Ich habe einen 2E Vergaser anstatt 2E2 oder 2EE????KAnn das sein???

  • wie gesagt, ich hätt einen überholten 2ee vergaser hier inkl neuem vergaserflansch und evt auch alles unterdruckschläuchen und was weiß ich noch alles (schlacht grad nen pn)...


    aber du schreibst ja keine pn :P :P

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

  • Moin Moin


    mein herzliches Beileid dayday85... :D


    Ich denk mal, einfach nen 2EE Vergaser aufsetzen wirds alleine nicht sein. Der 1.3er hat auch nicht den richtigen Kabelbaum. Der 2EE brauch ein Steuergerät und eine Lambdasonde im Abgasstrang. Das alles umzubauen ist eine etwas mühselige aber nicht unmögliche Arbeit.


    Ich würde nen 2E2 einbauen. Da müsste es reichen, wenn du den gesamten Vergaser incl. der Unterdruckleitungen einbaust (MKB RF). Der 2E2 hat kein Steuergerät. Um den 2E2 einzubauen, musst du auch den Ansaugkrümmer vom 2E2 verwenden. Der Motor vom PN ist identisch mit dem RF.


    Als Schwierigkeit kommt ja noch die Gasumrüstung hinzu. An welchen Stellen greift dieses System in den Vergaser ein, um ihn abzuschalten?

  • Ehrlich gesagt gar nicht soweit mir das erklaert wurde, ich weiss nur das die Benzinzufuhr abgeschaltet wird wenn ich auf Gas umschalte. Meinst du der 2E2 wuerde auch passen?

  • Zitat

    Original von dayday85
    Ehrlich gesagt gar nicht soweit mir das erklaert wurde, ich weiss nur das die Benzinzufuhr abgeschaltet wird wenn ich auf Gas umschalte. Meinst du der 2E2 wuerde auch passen?


    Achso. Wenn die Gasanlage nur die Benzinzufuhr stoppt, dürfte das nicht so schwierig sein.


    Also der PN Motor und der RF Motor sind baugleich und haben auch die gleichen Ventilsteuerzeiten.
    Aber einfach nen 2E2 einbauen, wo vorher ein 2E3 drin war, ist nicht so schnell gemacht.


    Wenn du auf 2E2 umbauen willst, benötigst du den 2E2 Vergaser für den RF Motor, Den Ansaugkrümmer für den 2E2 Vergaser und das grüne Verzögerungsvolumen (der grüne Ball links im Bild).
    Elektrisch ist nicht viel angeschlossen. Prinzipiell isses das Gleiche.


    hier mal n Draufsicht auf den 2E2


    2E2_Vergaser_Draufsicht.jpg

  • Wow - uebrigens super scharfes hochaufgeloestes Bild :)


    nun gut der sieht wirklich gaaanz anders aus als der den ich draufhabe...


    Momentan laeuft meiner auch ganz ok, mess gerade den verbrauch seitdem alles neu ist.


    Egal ob 2E2 oder 2EE, die Frage ist: Wieviel Aufwans muss ich denn da betreiben?


    Ich bin mir mit dem MKB auch nicht mehr so sicher :( mannn


    Bei mir steht ja auf dem Block unten 1.8 drauf, der Luftfilter sieht aus als waere es einer vom RF/PN


    Mir ist auch zu Ohren gekommen das der 2E3 auch auf den 1.6er Passatmotoren drauf war, stimmt das evtl?


    Ich weiss, Fragen ueber Fragen, baer hier ist bald Winter, jaaa genau, POLNISCHER Winter :(:(:(


    Ich bin letztes JAhr schon mal mit nem kaputten Benzinschlauch stehen geblieben weil der auf den Keilriemen gefallen ist....nie wieder...13 Kilometer bei -15 um 3 Uhr nachts und kein Schwein ist stejen geblieben :( daher auch die ganzen Investitionen in das Auto, weil ich es mag und weil ich dran rumschrauben auch mag :) uebrigens ist sogar die ZKD...prophylaktisch auch neu :P

  • Moin


    so viel anders ist der Vergaser gar nicht, den du da drauf hast.
    Ich kann dir immer nur sagen, dass du endlich mal die Teilenummer am Vergaser suchen und aufschreiben sollst, nur dann können wir dir sagen, was genau das für ein Vergaser ist und wo der eingebaut worden ist.


    Der Unterschied zwischen PN und RF ist eigentlich recht simpel.
    Motoren sind identisch.
    Der Vergasergrundkörper ist bei beiden identisch, nur die Anbauteile sind unterschiedlich.
    Der RF Motor mit 2E2 Vergaser hat mechanisch angesteuerte Stellglieder (durch Unterdruck)
    Der PN Motor mir 2EE Vergaser hat elektronisch angesteuerte Stellglieder.


    genaueres findest du unter http://www.doppel-wobber.de/wb…n_90_VW-Golf-Motoren.html


    Du schreibst, dass auf dem Block 1.8 drauf steht. Willst du damit sagen, dass es ein 1.8L ist?


    Wie ist denn das Laufverhalten deines Golf, in der Warmlaufphase gewesen?


    Gruß


    PS: das Bild hab ich mit einer 7 Jahre alten 4 MPixel Digicam gemacht

  • Nach der Teilenummer suche ich heute Nachmittag nach der Arbeit, wo ist die genau am Vergaser ?


    Warmlaufverhalten... wenn ich das richtig verstehe ist das wenn der Motor betriebswarm ist...


    Nun alles in allem komme ich lt. Tacho auf 170 auf der AB, beim Anfahren war es so das der Motor immer einen Punkt erreicht hat, wo es gestockt hat, aber einer gewissen Drehzahl war es dann wieder ok.


    Mittlerweile geht das Anfahren, jedoch wenn ich z.B. im 4ten bei 40 km/h (hab kein DZM)


    aufs Gas gehe, kann ich das direkt wieder vergessen und muss runterschalten, es sei denn ich gehe ganz ganz vorsichtig mit dem Gaspedal um.


    Was ich auch gemacht habe war eine "Topspeedmessung" im jeweiligen Gang, nur mal um zu gucken.


    1. 40-45km/h
    2. 70-80 km/h
    3.110-120 km/h
    4.140 km/h
    5.170 km/h


    Alles natuerlich laut Tacho , auf 13 Zoll Felgen mit 175/70/R13


    Die Geschwindigkeiten sind also ok, nur halt bei niedrigen Drehzahlen, da haperts.


    Beim Hochdrehen im Stand is alles super, er dreht froehlich hoch und geht mit jedem mm des Gaszugs sofort mit.


    Wie gesagt wenn ich beschleunige, muss ich halt bei hoeheren Drehzahlen bleiben.


    Wenn ich auf Benzin umschalte, dann habe ich ein noch groesseres Loch bei gehoerten 1300 u/min, aber danach.....BOAH, echt danach geht er ab wie eine Granate.


    Wichtig ist mir nur das ich meinen Motor nicht mit einem falschen Vergaser kille,bei taeglich 100km (50x2).


    Sorry fuer den Roman, aber ich moechte halt immer detailiert schilderbn was abgeht :P :)

  • Moin Moin


    also die Teilenummer steht irgendwo an der Seite des Vergasers, musst du halt mal etwas schauen.
    Grundsätzlich ist es schwer so einen Motor zu schrotten.


    Ja, warmlaufen ist der Zeitraum, in dem der Motor auf Betriebstemperatur kommt.


    Wenn das Kraftstoff-Luft-Gemisch stimmt, die Motorschmierung gewärleistet ist und die Kühlung ordentlich funktioniert, dann solltest du lange Freude mit deinem Wagen haben.


    So wie ich das sehe, scheint der Wagen ordentlich zu arbeiten.


    Zitat

    Nun alles in allem komme ich lt. Tacho auf 170 auf der AB, beim Anfahren war es so das der Motor immer einen Punkt erreicht hat, wo es gestockt hat, aber einer gewissen Drehzahl war es dann wieder ok.

    das kann daran liegen, dass der Vergaser nicht für den Motor ausgelegt ist. Hast du das Problem bei Gas- und bei Bezinbetrieb?


    Was mich halt an deinem Bild gewundert hat, ist dass die Starterklappe nicht an das Kühlwassersystem angeschlossen worden ist.


    Schau dir bei Gelegenheit mal die Zündkerzen an. Die Farbe der Zündkerzen gibt Aufschluss über das Kraftstoff-Luft-Gemisch und die Verbrennung.

  • Die Zuendkerzen koennen bei mir auf jeden Fall nicht braun sein, wegen dem Gas halt, gucke aber trotzdem nach.


    Ja, der Kuehler, Luefter und die WaPu sind neu, Oel verliert er keins da ich die Ventilschaftdichtungen auch gemacht habe :)


    Es gibt wirklich nichts mehr was ich wechseln koennte, hab den Wagen mit Neuteilen vollgestopft :P


    Was mich brennend interessiert, am Vergaser gehen so 2 kleine Schlauche weg, die "saugen" Luft an, habe die jetzt mal links und rechts an den Luftfilter angeschlossen, ob es was bringt weiss ich nicht...waere interessant fuer was die da sind.


    Starterklappe ans Kuehlsystem? Wie meinst du das?:)


    Uebrigens ist mir so ein Ding mit einer Schraube dran aufgefallen, das geht vom linken Gaszug zu sio einer Drehfeder, anscheinend reguliert das den Leerlauf, was hat es damit auf sich?

  • Zitat

    Die Zuendkerzen koennen bei mir auf jeden Fall nicht braun sein, wegen dem Gas halt, gucke aber trotzdem nach.


    Stimmt, das kann sein, dass das Kerzenbild anders ist, durch den Gasbetrieb


    Zitat

    Was mich brennend interessiert, am Vergaser gehen so 2 kleine Schlauche weg, die "saugen" Luft an, habe die jetzt mal links und rechts an den Luftfilter angeschlossen, ob es was bringt weiss ich nicht...waere interessant fuer was die da sind.


    kann ich auf den Bildern leider nicht finden... wenn es auf den Bilder zu sehen ist, markier die Schläuche und poste das Bild hier im Forum
    Kann sein, dass es sich um Unterdruckschläuche handelt, die zum Steuern des Vergasers dienen...
    wo ist denn das andere Ende der Schläuche angeschlossen?


    Zitat

    Starterklappe ans Kuehlsystem? Wie meinst du das?


    Wie du bemerkt hast, hat dein Wagen keinen Choke. Da das wird automatisch durch die Starterklappe realisiert. Diese wird vom Kühlwasser umspült und öffnet, je wärmer der Motor ist. Ist die Starterklappe offen, ist der Motor warm...


    2E3_Vergaser_001.jpg


    Zitat

    Uebrigens ist mir so ein Ding mit einer Schraube dran aufgefallen, das geht vom linken Gaszug zu sio einer Drehfeder, anscheinend reguliert das den Leerlauf, was hat es damit auf sich?


    kann ich leider auch nirgens sehen

  • So, hab die Dinger mal rot markiert.


    Die waren bis gestern bei mir "blind" gelegt, d.h. beide Enden wurden in so ein Plastikroehrchen gesteckt was die beiden dann verbunden hat.


    Wie schliesse ich denn am Besten diesen Kuehleschlauch an der Vergaser an?


    Wenn vorher ein 1.3er drin war muss das doch gehen oder?


    Da wo du den Kuehlwasseranschluss markiert hast, ca. 3 cm weiter rechts sieht man diese Drehfeder die ich meine.

  • Zitat

    Original von dayday85
    Die waren bis gestern bei mir "blind" gelegt, d.h. beide Enden wurden in so ein Plastikroehrchen gesteckt was die beiden dann verbunden hat.


    nur weil die miteinander verbunden waren, müssen die nicht blind sein. Fakt ist, dass die Leitungen auf keinem Fall offen sein dürfen....


    Zitat

    Original von dayday85
    Wie schliesse ich denn am Besten diesen Kuehleschlauch an der Vergaser an?


    Wenn vorher ein 1.3er drin war muss das doch gehen oder?


    da muss ich selbst erst mal nachschauen, wo das Kühlwasser abgegriffen wird.


    Zitat

    Original von dayday85
    Da wo du den Kuehlwasseranschluss markiert hast, ca. 3 cm weiter rechts sieht man diese Drehfeder die ich meine.


    welche Drehfeder? auf deinem Bild oder auf meinem Bild

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...