Unfall - wie vorgehen?

  • Hi,


    heute hats mich auch erwischt.


    Eins vorweg: der Golf lebt weiter, also keine Sorge :wink:


    Was passiert ist:


    bei uns im Ort gibt es eine Kurve und vorher und nachher ist eine T-Kreuzung. Die Ampeln sind so geschaltet, dass die "geradeaus führende" straße grün ist (2 ampeln in richtung A und 1 Ampel in Richtung B). Da nach rotwerden aller drei Ampeln erst die Ampel an der vorderen T-Kreuzung (in richtung A) grün wird (also von rechts kommen autos) und ich an der zweiten ampel kurz vor der vorderen T-Kreuzung stand, hatten die beiden Ampeln HINTER mir also auf jedenfall zu 100% rot.


    Nun, ich stehe dann da an der Ampel, bestimmt so um die 5-10 Sekunden bis es auf einmal ziemlich rumst (bestimmt mit über 20 km/h).


    Schaden an meinem Auto:
    Blech unterm Kofferraum hat eine breite flache Delle (an sich nicht wirklich tragisch) und das Abschlussblech ist an einer gespachtelten Stelle gerissen. könnte davon die Karosse verbogen sein? (der ist frontal, d.h. nicht mit der kante oder so draufgefahren). wie siehts mit den Bremsen aus? ich stand auf der bremse als er mir reingerauscht ist.


    Das gegnerische Fahrzeug hat die Frontschürze eingerissen und einen Scheinwerfer ist zerdeppert (war irgenein neueres Franzosen-Auto). Der Fahrer (Anfang 20) war auch recht nett und ihm hat es leid getan.


    Nun, wie gehe ich nun am besten vor? (ist mein erster unfall)


    Meine Versicherung anrufen? Gutachten machen lassen? oder soll ich ihm einen Betrag X nennen und es ausserhalb der Versicherung ablaufen lassen? was meint ihr, was könnte ich verlangen? ist ein 1991er CL mit NZ motor


    Vorallem dabei bin ich mir nicht sicher: Ich habe seitdem auch Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich überhalb der Lenden. Ich wollte sowieso am Montag zum Arzt und werde das dann auch mit angeben. Bestünde die Chance auf Schmerzensgeld?


    viele Grüße

  • Lass' es über die Versicherung laufen. Ich habe den Fehler einmal gemacht und festgestellt, dass die Nettigkeit beim Zahlen aufhört. Also Deine Versicherung anrufen oder anmailen. Dazu kommt diese Rückengeschichte, die wohl keiner auf diesem Wege kalkulieren kann. Der Unfall ist nicht aufgenommen worden? Die Personalien/Kfz-Kennzeichen sind bekannt?


    Gute Besserung und eine schnelle Behebung des Unfallschadens wünsche ich mal :]

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hallo,


    Polizei war keine da, die daten habe ich aber alle von dem unfallgegner. Also meinst du, versicherung anrufen/mailen? hmm


    wie läuft das mit der rückengeschichte ab? soll ich das auch meiner versicherung melden?

  • sag ja bei der polizei bescheid!das is wichtig


    dann der versicherung bescheid geben, wenn die nen gutachten vom Auto wollen, lässte eins machen ;)


    meist sagen die versicherungen eh "totalschaden" war bei mir bis jetzt immer so, aber ich hab jedes mal 650 € bekommen...


    einmal hab ich das ohne versicherung und poilizei gemacht,aber dann wollte ich das geld innerhalb von 15 min vor mir haben ;) hat auch funktioniert :D


    bei Geld hört jede Freundschaft auf ;)


    habt ihr keine polizei gerufen?

  • nein polizei haben wir keine gerufen, da mir gesagt wurde, dass man die polizei nicht bei bagatellen ruft


    edit: warum/wieso soll ich der polizei bescheid sagen? und was soll ich da angeben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • die grünen ruft man immer, egal wie klein der schaden ist, die sind verpflichtet zu kommen. zudem hätrte der verursacher 30€ zahlen müssen an den grünen.


    du musst es deiner versicherung eigentlich nicht melden, sondern er seiner. die werden dann nen gutachter schicken und den schaden feststellen. so sollte es ablaufen udn so lief es auch letztens bei mir ab.


    dein problem könnte aber werden, wenn er es nicht meldet könntest blöd dastehen, da ihr nicht dir grünen gerufen habt und es aufnehmen lassen habt.


    totalschaden sagen die eigentlich immer bei nem auto was älter ist. ich habe erts nen kostenvoranschalg hingeschcikt, die haben aber gesagt mein gti sei nicht mehr ganz so taufrisch, deswegen zahlen sie die 600€ nicht und schicken nen gutachter. der gutachter kam, stellte den selben schaden fest, also nur die stossstange, aber der gutachter hat noch nde kleine delle im seitenteil gefunden, also müsste das kompolette seitenteil lackiert werden. am ende gab es über 1000€ und im gutachten wurde der besondern gepflegte zustand erwähnt und es wäre nichtmals ansatztweise ein totalschaden. am ende werden die sich bestimtm geärgert haben die 600€ nicht gezahlt zu haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Am sichersten isses:


    Polizei - Gutachter - Anwalt



    Ich erleb's grad bei meiner Schwester wie auch auf einmal die beste Freundschaft wegen nem Bagatellschaden aus ist, wie ist es dann erst bei Fremden...




    Für Schmerzensgeld musst Du schon auch n bissel was "tun" um das rausleiern zu können ;)

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • bei einen letzten unfall is mit einer gegen 16 uhr rein gefahren, wir haben adresse ausgetauscht usw. ...


    doch dann meinte meine Mutter gegen 18 uhr:"komm wir fahren zur Polizei und sagen denen das"
    und das war meine rettung!!!


    weil der unfallgegner wollte aufeinmal 3000€ in Bar von mir oder er kommt mit gericht/Anwalt, da hab ich dem gesagt das ich bei der Polizei war und den alles erklärt habe...er hat sich bei der Polizei nicht blicken lassen, das war sein fehler!


    die Polizei war dann bei ihm persönlich da und hat sich das Auto angeschaut(mein Auto wurde gleich bei der Wache begutachtet)und hat heraus gefunden das ich nicht schuld bin..


    ab jetzt hol ich immer die Polizei,selbst wenn es ne kleine Beule/kratzer ist...

  • naja ich ruf den heute an und sag 550€ auf die kralle und sache ist geklärt


    die stoßstange ist nun zwar auch nah dran gepappt, fällt aber nicht auf. die delle werde ich auch lassen, da die auch nicht auffällt und ein ausdellen wohl schlimmer aussehen würde als jetzt. das einzige was ich machen lassen werde, ist das abschlussblech neu einschweissen von nem bekannten. meint ihr, 550 wäre ok? weil ein gutachten + über versicherung laufen lassen würde ihm im endeffekt mehr kosten und deshalb will ich die 550€ als "leckerli" anbieten

  • Tu dir selber den gefallen und lass es über die versicherung laufen... grade wenn du probleme mitm Rücken hast danach. Schmerzensgeld is essig wenn du es unter der Hand abwickelst.


    Was wenn der nun ankommt und behauptet du wärst ihm reingefahren ? Haste Zeugen ?



    Ich würd bei sowas IMMER die Polizei anrufen, du wirst heute schneller beschissen als du bis 3 zählen kannst.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • bei 550€ lacht der sich doch kapuut, der soll es seiner versicherugn melden und der gutachter kommt, da iwrd locker 1000€ drin sein + schmerzensgekd, weil die schmerzen sind nie sofort da.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • so, der polizei nun eine email geschrieben und über dne Unfall informiert.


    am montag werde ich zum arzt gehen und ich werde heute oder morgen meine versicherung drüber in kenntnis setzen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...