motorhaube durchsichtig !? Wo ??

  • http://images.google.de/images?hl=de&safe=off&um=1&sa=1&q=durchsichtige+motorhaube+&aq=f&oq=


    Der zweite Link auf das Concept-Car ist ganz nett - aber halt nur ein Concept-Car.


    jotesen: Das ist doch mal eine geile Idee :D Da könnte man mal was mit Silikon-Gummis machen; wäre schweineteuer, würde nicht lange halten, aber es sähe wirklich kewl aus :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • also so ne hauben gibts aber nur bei ne amis! und ich denke das man so etwas


    eingetragen bekommt wenn sie mit metallstreben die so ziemlich wie die orginal


    versteifung der haube laufen versteift is wegen fußgägerschutz und bla


    sieht dann aber nicht mehr so gut aus. und teuer wi s.. is auch fürcht ich mal aber zu


    showzwecken kommts echt geil


    ich erkundig mich mal bei meinem bruder weil er auch schonmal so ne haube für seinen


    crx angedacht hatte und der hatte da nen händler in ne staaten an der hand.


    vielleicht weiß der was.


    aber wahrscheinlich wirst ne einzelanfertigung brauchen wennst sowas willst da die


    denk ich mal auch keine form fürn 2er golf haben da die da üben ja kaum gefragt sind


    mfg


    andy

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • Zitat

    Original von DarkBeauty
    he anschnauzen brauchste die alle net. das ist nur mir erlaubt ^^


    immerhin wollen se dir ersparen das du das geld für sowas ausgibst und weil du se net eingetragen bekommst sinnlos geld ausgegeben hast


    ok, hast also das vorrecht :D
    ---------------------------------------


    aber, ich meinte es nicht als anschnauzen, sondern als immerwidederkehrenderhinweiß, weil es ja viele gibt die niht fragen beanbtworten... es gibt leider zu viele leute die nur mit den augen sehen können :(


    und, ich denke mal wegen "kein Tüv" das weiß sicherlich jeder, und wenn njicht hätte die frage ja drinne gestanden :wink:


    und es idt leider immer sehr anstrengen, wenn man eine frage stellt, wo mans bekommt, aber dann nur "hat kein tüv" .. " sieht sch..e aus" ...
    --davon mal ab : vor 10jahren waren LED rückleuchten und etc. strikt verboten und heute ? riiiichtich, schon teils von werk dran...---


    ich denke das muss der interissent selber entscheiden, wozu gibt es 1000e verschiedene felgen oder lautsprecher ? :] , und wenn man nach tüv nicht fragt, kann es ja sein das es nur für ein schowar ist.. oder sonnst was..



    aber auf diese ideen kommen leider zu wenig juser.. ;(i


    deswegen, wo bekomme ich se.. bei obi nich, das weiß ich, aber kann immer mal sein das ein juser sich dran erinnert mal eine gesehn zu haben(letter usa urlaub homepage etc.).. dafür is dat forum ja..

    wozu signatur.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von jetta-turbo ()

  • OK, ich sag es euch.


    1. technisch ist es kein großes Problem die dinger herzustellen.


    2. Von der Sicherheit her ist es auch kein Problem


    3. Kosten: Material ist auch spotbillig, aber Form und formen sind sicherlich reichlich teuer


    4. Zulassung wäre vielleicht machbar.


    Denn das nötige Material dafür gibt es längst und wird auch im Fahrzeugbau verwendet.


    Es ist klar, es ist leicht, es kann nahezu nicht splittern, es ist sehr hitzebeständig und wirklich sau billig.


    Das Zeugs heißt Makrolon und wird schon seit längerer Zeit genutzt um Scheiben für Rennautos herzustellen. Da das Zeug sicher genug ist und halt sehr leicht.
    Grundsätzlich sind sie damit eh schon an Autos zugelassen und haben als Scheiben sogar eine Freigabe für den Straßenverkehr. Darüber hinaus, sind viele Scheinwerferscheiben aus Makrolon und das Kunststoffdach des Smart fortwo ist auch aus Makrolon.
    So gesehen, dürfte eine Zulassung als Motorhaube relativ leicht sein. Problematisch werden die Versteifungen, die dann sicherlich geklebt werden müssten oder wenigstens mit in der Form ausgeformt sein müssten und damit würde man natürlich den geilen Effekt wieder kaputt machen.


    Makrolon ist im übrigen ein Produkt von Bayer, wird seit 1959 vermarktet und wird auch in optischen Datenträgern verwendet.


    So, und nun kommt ihr


    :D

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Ne, vonnem Polycarbonat (PC) wie Makrolon würde ich eher abraten wollen, außer für ein reines Showcar. Es ist kaum kratzfest genug für den Alltagsbetrieb, außer nach einer aufwändigen HighTech-Beschichtung wie z.B. Plasmapolymerisation von HMDSO (Hexamethyldisiloxan) oder Ähnlichem. Das mit der Kratzfestigkeit wird auch nicht besser, wenn das Teil heiß ist.
    Die Dauerbelastung von Ölen bei erhöhter Temperatur dürfte auch für eine deutlich herabgesetzte Lebensdauer (Dauerschwingfestigkeit, Ermüdungsbruch, etc.) sorgen, von der Optik, um die es ja geht, ganz zu schweigen.
    Eine Spritzgießform würde weit jenseits von 20.000 Euro liegen, bliebe also nur Handwerk. Handwerk ist natürlich machbar, aber alleine das Polieren dürfte viele Stunden dauern - wenn jemand mal einen Kratzer aus einer CD poliert hat (auch aus PC), wird er das auch leicht einsehen :D
    Für einen Konzern wäre es wohl bezahlbar, für einen Privatmenschen käme eine Verchromung der Motorhaube (deutlich) günstiger :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Zitat

    Original von darkviolet76
    so damit das hier mal ein ende nimmt, einfach mal das original-foto googeln und dann bekommt man das komplette auto.


    http://www.vwfixx.com/forums/index.php?showtopic=66562


    an diesem auto: nix "durchsichtige Motorhaube" alles nur schöne fotos.


    kann sein dfas bei dem es ein bild ist, aber unter google gibts etliche echte durchsichtige jauben... teils mit text.. nur leider nichts in deutsch..


    und ICH HABE VOR 3 oder 4 JAHREN EINE MAL BEI EBAY GESEHEN.... !!!

    wozu signatur.... ?

  • ..ist sicher ideal fuer Autoscheiben, Helmvisiere und Aehnliches.


    Aber wie ist denn der Schmelzpunkt bei diesem Kunststoff. Da wird es ja recht heiss unter der Klappe. Leider kosten solche Guss- oder Tiefziehformen ein Vermoegen. Das lohnt sich erst bei riesigen Stueckzahlen.


    Wuerde gut aussehen. Eventuell grau oder rauchfarben getoent.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Also zum thema


    ich habe mal auf nem treffen einen Audi glaub A4 Avant gesehn
    der hatte die haube teilweise ausgeschnitten und plexiglas drunter


    Außerdem
    wisst ihr eig was da bei Tempo 250 fürn druck auf die haube wirkt
    das hällt kein Plexiglas aus bzw das nimmt kein tüv ab
    "also auf dem bild siehts ma net nach 5-10cm dickem acryl aus"
    wozu hat die haube denn sonst so "viel" verstrebungen


    100pro ein FAKE

  • Also Makrolon hat auch seine Grenzen. Dauerhaft kann es eine Temperatur von 130°C aushalten. Das ist zugegeben nicht besonders viel, wenn direkt darunter ein Motor laufen soll.
    Alle anderen Kriterien sehe ich als erfüllt an. Ich denke nicht, dass man ein 1,2 Quadratmeter großes Panaromadach im Smart fortwo einbauen würde, wenn es nicht den Sicherheits- und Qualitätsansprüchen genüge tun würde. Aus Sicht der Sicherheit ist das Zeug sehr gut und definitiv besser als Glas und vermutlich besser als unser Autoblech.


    Hier war ja noch erwähnt, dass das Zeug so schnell verkratzen soll. Also ich denke nicht, dass man im Smart eine Scheibe einbauen würde, die besonders schnell verkratzen würde. Das kann man sich gar nicht erlauben. Und das Zeug ist ja nicht nur als Panoramadach dort eingebaut, sondern auch die hinteren Dreiecksfenster des Smarts sind aus Makrolon und von denen weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die eine sehr gute Oberfläche haben.
    Der Vergleich zur CD hinkt natürlich, da eine CD gar keine gehärtete Oberfläche hat, sondern lediglich eine polierte. Die hält dementsprechend auch wesentlich weniger aus.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • es ist möglich eine durchsitige kunsstoff oder glas motorhaube zu baune. Aber das bild ist immernoch mit dem Computer erstellt.


    Über die kosten für material und fertigung (inklusive fertigungsanlage ) für eine solche motorhaube brauchen wir hier nicht diskutieren. Das es nicht durch den tüv kommt wohl auch nicht.
    Daher wird wohl auch noch keiner eine solche haben.

  • Genau das meine ich ja. Einfach eine Form bauen, spritzprägen, schnell im richtig temperierten Reinraum mit Polysiloxanlack beschichten (Primer nicht vergessen), dann irgendwo einbauen, wo es nicht mit hohen Temperaturen und Temperaturwechselvorgängen oder Steinschlag oder Fahrtwind mit Staub zu kämpfen hat, feddich. Hat ja Webasto auch so gemacht. :rolleyes:


    Oder andersherum argumentiert: Wenn diese Beschichtungen, die bei Polycarbonat wirklich nötig sind, so einfach und billig sind, warum gibt es dann noch CDs, die man einfach so zerkratzen kann?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Klar kostet das einen HAufen Kohle, die FRage war ja nach der machbarkeit und nicht nach dem Sinn. Den haben wir schon auf der ersten Seite ausgeschaltet...

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...