Welchen 4er? Diesel/Benzin

  • Moin 'Leuts!


    Ich bin noch Fahranfänger. Und fahr seit ca. nem Jahr auto. En 2er Golf. Den ich eigtl wirklich wieder richtig herrichten wollte. Schön aufbereiten un dezent tunen. Aber naja. Ich hab mir jetz ma überlegt dass es wirklich SAU viel is was ich alles machen müsste. So Sachen wir Lackieren, Fensterdichtung.... und und und. Da hab ich mich verschätz^^ Das mach ich ned. Un deletzt bin ich mit dem 4er Golf vom Kumpl gefahren. Geil!
    Der is viel sicherer. ABS,Airbags,ASR,ESP un so weiter... Dann isser jünger. Ned so laut.
    Einfach geil. Jetz meine eigentliche Frage. Ich bin ja überzeugter Benziner-Fahrer (mit 70 ps :D :D ). Aber jetz hab ich mir mal überlegt. Warum kein Diesel? Ich hab Drehmoment wie sau. Endgeschwindigkeit reicht mir wenner 200 fährt. Was immer das blöde is. Der Sound. Un jetz hab ich bei youtube en video gesehn wo einer den 1.9er TDI hat mit den schmalen 100 ps. Kein Tuning dran am Motor. Alles original ausser ne Kerscher Anlage drunter. Geil! Kann soundmäßig gut mit nem benziner mithalten. Jetz is meine Frage. Ich denke ich werd den 130 oda 150 Ps in Betrag ziehen. Der hat 320nm Drehmoment der Große. Wie is das jetz eigtl mit Sprit, Versicherung , Steuer ?? Mein Dad zahlt mir Meinen 2er. Was drüber geht wenn ich den 4er hab darf ich selbst zahlen... (azubi-.-)
    Was denkt ihr wie sieht das aus ? Oder eher doch einen Benziner. Da würd ich den 2.0 mit 116 Ps haben wollen. Aba der diesel is doch echt geiler oder ? Möcht mich zu dem Thema nach en paar Meinungen anhören. Un sehn obs finanzierbar is oder wo evtl Probleme kommen könnten


    Danke Schonma
    Gruß 'thomas

    Signatur!? Aber wieso...?

  • Servus


    Na die Frage ob Benzin oder Diesel ist doch auch kostenabhängig. Fährst du viele Km dann rechnet sich nen Diesel vielleicht. Weil höhere Steuer, aber niedrigere Spritpreise. Fährst du nur kurz dann vielleicht nen Benziner weil weniger Steuer. Und das Soundproblem verstehe ich nicht ganz. Dein zweier ist dir zu laut, aber du willst nen lauten 4er??????(


    Gruß

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

  • Achso... Es macht mir auch halt nix wenner bissl teurer is am Ende. Aber solange es keine Spannen von mehreren hunderten Euro is...
    Ja mein 2er Klappert. Scheppert. Motor übertrieben. Ich mag laute autos. Aber in dem 2er. Fahr mal 140 auf der Autobahn du denkst die Karre fliegt dir gleich um die Ohren ^^
    Der hat nur 70 ps xD einfach der Komfort... so laut, so klappernd aaaaahh. Ich krieg da echt die Krise. Da kannse dich auffe Autobahn ohne zu schreien nedmehr unterhalten xD
    Der 4er darf laut sein das kein Thema. Aba nur Auspuff un Motor. Aba kein geklappere un sonstwas. Das nervt echt

    Signatur!? Aber wieso...?

  • Ach so war das gemeint.=)


    Wieviel wolltest du denn ausgeben für nen 4er??? Das Geld könnte man ja auch nehmen um den 2er wieder herzurichten. Sollte locker reichen.
    Ich will dir den 4er Golf nicht ausreden, keine Frage. Ich fahr selbst nen 5er für den Alltag. Über Komfort und Sicherheit gibt´s keine Diskussion. Allerdings kannste an nem 4er nicht alles selbst machen( selber machen sollte man eh erst wenn Ahnung da) Seh ich ja bei meinem. alles geht nicht in der Garage und ich mach das ja schon nen paar Tage.
    Aber wenn du den 2er behälst und abmeldest kannst du den in ruhe wieder aufbauen. Auch nen grösserer Motor rein und schon hast du ne Kiste für Zwischendurch


    Wieviel teurer das ist kannst bei deiner Versicherung nachfragen, oder hier Versicherungrechner. Vermutlich ist der sogar billiger( weiß ich nicht genau).
    Und Steuern fnidest du hier z.Bleistift HUK

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

  • Wichtig ist auch noch daran zu denken ob man öfter durch Umweltzonen fährt. Ein Benziner bekommt eine grüne Plakette und die Diesel schaffen nur die gelbe oder sogar nur die rote ?( .

  • Also wenn du einen IVer Diesel willst und wirklich öfter in die Umweltzonen musst, wirst du nicht glücklich werden. Da müsste es dann mindestens ein Ver sein aber der auch nur mit DPF. Ich weiß nicht, was es bringen würde beim IV evtl. einen DPF nachzurüsten um eine grüne zu bekommen.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • Also ich hab mirs jetz ma überlegt. Der Diesel is schweineteuer. Kostet die dreifache Steuer usw...
    Ich denke ich werde mir nen Benziner kaufen. Weiss aba nich was. Die Motorenpalette beim 4er find ich bissl kacke. Ich weiss nich was. Entweder den 1.6 16V oder den 2.0...
    Weil die Leistung bei den beiden find ich ok. Denk damit komm ich aus. Aba wenn ich 23 bin un mir dann Versicherungstechnisch was mit mehr Ps leisten kann. Wo bekomm ich denn mehr raus oda sagen wir mal einfach mehr Leistung? Chippen ? Turbo ?


    mfg Thom<y

    Signatur!? Aber wieso...?

  • Wir haben 2 4er hier im Gebrauch. 2x Variant. Frauchen hat einen 2.0 mit 115PS. Mit AZJ Motor. Die 2.0er Vorgänger können Öl saufen. Unserer braucht kaum Öl und läuft super. Verbrauch je nach Fahrweise zwischen gut 7 und 11 Liter. Im Schnitt so um die 9 Liter.


    Der zweite ist ein Bora mit 131PS TDI. Da geht richtig was. Der zieht wie Sau, hat aber ein gutes Turboloch. Macht echt Spaß der Motor. Verbrauch unter 7 Liter im Schnitt. Den Motor gibt es auch im deutlich leichteren Polo. Damit geht bestimmt richtig was. Dank nachgerüstetem DPF hat er auch eine grüne Plakette.


    Serienmäßig gibt es die grüne Plakette beim 100 PS TDI. Fährt mein Kumpel. Weiß aber den MKB nicht aus dem Kopf. Daher Umweltzone kein Problem.


    Welcher am Ende günstiger im Unterhalt läuft kann ich nicht sagen. Teile sind beim TDI recht teuer wenn es den Motor betrifft. Der 2.0er Benziner hat den Vorteil das es ein Motor alter Garde ist, ohne 16V, Turbo und sontigen Geldfressenden Ersatzteilen.


    Wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt macht der TDI deutlich mehr Spaß. Um den Druck beim Gasgeben zu bekommen muß schon ein V5 oder 1.8T her um mitzugehen.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...