten wenn das geschaft ist geht der achsschenkel von ganz alleine runter unten den bremsschlauch vom federbein ab ziehen und die zwei schrauben mit ein 19er ringschlüssel und 19er nuss abschrauben und zack hast das federbein ine hand. dann span ich mir das federbein im schraubstock und fedel zwei spanngurte ein (federspanner sind bei falscher anwendung sehr gefährlich habe mal so ein teil fliegen sehen) und ziehe die federn zusammen bis das dom lager frei ist den mit dem 6er imbus das federbein festhalten und mit ein kleinen meißel die schraube lösen ist eine mit schlitz. wenn die lose ist nehm ich eine simeringzange und dreh die schraube raus und schon hast das domlager ine hand. vorsicht beim entspannen der gurte nur einen lösen und den wieder etwas zusammen ziehen und den anderen lösen und den den ersten wieder sonst macht die feder ein satz. das mit den gurten ist auch wunderbar einsetzbar wo man nicht mit dem federspanner hinkommt zum bleistift wo feder und stoßdämfer getrennt sind z.b. mcb.



    achja hab ich vergessen wenn du8 das fahrwerk drin hast alle schrauben der dreieckslenker lösen weil da sind buchsen drin die sind noch vom original fahrwerk anders eingebaut und wenn du es nicht tust gehen die sehr gerne kaputt weil die eine ganz andere verdrehung haben macht sich am bessten über eine grube

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...