Ölwanne immer noch undicht

  • Hey Leute !


    Ich habe nun folgendes an meinem golf durchgeführt:


    1. Ölwanne abmontiert ( war nicht leicht ) . Vorallem die schraube an der A-Welle -.-
    2. Ölwanne gereinigt und die alte dichtung entfernt
    3. Dichtflächen am Deckel und auch am Motor selbst GRÜNDLICHST gereinigt
    4. Dichtung eingelegt und alle schrauben wieder reingedreht , wobei das auch nicht leicht
    war denn das gewinde der 6er schrauben ist schnell kaputt.


    Nun habe ich noch den Ölfilter gewechselt und neues öl eingefüllt .
    Wenn man den motor jetzt sagen wir mal 10km ruhig fährt kommt kein ÖL.
    Fährt man ca. 30km, so dass er richtig warm ist hat man am nächsten morgen wieder 3 tropfen ÖL unterm auto.


    Es ärgert mich einfach total , dass die neue dichtung die 18€ gekostet hat immer noch nicht richtig abdichtet. Schrauben nachziehen kann man vergessen . Nach fest kommt ab -.-
    Ich habe mich bewusst für die dichtung entschieden weil die ja besser dichten soll als dichtmasse.


    Meine einzige hoffnung ist , dass die dichtung eventuell aufquillt und dicker wird bzw irgendwann richtig mit dem metall verbackt .
    Wie kann eine so simble sache so viel ärger machen ???
    Alle arbeiten habe ich mit viel ruhe auf einer bühne gemacht und reichlich bremsenreiniger verwendet. Mittlerweile bin ich ratlos .


    Nochmal das ganze machen ist auch schrecklich . Öl wieder ablassen etc.
    Was meint ihr???

  • Moin
    seit wann muß man die Schraube von der Antriebswelle
    lösen um die Ölwanne zu demontieren ?( das ist mir neu
    zusätzlich nimmt man noch Dichtmittel zur Ölwannendichtung
    schmiert alles ein und baut alles wieder zusammen und du wirst sehen
    es ist dicht :]

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Hallo,
    die ganze Angelegenheit kann ziemlich knifflig und ärgerlich sein...
    .... ich habe mir deshalb eine Gummidichtung von Reinz eingebaut. Alleine schon das Abkratzen der Korkdichtung war bei mir heftig.


    Ich musste die Ölwanne auch zwei mal abbauen.... :rolleyes:


    Bei Dichtmasse musst Du aufpassen: wenn Du eine Ölwanne aus Alu hast, solltest Du die Dichtpaste vom Freundlichen verwenden.


    Vielleicht geht noch einmal aussen herum alles säubern, entfetten und dann mit Dichtpaste bearbeiten...ist aber alles nur ein Notbehelf und klappt nur, wenn Du überall an den tropfenden Stellen gut ran kommst?


    Ansonsten wieder alles von vorne, wenn es dicht sein soll. Aufquillen tut die Korkdichtung normalerweise nicht. Ölwanne abbauen, neue Dichtung oder Dichtpaste usw.

  • Moin Moin


    bist du dir sicher, dass es die Ölwannendichtung ist?
    Ich dachte das bei meinem Auto auch und hab die Wannendichtung gewechselt, was aber keine Verbesserung brachte.
    Nach stundenlangem Suchen und Herumtelefonieren hab ich mir mal die Antriebswellendichtung angeschaut und siehe da, der Simmering war undicht....


    Gruß

  • Danke für die vielen antworten . Das schlimmste ist ja das die dichtung an sich schon ,,nass'' aussieht.


    Definitiv ist es die ölwanne . Oberhalb habe ich alles gereinigt

  • schau dir mal die Dichtfläche am Motor und an der Ölwanne genauer an...
    durch das Entfernen der Dichtungsreste der alten Dichtung können tiefere Kerben entstehen, vor allem, wenn man die alte Dichtung abkratzt. An diesen Stellen tritt dann meist das Öl aus der Dichtung hervor.

  • Kann denn die Ölwanne verkantet sein? Dann könnte man vielleicht noch was reißen indem man die Schrauben vorsichtig löst und die Ölwanne in Position drückt.
    Die Schrauben wurden ohne Drehmomentschlüssel (20 Nm) und nicht über Kreuz angezogen?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Zitat

    Original von CeEl
    Kann denn die Ölwanne verkantet sein? Dann könnte man vielleicht noch was reißen indem man die Schrauben vorsichtig löst und die Ölwanne in Position drückt.
    Die Schrauben wurden ohne Drehmomentschlüssel (20 Nm) und nicht über Kreuz angezogen?


    Hast du nen Drehmoment im Arm? Über kreuz hat schon seine berechtigung, dann wundert es mich nicht das sie süfft...


    Also nochmal ab, alles reinigen und wieder anbauen, über kreuz kommt immer gut! Den Rest mit der Dichtmasse von den Vorschreibern beachten und es sollte wirklich dicht sein! Ansonsten hast du ein anderes Ölleck...

  • habs damals wie folgt gemacht.
    da meine Ölwanne sowieso nen Rostloch hatte an der rechten Seite.


    also hab auf die Dichtfläche am Block sowie an der neuen Ölwanne nee Dichtmasse drauf, dann die Korkdichtung auf die Ölwanne gelegt und des ganze Packet über kreuz :D versteht sich wieder verschraubt und dicht wars, hab vorher nämlich auch nee minimale Undichtigkeit an der Ö-Wanne gehabt naja und da die alte Wanne sowieso im A**** war naja aufjedenfall is 100pro dicht bei mir.

  • ich könnte mir vorstellen das es wie beim ventildeckel ist, einmal schief ansehen udn verzoegen ist das dingen. wenn du es nichtt in der richtigen reihenfolge und demr richtigen drehmment angezogen hast könnte sie leicht verzogen sein, jedenfalls könnte ich es mir gut vorstellen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Golf1.6: Jetzt fühle ich mich verstanden :D


    Wenn es wirklich zu einem neuen Einbau kommen sollte:
    Da empfiehlt das Selbsthilfebüchlein die Außensechskantschrauben mit 20 Nm anzuziehen (das ist weniger als mein Drehmomentschlüssel mitmacht - muss mir mal ein Teil für die kleineren Momente zulegen). Die Außensechskantschrauben im Bereich Dichtflansch/Schwungradseite sollen ersetzt werden durch


    Innensechskantschrauben N 0147032
    Federscheiben N 0122265
    Unterlagen 056103615


    und die sollen nur mit 8 Nm angezogen werden.
    20 Nm ist ziemlich wenig, da wäre man schnell drüber.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...