Einige Fragen zur Tachoeinheit

  • Hallo,
    ich habe da ein paar Fragen. Es geht nämlich darum, dass ich einen NZ mit Wegstreckenzahl 935 habe und das ist relativ doof, wenn man nen DZM nachrüsten will, also heißt es umbauen. Ach ja, habe neue ZE.


    Sind alle Tachofolien gleich?
    Also ich denke mal, von der Wegstreckenzahl ist es nicht abhängig, aber vielleicht VDO und Motometer. Dann ist die Frage, ob ein DZM in einer KI funktioniert, in der kein DZM drin war. Ist zwar albern so ohne Uhr, aber rein theoretisch. Also grundsätzlich müsste ich ja ohne weiteres meine 935-er Tacho in eine andere KI verpflanzen können.


    Geht es weiter:
    MFA: Also die MFA brauch ja ein Signal über die gefahrene Strecke, sonst kann sie ja den Durchschnittsverbrauch nicht berechnen. Wo bekommt sie das her? Weil das müsste ja dann der Tacho irgendwie senden, denn an dem kommt ja die Tachowelle an. hat der 950er tacho da einen umwandler drin? ist der auch im 935er? oder wie funktioniert das?
    Mir ist klar, dass ich ne MFA am NZ noch andere Probleme bekommen würde, aber trotzdem stellt sich mir die grundsätzliche Frage.


    In meinem Auto habe ich aufm Tacho Motometer stehen, auf der Bahnhofsuhr aber VDO. Wie kommt denn das? Hat da schonmal wer gepfuscht?


    In der Tachoeinheit sind ja so tolle Lämpchen verbaut. Ich finde die ziemlich scheiße. Gibt es da mittlerweile was vergleichbares als LED? oder sollte ich mir besser nen LED-Streifen verbauen?


    Das wars fürs erste. hatte noch weitere Fragen und die sind mir entfallen... Die reiche ich also nach :D



    Ach ja, bevor ich denk Hinweis auf die Suche bekomme. Die habe ich natürlich genutzt, leider ist da nicht alles sicher beantwortet worden, darum frag ich hier nochmal einzeln. Entschuldigt, wenn dadurch einige Sachen doppelt genannt werden.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von jotesen ()

  • wenn du deine fachabkürzungen nochmal erklärst kann man dir vielleicht auch helfen, grundsätzlich ist es möglich das vdo und monometer nebeneinander verbaut sind, das DZM signal liegt schon an, kannst nen alten vorhandenen tacho auch umbauen (meistens stimmt ja die gefahrene gesamt-kilometer zahl ja ni), die folie die zur analoguhr geht kannst getrost ein stück zurückschneiden (so wie es bei original verbauten DZM schon der fall ist)... evtl. liegt an der analogen leiterplatte kein signal in der mitte für die digitaluhr an, dann die die folie von dem verwenden mit DZM

  • Hallo,
    also DZM im NZ is üüüberhaupt kein Problem.
    Du besogst dir ein KI mit DZM (muss neue ZE haben, also einen Stecker und muss logischerweise für den Benziner sein).
    Jetzt machste da die Leiterfolie ab, schraubst den Tacho raus, machst deinen Tacho rein und schon isses fertig ;)


    Da der Tacho nur einen "mechanischen" Anschluss hat (Tachowelle) ist es ihm egal, in welcher KI er steckt.


    Es gibt auf jeden Fall einen Geber, der am Tacho dransitzt (wird z.B. für manche Radios genutzt, die lauter werden, wenn du schneller wirst... bin mir nich sicher, aber ich glaube es heißt GALA???)


    Da können dir die andern sicher helfen...


    Und zum Thema LED:
    Du kannst ganz einfach so ein Gehäuse von den Lämpchen nehmen, ne weiße LED und einen Vorwiderstand davor und fertig.


    Hübscher wirds, wenn du den grünen Streifen unter der weißen Abdeckung (musst vorsichtig raushebeln) abmachst, und dann dort einen LED Streifen verbaust.
    Dazu würd ich empfehlen, den Schlitz, durch den das Licht in den Innenraum des KI fällt, zu verbreitern, da sonst die Helligkeit nach unten hin stark abnimmt!


    Ich hab übrigens eine Kaltlichtkathode verbaut!
    Das ist meiner Meinung nach am schönsten. Lässt sich gut dimmen (LEDs dimmen kaum, wenn du den Dimmer vom Lichtschalter verwendest), ist schön gleichmäßig und hat ne schönere Farbe als die LEDs. Aber dafür ist viel mehr Arbeit nötig (musst z.B. diese weiße Abdeckung am KI aushöhlen, am Amaturenbrett was wegsägen usw...)




    Gruß Martin

  • @schrotty47: Welche Fachabkürzungen soll ich dir noch erklären?


    Martix: Also am Tacho selber sitzt also ein Geber, der das, was per mechanik ankommt umwandelt in ein elektrisches Signal?! Dieses Signal kann ich dann z.b. fürs Radio nutzen (sowas kenn ich von neueren Autos) oder halt die MFA nutzt das? Sehe ich das richtig?
    Nun bleibt die Frage, ob der Geber eines Tachos mit WSZ 935 das gleiche Signal sendet wie der Geber eines Tachos mit WSZ 950.


    Das mit der Beleuchtung überlege ich mir noch. Ich werde auf jeden Fall ne zweite KI besorgen und die komplett fertig machen und erst am Schluß den Tacho aus der alten KI raus in die neue. Will auch noch Sachen mit Farben machen...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • tut mir leid das ich grad mit ZE und KI ni viel anfangen kann... aber man muß auch ni alles wissen

  • Also zum Umbau mit LED kann ich sagen, dass das mit 8 5mm LED oben in der Leiste sehr schön gleichmäßig aussieht. Hab das vor 2 Wochen erst gemacht. Dazu noch die Uhr in rot und sieht schön modern aus. Hatte mir bei WILTEC oder wie die hießen nen komplettes Set geholt. Widerstände, LED Fassungen, Diffusionsfolie und Schrumpschlauch alles dabei für nen paar Euronen (Wird eigentlich immer mitgeliefert, 0,65€ pro LED mit Widerstand). Umbau war auch recht einfach, da auf der Seite auch ne Anleitung dafür war (Ist zwar alte ZE, aber bei neuer ist das sogar noch einfacher mit der Uhr und an sich auch alles recht logisch wie man das verbaut :) )

  • Zitat

    Original von jotesen
    [...] Gibt es da mittlerweile was vergleichbares als LED? [...]


    Ja. Allerdings gehen die Meinungen auseinander, welche Größe es genau ist. Im Golf 3 habe ich die T5 B 8.5 d eingebaut. Nach Hörensagen sollen die auch beim Golf 2 passen. Walter Tiefenradar hat in http://www.doppel-wobber.de/wb…ensockel-brauche-ich.html (netter Link zu verschiedenen LED-Fassungen dabei) B8.3D eingebaut. Bei ATU nun wieder wird für den Golf II B8.4D angeboten :D Vorteil: Nix löten.
    Die LEDs reagieren anders auf die Dimmung als die Glühlämpchen, wenn man wechselt, sollte man also alle änderen.


    Die Kaltlichtkathoden-Variante von Martix ist wahrscheinlich die aufwändigste, optisch meiner Meinung nach aber die Geilste =)
    Bilder: http://www.doppel-wobber.de/wb…ead_21081_Mein-Pinky.html
    Anleitung: Tacho rot beleuchten


    @schrotty47: Dauert eine Weile, bis man die alle rafft :D
    ZE: Zentralelektrik, das Teil mit den Sicherungen und den Relais
    KI: Kombi-Instrument, Normalsterbliche nennen das Tacho
    Weitere Abkürzungen (OHNE Anspruch auf Vollständigkeit): http://www.doppel-wobber.de/wb…ad-fuer-Abkuerzungen.html

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Ich weiß ehrlichgesagt nicht mehr, was mich damals geritten hat, als ich ein Bild von dem Tacho bei TAG gemacht hab...


    Werd demnächst mal eins bei Nacht machen... sieht dann viel besser aus.
    Falls dus so machen willst, mach ich dir ne ausführliche Anleitung!


    Tipp:
    Mal die Zeiger rot/orange an!
    Sieht meiner Meinung nach gut aus!


    CeEl: Danke fürs Kompliment ;)

  • @schrotty47: Oben steht es ja bereits.


    HAbe noch die rote Farbe vom Polo damals hier, damit hatte ich da schon die ZEiger gemacht, das war ein schön leuchtendes Rot. In etwa wie der rote Bereich des DZM.
    Bin mir noch nicht sicher, ob ich was mit Tachofolien machen werde. Beleuchtung wird ziemlich sicher blau und Uhr rot. Das hatte ich im Polo auch schon so gemacht. Damals hatte ich mir aber die Arbeit gemacht und alles selber gelötet. Waren glaube ich 15 LEDs drin, war hammermäßig ausgeleuchtet und das dimmen war auch OK, aber ich habe da auch immer 3 LEDs in Reihe geschaltet um mir die Widerstände zu sparen. Das ging wirklich super und sah ziemlich geil aus. Leider war mein rot nicht optimal, aber das werde ich diesmal besser machen. Außerdem werde ich nach und nach auch den Rest grüne Beleuchtung verschwinden lassen. Das Radio ist schließlich auch rot beleuchtet.


    Zurück zu den LEDs. Also wenn die Ausleuchtung stimmt, wollte ich mir das mit dem selber löten sparen. Zumindest für die rote in der Uhr wäre das ne gute Alternative.


    Was mich aber viel mehr interessiert ist die Sache mit der MFA. Ich überlege mir eine zuzulegen und die dann an die WSZ 935 anzupassen, aber dafür fehlen mir derzeit noch die Informationen, wie die Fahrstrecke/Geschwindigkeit an die MFA kommt. Der Spritverbrauch muss natürlich auch noch irgendwie zur MFA, das ist beim NZ auch noch so ein Problem, aber das sehe ich einfacher zu läsen als die falsche WSZ, darum meine Frage nach dem GALA...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Hab mir grade nen Tacho angeschaut, den ich hier noch rumliegen hab...


    Also hinterm Tacho ist eine Aussparung, bei der ich denke, dass der Geber definitiv da reinkommt.


    Darunter ist eine "Drehscheibe" die definitiv NUR die Stellung des Zeigers anzeigt und nicht die Umdrehung der Tachowelle.


    Also würde ich sagen, dass da der Richtige Wert rauskommen würde.
    Vorausgesetzt, es gibt die MFA im Zusammenhang mit Tachos, die nur bis 200 gehn.
    Denn nur dafür gibt es Tachos mit WSZ (Wegstreckenzahl) 935.


    Dann sollte das also klappen.
    Wenn es MFA nur bei Tachos gab, die bis 220 gehen, hast du ein Problem, würde ich sagen!


    Das ist aber alles nur geraten/geschlussfolgert.
    Obs wirklich so is, weiß ich net!


    Gruß Martin

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...