Probleme nach Kupplungswechsel

  • So habe vor gewisser zeit mit einem bekannten die Kupplung gewechselt.
    Ich hab ihm eig nur geholfen weil ich keine ahnung davon hatte/habe.


    so anfangs wunderte ich mich wieso auf einmal das kupplungsseil (manuel) schon ganz am anschlag ist.


    ok nach 4000km die karre fängt teilweise an zu vibrieren wie verrückt. als wäre ein rad locker... aber immer mal wieder is es da mal nicht zwischenzeitlich ein seh lautes klackern dabei gewesen... eine Drehung von irgendetwas klack usw...


    dann war es wieder verschwunden, dann ein paar mal dieses schütteln vom auto ohne klackern. die ganze Kiste ging links recht und das lenkrad ist sicherlich 1-2cm hin und her!


    nochmal 3000km später der erste gang geht sau schwer rein. mal schwerer mal nicht. vorher wa das getriebe butterweich... habe extra noch kurz nach dem wechsel das tilgergewicht vom 3er genommen und es wa ein traum besser als ein neuwagen.


    jetzt nach insgesamt 10tkm ich mach das auto an oder auch an der ampel gang raus von der kupplung runter. es amcht geräusche also würde was unrud laufen.


    nun mal zu euren meinungen es ist gewechselt worden eine sachs kupplung 2 tage später das ausrücklager und das getirbeöl. was könnte da los sein?


    kann es vllt nur am ausrücklager liegen? wäre ja mal top! und am einfachsten.


    ansonsten was sagt ihr dazu? was soll ich tun? getriebe runter?


    achso ja der ruckfahrschalter ist seit 3000km auch kaputt!

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von HturGT ()

  • du sach ma, ist die antriebswelle nicht richtig fest gemacht worden ??? am getriebe die 6 schrauvben.. oder die grße zentralmutter vom antriebswellengelenk ??


    hört sich nach einer unwucht der antriebswelle an... scheinbar was nicht ganz fest gezogen worden..


    wenn nicht, welches drehmoment hab ihr auf die kupplung gegeben beim einbau ? vielleicht löse..
    und, wieviel getriebeöl habt ihr eingefüllt ??

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • sollte eig alles fest sein. ggf es wäre die antriebswelle. dann wäre das doch dauerhaft so oder nicht? jetzt ist ja seit 1000km nichts mehr gewesen. bis heute mit diesem geräusch im stand bei losgelassener kupplung ohne gang.


    drehmoment haben wir keine daten gehabt. diese sind dann so festgezogen worden.


    und die antriebswelle ist auch nicht die lösung für das schon amanschlag sitzende seil...


    werde morgen mal die antriebswelle checken. sowohl getriebe als auch radseite.


    getirbeöl müsste ich lügen ich hatte 3,5 liter gekauft. und noch 0,5-1 liter da mpsste ich mal in keller gehen.

  • also, das kupplungsseil, ist das selbsteinstellendes, oder einstellbar ?


    getriebeöl.. ohh ohh.. zu viel, es kommt genau 2 liter rein (im 2y acd aug etc.), wenn du also ablässt sollten nicht mehr wie 1,9 - 2,0 Liter rein...(ein wenig rest bleibt ja immer drinne)... schonma zu viel öl.. aber das dürfte nbicht so stark diese symthome machen...


    wenn das kupplungsseil einsellbar ist erstma séisntellen...


    aber das flattern was du schreibst klingt nach unwucht... scheinbar dann an der a-welle irgentwo...

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • hallo vielen dank für deine hilfe. aber erstens hab ich oben schon geschrieben das es manuel ist ;) und zweitens kann ich hone einstellung nicht schon 10tkm gefahren sein ;) dann is die unwucht ja nicht immer. für mich eig auch unwucht... also das problem das erste mal gewesen ist dachte ich vom klackern her es hat sich ein gewicht in der alufelge gelöst. so hörte es sich an und ab 60 bis vmax schüttelt sich die ksite ohne ende. abgestellt nächste tag wa es dann weg oder auch so ist es einfach wieder verschwunden.



    ich schau gleich mal was ich noch da habe an getriebeöl.

  • Die große Mutter für die Antriebswelle: Hast du da ne neue genommen?
    Die muss glaub mit 260Nm (bin mir nich ganz sicher... auf jeden Fall sehr stark) mit ner NEUEN Mutter angezogen werden.


    Von wo habt ihr denn die Kupplung?
    Ich hatte eine für 80€ von eBay... da stand auch LUK drauf... die hat keine 2000km gehalten!


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...