vorne 40mm tief hinten originalfedern ?

  • Moin!


    Hab folgende Fragen:


    Ich habe meine fedren vor einem Jahr getauscht gegen welche, die 40 mm tiefer liegen bei originalen dämpfern. Ich fahre jetzt 73tkm mit dem auto seit ich es habe.


    Vorgängerin 15 Jahre eine Dame mittleren laters (Fahrzeug wurde scheckheft gepflegt bei dem händler wo es auch gekauft wurde).


    1. Frage, sind die dämpfer bei den jahren durch die werkstatt mal getauscht worden? (bei schcekheft pflege)


    Ich vermute einmal getauscht, da das fahrzeug 100tkm runter hatte wo ich ihn kaufte.


    nach 70 tkm sind die auf jeden fall auf.


    2. Frage:
    ich muss nun die dämpfer tauschen, da der auspuff an der biegung über der HA wo er zusammen gesetzt ist mit dem MSD auf die HA knallt. Hab schon komplett neue gummis dran...aber wenn ich auf die Ladekante hinten drücke, dann kommt er dran...das heißt für mich....dämpfer sind durch. wo die federn neu waren war dies nie der fall.
    nun die frage: ich möchte auch in zukunft nen anhänger ziehen mit voller auslastung und auch (leicht drüber) der anhängelast. soll ich hinten wieder original federnr einbauen oder reichen neue dämpfer, sodass er mit 40mm tiefer bei anhänger betrieb nicht wieder den arsch so doll senkt dass der auspuff aufliegt?


    Kann man mit nem fahrwerk (40mm) die anhängelast voll ausnutzen oder geht das nur mit nem original fahrwerk.


    es soll ja auch noch etwas "federn", sonst reißt mir die angehängte last zu doll an der karosse.




    bitte um ein paar anmerkunge und erfahrungen

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburger Jung ()

  • Also rein von der Tiefe her sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Wie das mit Mischung aus original Dämpfern und anderen Federn ist, weiß ich leider nicht. Allerdings kommt es hier sicherlich wieder auf die Laune des TÜV-Prüfers an. TÜV Nord wollte mein Fahrwerk absolut nicht eintragen, bei der Dekra wars kein Problem. Zum Auspuff kann ich nur sagen, dass ich mit hinten 40mm auch nur noch recht wenig Platz hatte zur Achse und den Auspuff dann einfach ein wenig bearbeitet/gebogen hab, damit da wieder etwas mehr Platz ist. Optimal ist's allerdings immer noch net bei voller Beladung. Kenn auch genug Leute die das Aufsetzen auf der Achse nie ganz wegbekommen haben. Allerdings passte mein Topf nie so ganz toll. Mal schauen ob der Remus demnächst besser passt.


    MfG

  • Naja nach oben hin würde eigentlich noch Platz sein. Nur hab ich nie Zeit/Lust gehabt das alles umzuändern und hab einfach Musik lauter gestellt :D. An sich ist da aber ja eh viel zu wenig Platz. Beim Polo ist das meine ich ja deutlich mehr, oder irre ich da?

  • 86c polo? geht der auspuff unter der achse lang. für mein verständnis muss bei ori-federn hinten genug platz für den auspuff sein. sonst müssten ja alle gölfe serienmäßig mitm auspuff an die achse klappern...


    zu den federn: wenn TÜV sagt ok, ist ok.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...