Welches Fahrzeug wäre gut?

  • Nen 124er Benz für 1000 Schleifen? Naja, vlielleicht einen schrottreifen. Für nen guten 124 biste mal locker ab 3500 dabei, aber das wurde ja schon gesagt. Dann diese typischen Probleme: RSOT, vor allem Radkästen hinten und Kotflügel vorne gerne auch mal Schweller. Fast jeder 124er über 200tkm hat ein heulendes Differential (Scheiß Heckschleudern :D) Die Motoren sind allerdings nich tod zu kriegen. Bei den Dieseln ist eine Laufleistung von 500tkm schon normal, die Benziner halten auch locker ihre 350tkm, bei guter Pflege. Drehzahlmesser? Es gibt sie mit und ohne, aber die meisten haben keinen. Ich glaub erst ab E230 waren die Serie. Diesel kenn ich gar nicht mit DZM, aber wird es sicherlich geben. Auch an der Ausstattung wirst Du keine Ansprüche stellen dürfen. Servo ist Serie, ALLES andere kostete damals extra, sogar der zweite AUßenspiegel :O
    Ersatzteile sind teuer und auf dem Schrottplatz ist kaum was zu finden. Das geile bei Benz ist allerdings, dass sie Dir 30 Jahre Ersatzteilgarantie gebn ab Tag der Erstzulassung. Wenn Du jetzt nen 89er hast, hast Du die Garantie, dass es bis mindestens 2019 ALLES für Dein Auto noch NEU zu kaufen gibt :]
    Ein alter Passat B3 wäre aber sicherlich eher was für Dich. Kosten nicht mehr viel, TOP Modelle mit super Ausstattung liegen bei maximal 1600-1800 mit neu TÜV, außer Du willst unbedingt nen Edition One haben, da legste pauschal etwa noch mal 500-700 mehr aufn Tisch.
    Ersatzteile sind problemlos und günstig zu bekommen, Schrottplätze stehen ja voll mit den Dingern 8o
    Natürlich ist die Frage, was Du Dir so Motor mäßig vorstellst. Benziner gehen bei 72PS los und hören bei 174PS auf. Ein guter Motor für den B3 ist der 2E (2 Liter, 116PS), den kannst Du auf D3 bekommen, liegt so um die 8,5 Liter Verbrauch und hat genug Leistung. Vom 9A (2 Liter 16V, 136PS) rate ich persönlich immer wieder ab. Der Motor ist zickig, läuft im Stand immer unrund, säuft wien Loch und hat nicht viel mehr Haue wie der 2E. Außerdem sind Ersatzteile teuer und selten. Sehr geil ist auch der VR6 Motor (hat sogar Steuerkette :D), hat gut Haue, kommt mit 9 Liter Sprit hin und klingt sau geil. Wenn da allerdings was kaputt geht, wird es richtig teuer ;( Auf Schrottplätzen ist kaum was zu bekommen, oderdie wollen Priese haben, dass Dir Hören und Sehen vergeht.
    Also ich würde bei VW bleiben, weil die Ersatzteile einfach am günstigsten unjd am einfachsten zu beschaffen sind. Auf jedem Schrottplatz stehen Massen von VWs rum ;(

    Dieser Beitrag wurde 2438 mal editiert, zum letzten Mal von DerHändler: Heute, 19:51.

  • Wie schaut's denn mit nem VW Taro aus?


    Ist doch so ein Pickup, wenn ich mich ned täusche :)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Herrmann, ohne Dir nahe treten zu wollen, aber was willst du eigentlich? Erst Auto unter 1000€, dann mit Kette, dann doch wieder Country (kostet aber weit mehr als 1000€, mind das dreifache), aber eigentlich was größeres als Golf, dann weißt du wieder nicht ob Diesel oder Benziner...
    Mach Dir einen Plan, wieviel KM du damit fährst, welche Euronorm das angestrebte Fahrzeug hat, dann fällt letztere Entscheidung schon mal leichter. Nicht persönlich nehmen, aber da blick ich nimmer durch... :O :D

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • jaaa ich weiß, es ist so verdammt schwer :D



    also fahren tue ich nicht wirklich viel, so um die 10.000km/jahr.


    Der wagen sollte mind. Euro 2 haben, also auf jeden fall unter 200€ pro jahr bleiben.


    Spritverbrauch sollte um die 8 Liter / 100km bleiben (gerne weniger).


    Ich bin keiner, der xxx-PS benötigt, aber der wagen sollte schon einen guten durchzug haben. Schnell (d.h. mehr als 130km/h) fahre ich vielleicht einmal pro jahr, d.h. sooo viel muss da nicht sein.


    Gerne würde ich bei VW bleiben, ich habe schon so einiges gefahren/drin gesessen:


    Jetta I (der vorletzte Wagen, der vom Band lief!)
    mehrere Golf II (2* CL mit NZ, einmal GL mit GX)
    Golf III (75PS)
    Golf IV
    Scirocco 2 GT II (8V und 16V)
    T4 (2,5 TDI)
    Corrado


    am meisten bin ich vom GX begeistert, da der Wagen aber nur auf Euro 1 kommt, ist er für mich selber (wir haben zwar einen, aber der gehört meiner Mutter) nicht tragbar.


    Hinzukommend benötige ich etwas mehr Bodenfreiheit, da ich öfters auf unwegsamen Straßen unterwegs bin und evtl. auch in leichtes Gelände fahre. Desweiteren liebe ich erhöhte Sitzpositionen (ich bin durch Hyundai Terracane (höher gelegt), Toyota Landcruiser und Landrover Defender vorbelastet :wink: ) und ich finde, es geht nichts über einen Dieselsound und den durchzug eines Turboladers. Deswegen würde ich am liebsten in Richtung Diesel tendieren (ich kriege evtl. ein "paar" Jahren einen Golf II Diesel geschenkt), wo aber leider das Problem der Steuer ist, da ich Student bin.



    Mein Absoluter Traum wäre ein V8 BiTurbodiesel mit 6,5 Liter Hubraum (mein Onkel hat so einen *schmacht*)

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Bei 10.000km im Jahr wirst du Dir höchstwarscheinlich den Dieselsound im Radio anhören müssen, bei den Kilometern ist ein Diesel absoluter Blödsinn. (in 95% der Fälle). Bleiben aus dem Hause VW bei den Preisvorstellungen eigentlich nur Golf 2 / 3 bzw. Passat 35i übrig. VW Taro lasse ich mal außen vor, da kaum gebaut. Ich hoffe, du kannst die Suche damit ein KLEIN BISSCHEN einschränken... :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • warum soll da ein Diesel Blödsinn sein?


    ein Verbrauch von 2-3 Liter weniger als ein vergleichbarer Benziner finde ich ein sehr gutes argument?


    Golf 3 und Passat finde ich irgendwie als billigen abklatsch von den Vorgängern. in nem Passat saß ich auch schonmal und die meisten sehen sehr runtergenudelt aus, vorallem die Grilllose Front finde ich irgendwie..."leer"

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Zitat

    Original von Herrmann
    warum soll da ein Diesel Blödsinn sein?


    ein Verbrauch von 2-3 Liter weniger als ein vergleichbarer Benziner finde ich ein sehr gutes argument?


    Golf 3 und Passat finde ich irgendwie als billigen abklatsch von den Vorgängern. in nem Passat saß ich auch schonmal und die meisten sehen sehr runtergenudelt aus, vorallem die Grilllose Front finde ich irgendwie..."leer"


    Diesel=Höhere Steuern=frisst Spritvorteil auf


    Es gibt auch Passat´s mit Grill an der Front auch den 35i


    Und um auf die geländetauglichkeit zu kommen: viele Fahrzeuge sind auf Schlechtwege ümrüstbar, bzw. höherlegbar(hast ja selbst schon gehabt) oder sie haben eine Schlechtegeausrüstung ab Werk gehabt. Jetzt frag mich aber nicht welche, das weiß ich leider nicht.

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

  • Also oberhalb von 90 Pferden liegen dann 2E, ADY und AGG. Alle mit 1984ccm, 115 PS und 165Nm Drehmoment.
    Den 2E gabs ab 1990, dei anderen beiden ab Facelift ´94.
    Aber warum keine 90 PS? Du wollst ja eh nich rasen. In dem Fall RP oder ABS oder ADZ.
    RP ist ja ausm Golf bekannt( die anderen eigentlich auch )
    RP bis ´91, ABS ´94 und danach ADZ. Etwa 20Nm weniger als die 115 PS


    Ach so das sind alles Benziner.


    Über die Rost oder sonstigen Problem mit klappern oder so kann ich dir leider nix sagen . mein letzter Passat ist fast 20 Jahre her, nen 107 PS PF Motor, aber tz dem Zeitpunkt muß ich sagen war das super.

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

  • wieso keine 90PS? weil der Passat etwas mehr wiegt und da nichts mehr vom Teller zieht. Habe erst vor kurzem einen Skoda Oktavia (dieses Jahr neu gekauft) mit 75 KW (nicht PS) gefahren. was soll ich sagen? bei manchen überholmanövern war der dritte gang und vollgas nicht genug...
    Beschleunigen sollten die fahrzeuge schon gut können, aber die endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig.


    2E hört sich ganz gut an. Wie siehts mit Wartung aus und wie teuer ist der im Unterhalt?


    Edit: mir persönlich hats irgendwie der Ford Maverick angetan. :rolleyes: aber da muss man leider auch etwas mehr investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...