Nothellefelgen eintragen !

  • Hallo zusammen,
    ich hätte da mal eine Frage. Hat zufällig jemand Nothellefelgen auf seinem Golf 2 mit der Bereifung 195/45 R16 80V. Ich möchte die auf meinem G60 eintragen lassen. Ich habe von Nothelle ein Gutachten bekommen wo ich nur so komische "Ballonreifen" drauf fahren darf bzw. soll. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen z.B. Kopie vom Fahrz.Schein oder Gutachten Nr. oder ähnliches das mein TÜV-Prüfer was in den Händen hat!


    Danke im Voraus!


    Gruß Björn

  • Hallo,
    ja ich weiß ! Ich hatte bei dem Reifenhändler auch 195/40 bestellt aber irgendwie hat er das nicht behalten ! Mit Versmold habe ich schon gehört das der TÜV gut sein soll nur die Frage ist klappt das auch ohne Zettelkram ? Mein Auto war bzw. ist 3 Jahre abgemeldet und ich brauche das volle Programm ( Fahrwerk,Felgen,TÜV ) deswegen möchte ich gerne für alle Sachen Zettelkram haben damit es "Streßfrei" über die Bühne geht ! Sorry Felgengröße hatte ich vergessen 7X16 ET 32 !


    Gruß Björn

  • Normalerweise sollte jeder gescheite TÜV Prüfer wissen welche Reifenbreite auf Felgenbreite zugelassen ist. Auf ner 7x16 ist ja kein Problem deine Größe, egal was im Gutachten steht.
    Wenn du ganz sicher gehen willst kannste dir ja von deinem Reifenhändler ne Freigabe von deinem Reifen auf deiner Felgenbreite geben lassen. Die bekommen das gratis und schnell gefaxt von deinem Reifenhersteller.


    Wenn du 195/40 bestellt hast und der Händler zu blöde war... warum haste den 195/45 angenommen?

  • Hallo Timo,
    ok wenn das so einfach ist dann werde ich es mal probieren.
    Wegen den Reifen habe ich auch erst gemerkt wo ich meinen 1. Versuch beim TÜV hatte. Der wollte mir die Rad-Reifenkombination nicht eintragen weil der Golf zu tief war ( mußte mir dadurch erst mal ein neues Fahrwerk kaufen !) und da haben wir erst festgestellt das ich die Reifengröße drauf habe. Der Händler hat sich auch bei mir entschuldigt für das Mißverständniss. Naja egal jetzt bleiben die erst mal drauf !


    Gruß Björn

  • Dürft keine Probleme geben. Der Reifen ist für die Größe zugelassen und die Tragfähigkeit passt ja auch.


    Am besten Freigabe mitnehmen. Dann hat der Prüfer was auf das er sich verlassen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Theicon ()

  • vermutlich will der in versmold ne reifenfreigabe für die felgenbreite haben und ne tachoüberprüfung was du aber direkt nebenan beim boschdienst machen kannst is auch nich teuer

  • @ Digischmitz


    Steht bei dir 185/55 R15 original im Schein? Wenn ja dann hast du Glück. Die Umfangsabweichung beträgt zu der Größe -0,4%. Das ist ja fast wie original. Da brauchste keine Tachoüberprüfung. Jeder Prüfer kann das selber bei sich am Rechner nachschauen.


    Wenn du die Größe nicht drin stehen hast gibt es vieleicht ein kleines Problem. Wenn man den 195/45 R16 vergleicht mit 185/60 R14 oder 175/70 R13 dann hast du immer ne Abweichung im + Bereich. Und das darf gar nicht sein. Der Tacho darf zwar bis 7% zu wenig anzeigen aber kein % zuviel :wink:


    Mit nem 195/40 hättest du da gar keine Probleme gehabt.


    Hier ist nen Link zu nem Umfangsrechner. Der zeigt dir unten auch direkt an obs erlaubt ist oder nicht.


    http://www.barchetta-lexikon.de/?action=reifenrechner

  • Hallo Timo,
    ich habe bei mir an Reifengrößen eingetragen : 175/5013 , 175/70/13 ,185/60/14 , 195/50/15 !
    Also muß ich mir von meinem Reifenhändler eine Reifenfreigabe holen oder ?
    Mit dem Tacho ist ein kleines Problem ich habe ein Digifiz drin. Ich kenne das noch von dem normalen Tacho da wurde dann einfach so ein Getriebe dazwischen gebaut aber beim Digifiz geht das doch nicht oder ?


    Gruß Björn

  • Und schon weiter gekommen?


    Laut dem Reifenrechner passt es theoretisch mit dem 195/50 R15 auch nicht...


    Wie das mit dem Digifiz ist weiß ich auch nicht. Das mit dem Zwischengetriebe kenne ich auch, das wär aber nen teurer Spaß. Würde ja auch alles zu Lasten deines Reifenhändlers gehen weil der die falschen geordert hat...


    Oder du fährst einfach mal zum TÜV mit der Freigabe und schaust was der Prüfer macht. Wenn er sagt er trägt es sofort ein dann direkt machen lassen :wink:

  • Hallo Timo,
    nein ich bin noch nicht weiter. ja das Getriebe ist sauteuer.Vielleicht drück der TÜVer a ein Auge zu ! Ich versuche gerade einen Termin zum einstellen zu bekommen. Da soll es einen G60-Spezialisten in Dissen geben da muß ich erst einmal hin das mein Wagen wieder vernünftig läuft. Er ist jetzt schon 3 Jahre abgemeldet. Und sobald er vernünftig läuft geht es zu TÜV ! Ich schreibe dann hier ob es geklappt hat !


    Gruß Björn

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...