Armaturenbeleuchtung instand setzen

  • Guten Morgen!


    Weil ich mich heute ans Arbeiten mache: wie repariert man die Armaturenbeleuchtung im unteren Bereich der MFA am besten? Meine Lampe scheint hinüber zu sein. Ohne ist doch etwas dunkel. Danke!


    Gruß,



    Hosch

  • Servus


    Also wenn du nich grad ne Digifiz hast, baust dein Kombii. einfach aus und tauscht die Birne( ist meist fest in der fassung, also neue Fassung mit Birne organisieren) aus. Einfach durch drehen der Fassung( ob nu links oder rechts drehen weiß ich grad nicht). Oder war was anderes gemeint???


    Gruß

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

  • Frontverkleidung, glaube das ist der Tachorahmen, runter hab ich schon mal gemacht. Was muss ich danach machen? Tachokasten raus? Kann man das ohne Probleme selber machen?

  • löst die 2 schrauben vom Tacho , bevor du den Tacho rausziehst musst aber erst die Tachowelle vom Tacho lösen. Das bisschen fummelig da ansonsten, der Clip von der Welle abbricht.


    Geht teilweise auch gut, indem man die untere Verkleidungvom Armaturenbrett abschraubt (unterm Lenkrad die Verkleidung mit den Fach) dann kannste dir das von hnten angucken und da die hand durchstecken.


    Wenn die Tachowelle ab ist, kannste Tacho rausziehen, Stecker abmachen und dann dich deiner Birne widmen!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Klar kannste das selber machen!


    Einziges "Problem" am Anfang ist die Tachowelle...
    Dazu braucht man ein wenig Übung.


    Die ist hinten auf den Tacho draufgeclipst.
    Da musst du ne auf ne Nase drücken un dann kannst ihn nach hinten abziehen.
    Zum Draufstecken brauchst die Nase nicht drücken.
    Am besten kommt man da von unten ran. Also die Verkleidung unterm Lenkrad abschrauben (nicht direkt die beim Lenkrad sondern eben das ganze untere Teil)
    und dann kommst gut ran.


    MFA hat ja dann noch den Schlauch...
    keine Ahnung, wie man den abmacht... würde auf Abziehen tippen.
    Dann ist eben vorne noch ein Stecker (bei neuer ZE). Den auch ausclipsen... dann kannst das Kabel abziehen.
    Jetzt noch die 2 Schrauben vom Tacho lösen und schon kannst du ihn rausheben.


    Viel Erfolg!


    Edit: Sorry, war zu langsam!

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • logisch das ganz einfach 20min zum Wechseln dann haste dir aber zeit gelassen :D
    stecker und Clipse raus, radio weg
    6 schrauben für die verkleidung rausschrauben.
    verkleidung rausnehem
    tachowelle abstecken (ich mach das immer vom motorraum aus einmal kräftig an ihr ziehn
    dann 2 schrauben am tacho weg aushängen ausklippsen
    KI rausnhemn bierne samt halter mit ner zange um 90° drehn neue rein und wieder einbaun.


    vor dem einbau KI anstecken und den lichtstecker einstecken checken ob beim standlicht das licht brennt wens passt einbaun wens nicht geht 180° drehn

  • Ok. Werds am heute Nachmittag mal versuchen. Mal sehen, wie weit ich komme. Kann mir jemand noch sagen, welche Glühbirne ich mir da besorgen muss? Dann mach ich das zuerst erledigen und kann dann in den Abend basteln. Danke!

  • Schau mal bei ATU nach Art. Nr. 2273959
    Du musst es dir ja nich da kaufen, aber da stehn halt die ganzen Spezifikationenen!
    Gibts auch mit 2 Watt...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Sind im Grunde nur 3.


    2 oben auf dem weissen Teil, und eine unten mittig hinter dem Display.


    Mit einer viertel Drehung nach links oder rechts kriegst du sie raus. Können oft recht straff sitzen, musste meine z.B mit ner Kombizange drehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Bei mir saßen die auch recht stramm drauf. Musste ziehmlich aufpassen, dass die Folie keinen weg bekommt, hat aber mit ner Zange ganz gut funktioniert. DIe Tachowelle hab ich bis jetzt auch immer am besten abbekommen, wenn man die untere Verkleidung abbout und einfach mit der Hand durch geht (hab recht kleine Hände :D).


    MfG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...