Handbremsseil für 36er Sättel an Golf Bj.90?

  • Hi,


    ich habe ein Problem. Und zwar hab ich mir eine Hinterachse mit Scheibenbremsen und Sätteln aus einem 84er GTI eingebaut. Die hat 36er Girling Sättel. Dann bin ich zum Teilefuzzi und hab für einen 84er Handbremsseile bestellt... zu lang :( und er will sie nicht zurücknehmen.
    So, damit ich mir jetzt die richtigen kaufen kann, will ich gern wissen welche Länge ich brauche. Hab auch schon die Sufu genutzt, und hab was gelesen, dass es keine passenden Handbremsseile für 36er Sättel am Golf 2 Bj 90 gibt. Ist das wahr? Bitte nicht ;(


    mfG
    16V-PL

  • Hi,


    welche Teilenr. haben deine Seile?
    Gibt für Golf2 soweit ich informiert bin nur 2 Arten (bei Scheibenbremse an der HA): Girling 36 (kurze ausführung) Seil von oben eigehakt,


    Girling 38 (lange ausführung) von unten eingehakt.


    Solltest du tatsächlich für einen 84er bestellt haben, hat dein Teilefuzzi einen fehler gemacht, die Girling 38 gab es soweit ich weiß erst ab ca. bj. 89 (also in etwa dann als die neue Zentralelektrik auch kam)


    Gruß

  • Hallo,
    dürfte es nicht geben. Durch die Änderung des Handbremshebels hat sich die Seillänge geändert, meines Wissens gab es zu dem Zeitpunkt nur noch 38er Sättel.
    Der Teilefuzzi dürfte keinen Fehler gemacht haben!


    Grüße, Der Golf Zwei

    • Offizieller Beitrag

    so sieht es aus, 36er Sättel nur in Verbindung mit dem alten Handbremshebel, da sind die Seile dann etwas länger, da die Aufnahmen für die Seile am Hebel vorne sind

  • Na schöne Sch.... kann ich denn von einem Passat 35i Sättel verbauen ohne die Halter am Golf zu ändern, und dann Handbremsseile die passen kaufen? Da könnte ich nämlich evtl schnell drankommen.


    mfG
    16V-PL

  • Hallo,
    die Achszapfen sind meines Wissens gleich. Nur wirst du die Seilführung und Bremsrohr/schlauch verlegung drehen müssen. Das könnte aber vom 35i passen.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Das klingt doch schon mal gut, aber was heißt denn drehen? Geht die Bremsleitung dann nicht mehr unten an den Sattel sondern oben? und umgekehrt die Seile?


    Eit: Nur um das richtigzustellen, der Teilefuzzi hat keinen Fehler gemacht sondern ich. :D


    mfG
    16V-PL

    Einmal editiert, zuletzt von 16V-PL ()

  • jupp die Sättel vom 35i gehen auch am 2er


    habe selber welche von nem 35i drin, sind zwar keine girling 38 - sondern lucas 38, aber sonst ging das von der umbauerei problem los


    wie schon die anderen in de threats geantwortet haben, musst du nur drauf achten, was für einen handbremshebel du hast.



    glaube bis 89 (altes model) waren die handbremshebelhalter auf dem tunnel fest geschweißt und danach konnte man den ganzen hebel mit mit hater via 2 13er scheauben abschrauben.

    ------------------------Faulheit ist die Gabe sich auszuruhen, bevor man müde ist!------------------------


    Der Bastler kann alles, der Fachmann hört rechtzeitig auf!

  • Hallo,
    die Seile laufen bei 38ern definitiv unten, die Leitungen oben. Ich meine bei 36ern ist das andersrum. Passat paßt wohl nur plug & play wenn 38er dran waren.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...