durch AU gefallen, zuviel Kraftstoff im Abgas

  • Hallo,


    ich bin letzte Woche durch die AU gefallen, da zuviel Krafstoff im Abgas ist.
    (soll: max. 100 / ist: ca. 700)
    Die Suchfunktion habe ich schon gequält, aber bis jetzt leider nicht viel dazu gefunden.


    Das Fahrzeug:
    - Golf II Manhattan, BJ 1989
    - Motor 1.3l Vergaser , G-Kat, MKB: 2G


    Symtome:
    - unruhiger Lauf (Schütteln im Standgas)
    - 1. Zünkerze (aus Richtung Batterie ) Schwarz verrußt, restl. Zündkerzen dreckig Braun (alle sauber gemacht, Motor laufen lassen bis Kühllüfter ansprang, selbes Erg.)
    - wenn er Warm ist geht er beim Runtertouren manchmal aus (fängt sich nicht schnell genug)
    - Druckverlust am Flexrohr direkt vorm Kat (neues Flexrohr schon unterwegs)


    bereits durchgeführt / getestet:
    - Unterdruckschläuche sind Ok (sobald ich einen Abziehe läuft er noch schlechter, Sicht und "Fühl" -prüfung waren ebenfalls Ok)
    - jeweils einzelnes Abziehen der Zündleitungen brachte auch jeweils schlechteren Lauf des Motors --> also Zünden alle
    - Zündleitungen und Verteiler kontrolliert und Saubergemacht, danach minimalstens besser, aber immernoch zu schlecht
    - Falschlufttest mit Bremsenreiniger brachte nur einen schlechteren Lauf wenn ich auf die Benzinpumpe gesprüht habe (irgendwie komisch oder ?)
    - abziehen des Temperaturfühlers (bei mir Rot, nicht Blau) für Vergasersteuerung brachte keine Veränderung (habe gelesen die Drehzahl soll da höher werden)
    - abziehen der Lambda und "Dumm machen" des Steuergerätes brachte ebenfalls keinen Unterschied


    Soviel erstmal dazu. Außerdem wollte ich das Steuergerät "Ausblinken", musste aber feststellen das das wohl nicht bei allen geht ?!? Kann den Gelben Stecker am Blauen Kabel bei mir nicht finden. Stell ich mich vieleicht nur zu blöd an ? :D


    Könnt ihr mir vieleicht noch Tips geben was ich noch weiter Tun kann um die Ursache zu finden ? Oder soll ich erstmal auf das Flexrohr warten ? Habe gelesen das die Lambdasonde zu Fett macht wenn sie durch "Löcher" zuviel Sauerstoff bekommt.


    Ich danke euch schon mal herzlichst im Vorraus und hoffe ihr könnt mir helfen!


    Gruß Markus

  • Moin!


    Also wenn "ER" "der Krümmer" Löcher hat dann ist zuviel Luft im SPiel..
    Du sagst es ist zuviel Sprit im Spiel. Also vielleicht auch die Lamda defekt?


    Lambda kann keine Luft ziehen, da Sie "im" Auspufftrakt sitzt. Ist nur eine Art "Fühler"


    Bie deinem Motor kannste nicht ausblinken . das geht wenn ich mich nicht irre erst bei dem RP und aufwärts

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

  • Hallo,


    also ich hatte hier im Forum gelesen das es bei Lecks im Auspuff welche vorm Kat (damit vor der Lambda) sind, dazu kommen kann das Luft in das Auspuffrohr gelangt. Das würde dann bedeuten das die Lambdasonde welche ja den Sauerstoffgehalt im Abgass messen soll, vermittelt das der Motor zu Mager läuft (weil angeblich zuviel Sauerstoff) und das Gemsich angefettet wird... ergo zu viel Sprit im Spiel was nicht alles verbrannt werden kann. Nochdazu könnte dadurch auch der Motor schlechter laufen.


    Soweit zumindest die Theorie... ;)



    Gruß Markus

  • Nein die Verdichtung habe ich noch nicht gemessen. In welcher Preisklasse könnte man denn liegen wenn man es messen lässt ?? Hab leider selber nichts von dem was benötigt ist da. Reicht ein einfaches analoges Manometer solang ich das dicht bekomm ?


    Gruß Markus


    EDIT: grad mal bissl gesucht ... tuns solche einfachen Messgeräte um die 20-30€?

  • ..die billigen Manometer (von Ebay z.B.) tuns auch, habe meines seit Jahren. Ein normales Manometer braeuchte ein Ventil, sonst wird es beim Messen ein bisserl unpraktisch. Es geht eher darum, die Zylinder untereinander zu vergleichen. Solltest Du der bar-Skala nicht vertrauen, kannst Du es bei einen neueren, gesunden Wagen ja zum Vergleich testen.


    Unter Kompressions-Pruefer findet man solche Dinger:
    http://cgi.ebay.de/Motor-Kompression-Tester-Messgeraet-Pruefer-bis-21bar-NEU_W0QQitemZ190332258393QQcmdZViewItemQQptZElektrogeräte?hash=item2c50afc859&_trksid=p3286.c0.m14


    Nimm an Besten eines mit Schraubanschluss, die mit dem Gummikonus sind unpraktisch, wenn kein Helfer zur Hand ist.


    Fuer den Werkstattgebrauch kauft man natuerlich die sauteuren Geraete, die dann die Kaertchen beschreiben. Diesen Luxus brauchen wir natuerlich nicht.


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Zitat

    Original von flint
    Hallo,


    also ich hatte hier im Forum gelesen das es bei Lecks im Auspuff welche vorm Kat (damit vor der Lambda) sind, dazu kommen kann das Luft in das Auspuffrohr gelangt. Das würde dann bedeuten das die Lambdasonde welche ja den Sauerstoffgehalt im Abgass messen soll, vermittelt das der Motor zu Mager läuft (weil angeblich zuviel Sauerstoff) und das Gemsich angefettet wird... ergo zu viel Sprit im Spiel was nicht alles verbrannt werden kann. Noch dazu könnte dadurch auch der Motor schlechter laufen.


    Soweit zumindest die Theorie... ;)


    Aber nur in der oberflächlichen Theorie. Im Auspuff herrscht ständig ein Überdruck (wenn der Motor läuft), so daß das Ansaugen von Luft eher unwahrscheinlich ist. Es gibt da zwar noch die Venturi-Geschichte, da müßte dann aber schon eine Menge Luft mitgerissen werden.
    Und: eine falsche oder defekte Lambda-Regelung würde sich auf alle Zylinder auswirken.
    Dein hoher HC-Wert kommt ja ganz offensichtlich daher, daß nur ein Zylinder nicht ordnungsgemäß verbrennt, was ja der schlechte Leerlauf noch bestätigt. Das kann nicht an Falschluft oder am Vergaser liegen, denn dann würde es bei allen Zylindern auftreten.
    Hättest Du auf dem Zylinder ein Defizit an Kompression durch z.B. einen gebrochenen Kolbenring, müßte sich das ziemlich deutlich zeigen, wenn Du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffnest: ein wenig Wind kommt da im Leerlauf immer raus, wenn's aber bereits unter 1000/min und ohne Last stürmt, ist etwas nicht in Ordnung. Noch dazu gehen solche Defekte fast immer auch mit erhöhtem Ölverbrauch einher.
    Ich gehe dennoch davon aus, daß mit Deiner Zündanlage etwas nicht stimmt. Tausch doch mal die Zündkerzen untereinander und evtl, soweit die Längen das erlauben, auch die Zündkabel (natürlich an der Verteilerkappe UND an der Zündkerze tauschen, sonst läuft da gar nix mehr :D )
    Investier einfach mal in eine neue Kappe und Finger, die gibt's selbst bei VW zusammen für weniger als 20 Euro.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer


  • ein kompressionsprüfer bekommst auch in jedem Motorradladen Louis für 25euro oder so.. und ein immer nützliches werkzeug.. :D


    und, solange du eine undichtigkeit im auspuff hast.. macht die fehlersuche erst sinn.. wenn die undichtigkeiten weg sind "also dein bestelltes rohr" verbaut wurde... :wink:


    denn mit nem undichten hosenrohr etc. ist eine legale au nicht möglich.. da der wert bei weitem nicht reicht..
    den er zieht zwischen den einzelnen ausstoßen der zyl. luft an dem "leck" an und drückt die mit nach hinten somit stimmt es alles nicht mehr..
    und wenn das "leck" auch noch vor der Lambdasonde ist, au au.. dann ist dat gemischt nicht mehr korrekt....nicht guuut X(


    aber, ja, die kompression mesen ist sehr wichtig... :]
    vergaser grundeinstellung,
    zündzeitpunkt einstellen/lassen.. falscher zzp kann auch schuld sein, da nicht der ganze sprit verbrannt wird...

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • so mal ein kurzes Update zwischendurch...


    ich habe heute einen neuen Satz Zündkerzen und das neue Hosenrohr verbaut (so ein Mist ohne Bühne). Der erste Lauf war extrem vielversprechend... so toll lief der Motor noch NIE seit ich den Golf hab. Kein Schütteln, Ruckeln, oder sonst irgendwas. Ich werde ihn Morgen nochmal etwas länger laufen lassen und mir dann nochmal die Zündkerzen anschauen. Außerdem werde ich das Standgas wieder bissl runter nehmen müssen ... liegt jetzt nach Austausch der Teile bei knapp 1100U/min.



    Gruß Markus

  • ..das Oel ist hoffentlich auch in Ordnung. Wenn es alt und schon mit Benzin verduennt ist (Stadtverkehr im Winter!) passt die Verdichtung dann nimmer. Wird gerne uebersehen..


    Vorsicht auch mit den Kerzen. Einmal fallen lassen oder in die Werkzeugkiste werfen kann den Isolator anknacksen. Dann laufen auch fabriksneue Kerzen nicht.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...