Qualm aus dem Öleinfüllstutzen

  • Seit geraumer Zeit Qualmt es aus Meinem Öleinfüllstutzen.
    alle Dichtungen sind neu sowie auch der Kopfplangeschliffen worden <-- nachdem meine Kopfdichtung den geist aufgegeben hat.


    Öl und Wasser sind immer voll sobald ich merk das da was fehlt kipp ich direkt nach. Schlammbildung ist auch keine Vorhanden vielleicht habt ihr ja eine Idee =)


    Mein Motor isn 1,2Liter 60PS '94 Baujahr MKB ist ABD

  • Also bei mir qualmt es auch wenn der Motor warm ist und ich den Deckel öffne. Ich glaube nicht, dass das außergewöhnlich ist.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • meiner qualtm auch wenn das öl heißt ist, völlig normal.


    was mich aber beunruhig ist dieser satz


    "Öl und Wasser sind immer voll sobald ich merk das da was fehlt kipp ich direkt nach"


    öl ist ja mehr oder weiger normal das ein auto was braucht (meiner natürlich auf 15tkm keinen tropfen :D  :wink: ) , aber schüttest auch wasser nach? das kühlsystem ist ein geschlossenes system, da darf normlaerweise selbst nach 100tkm kein tropfen fehlen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • naja......ich kipp auch hin und wieder, wenn er richtig oft den kühler hat anlaufen lassen, sprich das wasser richtig heiß wurde ein bisschen wasser nach. aber das er das verbrennt wüßte ich nicht. hat er auch nciht gemacht wo ich ihn kaufte. und da hab ich auch immer etwas nach gefüllt. da hatte er 100 tkm runter.



    ist zwar ein geschlossener kreislauf aber irgendwo geht doch was weg. deckel auf dem ausgleichsbehälter? hab den blauen

    _____________________________________________________


    Mein 0600 612 GT


    Klapp dein Nummernschild hoch und der Sensenmann wird dich nicht finden!

  • es kann und darf KEIN kühlwasser weg gehen, sollte dies der fall sein liegt ne undichtigkeit vor oder er verbrennt es.


    übern deckel kann es nur verschwinden wenn dieser defekt ist oder aber der druck im system zu hoch wurde, aber der kann ja nicht extrem hoch werden da der lüfter das kühlwasser im stand runterkühlt udn während der fahrt macht es der fahrtwind. sollte der druck doch zu hoch sein das er es über dem intakten deckel rausdrückt ist evtl die ZKD durch, da du dann abgase ins kühlsystem gedrückt bekommst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also Wasser kommt höchst selten mal vor das der unter Min steht von daher hatte deswegen schonmal probleme wurde aber repariert von daher.
    Es geht sich eigentlich nur darum das wenn ich halt den Öldeckel aufmach das es Qualmt hatte mein Golf vorher noch nicht gehabt deswegen wundert mich das ein wenig. Ist auch das erstemal das mir sowas an nem auto aufgefallen ist.

  • das er qualmt ist normal, das öl hat halt mindestens 90° wenn er warm ist, von daher völlig normal.


    wenn du dir mit heißem wasser die hände wäscht (machst du doch??? :D) qualtm es ja auch, da das wasser heiß ist.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ja schon klar ;) bin koch kenn mich aus mit heissem wasser *autsch*
    naja aber öl fängt doch nich bei 90° an zu qualmen... aber ok ich sag mal solangs nich während der fahrt anfängt zu qualmen istet ja ok denke ich mal


    aber trotzdem danke für eure schnelle hilfe =)

  • auch wenns nen geschlossenes system ist,wasser verdunstet immer... kannste auch beim neuwagen nach paar tausend km wasser nachkippen. ist halt so.


    sollte natürlich nicht innerhalb vom 500km den behälter leer ziehen aber wisst wie ich das meine!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • also das ist mir völlig neu, ich musste an meinem schwarzen golf und am gti (wenn da nicht immer die schläcuhe undicht gewesen wätren) nie wasser nachkippen. der audi vom mein vater hat nach 10 jahren noch keinen tropfen wasser gebraucht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • klar, hatte letztens auch einen Neuwagen wo ich was nachkippen musste aber da war sicher noch irgendwo eine Blase im System.
    Wenn dein Wasser verdunstet, wo soll es denn hin verdunsten? Ist doch alles zu! Durch die Schläuche kann es nicht und woanders kann es auch nicht durch! Wenn alles i.O. ist!

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • ich denke mal das beim neuwagen noch restluft im system war.... auch wenn mir das sehr fremd vor kommt hab in der familie 3 neuwagen (2xVW 1Xsusiki) und keine hat bis jetzt wasser gebraucht auch nach 10tkm,15tkm bzw 35tkm.... und mein kleiner hat noch nie wasser gebraucht ausser als die wapu hin war aber das ist dann ja auch normal und die nächsten paar tage hat er immermal wieder nen schluck gebraucht aber nur weil noch ein bisschen restluft drin war! aber sonst braucht er nur sprit und öl ;) und ein bisschen liebe :D

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Ist vielleicht nur Kondenswasser was da verdunstet, durch Kurzstreckenfahrten.
    Dein Öldeckel lässt nach den vielen Jahren ev. Wasserdampf durch.
    Andere haben bei vielen Kurzstrecken gelben Schleim dadurch am Öldeckel, weil das Wasser nirgends hin kann, bei dir qualmt das Kondenswasser halt raus und hast dafür keinen Schleim. Wäre also nix schlimmes.
    Ist nur so ne Vermutung^^


    PS: Du hast übrigens 1,4 Liter Hubraum, nicht nur 1,2 :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...