Eigenbau-Auspuff-Anlage

  • Servus! hat schonmal jemand selber ne auspuffanlage gebaut und sie eintragen lassen?
    auf was muss ich achten?
    welcher rohrdurchmesser wäre zu empfehlen bei nem PN oder RP?
    ich hab da nämlich so ne idee und denk das die ziemlich gut is!;-)
    hab mir da was in edelstahl vorgestellt und würde ggf. nur den kat beibehalten.
    Da ich die möglichkeiten hab würde ich also wirklich alles in eigenregie in handarbeit fertigen wollen(fächerkrümmer, MSD, ESD)
    was würde der TÜV sagen?


    mfg


    andy

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • Ich hab das mal bei Abenteuer Auto? gesehen. Die haben ne komplette Auspuffanlage bei nem Manta aus Edelstahl gefertigt. TÜV war gar kein Thema. Der hat geschaut ob alles vernünftig verlegt ist und die Lautstärke gemessen sowie ne AU gemacht.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Zitat

    Original von toofast
    wie laut darfs denn dann sein?


    Ob es dir weiterhilft kann ich nich sagen, aber schau mal hier LINK
    oder hier LINK

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

  • Also ich hab auch mit meinem TÜV´er wegen ner Eigenbau Anlage gesprochen und er hat gesagt, dass das absolut kein Problem sei. Wegen der Geräuschentwicklung musst mal selbst nachschauen, dass ist je nach Erstzulassung unterschiedlich. Was er mir noch als Tipp gegeben hat ist, dass ich die Anlage mit irgendeiner x-beliebigen Nummer versehen soll, nicht für Ihn, aber er würde diese Nummer dann mit eintragen und das wäre für eine spätere Schnittlauchkontrolle sehr von Vorteil...
    Viele Grüße
    Tobi

  • danke sehr hilfreich!
    aber wie schauts mit so strömungs und rückstau technischen sachen aus?
    also ich weiß je größer der durchmesser desto weniger geschwindigkeit der abgase, daraus folgt das der druck abnimmt.
    aber was wäre denn jetz für nen RP oder PN vom durchmesser her ideal?
    und wie mach ich das mit dem fächerkrümmer am besten?
    weil ich denk ja das der direkte weg der beste wär aber ich weiß von auspuffanlagen fürn käfer die so verschlungen sind, bringt das was?

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • der PN hat nen Rohrdurchmesser von 45 mm und der RP 50 mm


    fächerkrümmer selber basteln, nun ja, haste schweiß erfahrungen?


    dann msd und esd bauen....das geht nich so leicht, da sollte alles stimmen,rückstau,lautstärke etc ....

  • Also ohne wirklich viel Ahnung würde ich den Fächerkrümmer nichtselbst bauen. Das was du mit "verschlungen" meinst ist ja grad das was einen guten Fächerkrümmer ausmacht. Jedes Rohr ist exakt genau gleich lang bis zum Abgang in den Auspuff. Was du auch beachten musst ist dass du bei nem Saugmotor einen gewissen Gegendruck brauchst, aber da kenn ich mich nicht so aus, bin da eher aus der Turbofraktion, und da isses anders...

  • also da ich heizungsbauer bin und auch mal 2 jahre als spengler gearbeitet hab hab ich genug schweißerfahrung also rohre sind praktisch mein ding!
    also an dem solls nicht scheitern nur bräucht ich iwie noch n paar theoretische ansätze für den auspuff.

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...