My tornado red Golf Mk2 GTI 16V

  • >>motor um 180° gedreht?<<


    Kann ja nicht sein, dann würde der Auspuff ja vorne rausgehen. Und da das dann ja gegen den Fahrtwind geht würde das Leistung kosten.

  • Das sind ja Fragen hier :rolleyes:


    Der Motor ist natürlich nicht gedreht, logo. Das Gaspedal sitzt rechts (rechts daneben gibt's eine totaaal praktische Ablage für den Gasfuß :D ) und hängt an einer Welle, die ähnlich wie beim Fahrschulauto (ich denke mal, daß man da vielleicht sogar genau diese Teile verwendet hat) hinter den anderen Pedalen verläuft. Der Seilzug tritt dann etwas links vom Kupplungspedal ans Tageslicht.
    Die Tachowelle läuft putzigerweise parallel zu den Einspritzleitungen vorn an der Ansaugbrücke lang, das Kupplungsseil oben an der Spritzwand. Das Motorsteuergerät befindet sich rechts, weil ja links nun die Ansaugung der Innenraumlüftung sitzt. Der HBZ nebst BKV befindet sich rechts, direkt neben dem rechten Federbeindom. Da wäre auch beim besten Willen kein Platz für das Golf-2-ABS, daher wurde das in GB auch nicht angeboten. Finde ich thermisch ohnehin "interessant", scheint aber keine Probleme zu machen.
    Der Schalthebel ist übrigens links und ist komplett identisch mit dem des Linkslenkers, inkl. seiner Funktionen. Ein kontinentaler Beifahrer könnte also problemlos das Schalten übernehmen, ohne groß nachdenken zu müssen :D
    Das Armturenbrett ist teilweise gedreht (richtig, das Handschuhfach geht jetzt zum Motorraum hin auf), das KI identisch, Lichtschalter rechts, keine LWR, Blinker links (das überfordert mich tatsächlich in einem von 100 Fällen....), Zündschloß rechts. Das Lenkrad ist rund, die Fenster durchsichtig und auch sonst alles normal :)


    Ich mache morgen mal ein Foto, damit Ihr Euch das alles vorstellen könnt.


    Habe heute übrigens die tolle polnische Abgasanlage bekommen und eingebaut und was soll ich sagen: wie zu erwarten war, taucht das Ding nicht viel. Ist aluminierter Stahl, relativ schwer und stabil, soweit, so gut. Paßform der Vor- und Mittelschalldämpfer-Kombination ist ok, der ESD ist aber eine Katastrophe. Endrohre zu kurz und beide in einer Ebene abgeschnitten, womit das links zu kurz ist und nichtmal unter der Stoßstange vorguckt. Die Aufhängungen passen nicht, das Ding dröhnt an der Reserveradmulde usw. Akustisch aber angenehm, wenn man vom Poltern, Klappern und Dröhnen mal absieht :D
    Mal sehen, was die auf meine Reklamation hin schreiben.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • So, hier noch das versprochene Foto vom Armaturenbrett:


    16V_dashboard.JPG


    Der VW-untypische Doppeltaster zwischen den Schaltern für Heckscheibenheizung und Nebelleuchten ist für's Schiebedach, alles andere sollte bekannt sein.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Hallo,
    mich würde mal ein Foto vom Motorraum interessieren, speziell Bremskraftverstärker. Hatte gedacht das der da sitzt wie immer und per Umlenkgestänge betätigt wird. Und die Scheibenwischer, sind die eigentlich andersrum?


    Grüße, Der Golf Zwei

  • dafür kann man sehr gut aus uk sitze kaufen, denn dort ist unser fahrersitzt nicht verschlissen :D , also wenn es hier keine guten fahrersitze mehr gibt, ab auf die insel und dort einen sitzt besorgen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hm, für meinen Motorraum schäme ich mich ein wenig.... der scheint die letzten 10 Jahre keine Wäsche gesehen zu haben, dafür gibt's aber auch keine Alu-Korrosion :)


    Nee, BKV sitzt ganz rechts neben dem Federbeindom, mache ich morgen mal ein Foto von. Umlenkung wäre schwierig, weil die auch noch halten müßte, wenn da bei einer Vollbremsung einer mit 80kg oder mehr draufhaut. Die wäre dann sicher ziemlich massiv ;)


    Die Scheibenwischer sind, das müßte man aber bei den ersten Fotos ganz oben sehen können, andersrum, allerdings erst ab Modelljahr 1988, soweit ich weiß. Das Blech ist dasselbe, das linke Loch ist mit einem Plastikstopfen zugemacht, dafür gibt rechts ein offenbar nachträglich eingebrachtes Loch, das aber anders geformt ist als die anderen beiden, zum Ausgleich gibt's hier einen Plastiksockel, der den Knick ausgleicht (statt Blechverformung).


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Zitat

    Original von H0rBie
    Schöner Wagen, gefällt mir gut. Nur an rechts sitzen könnte ich mich so schnell nicht gewöhnen glaub ich :D


    Danke.
    Ich habe eigentlich keinerlei Umgewöhnungszeit gebraucht. Das Linksfahren beim Rechtssitzen geht auch fast völlig automatisch. Ich war allerdings schon einige Male vorher hier und bin in Berlin englische alte Busse gefahren mit Steuer rechts, daher war ich wohl etwas vorbelastet.
    Einmal bin ich bisher links eingestiegen (an einer Schranke mit Anmeldung links, sah auf dem Bildschirm des Pförtners bestimmt lustig aus :D ), einmal habe ich rechts den Schalthebel gesucht (und nicht gefunden ?( ) und 2-3x habe ich komischerweise rechts den Blinker gesucht (und auch nicht gefunden).


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Hier die Fotos vom Motorraum.... den öligen Grind bitte mal wegdenken, der verschwindet demnächst auch mal.



    16V_engine-compartment_01.JPG


    Erstmal ein Überblick. Vorn die Tachowelle, hinten das Kupplungsseil und der BKV nebst HBZ fehlt.


    16V_engine-compartment_02.JPG


    Hier, ganz in der Ecke versteckt, sind die beiden verlorenen Gesellen zu finden.



    Björn


    P.S.: kann mir mal bitte jemand erklären, nach welchem Schema hier die verlinkten Bilder angezeigt werden und wann nicht? Der Link ist korrekt, und wenn man den direkt in die Adresszeile des Browsers kopiert, kann man die Bilder auch sehen ?(




    edit Ranger - Erklärung:
    Optionen -> Bilder in diesem Beitrag deaktivieren. (Häkchen entfernen)

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

    2 Mal editiert, zuletzt von paulikxp ()

  • Hallo,
    ist das Hitzeblech zum Schutz des Hauptbremszylinders usw. drin? Kenne ich nur vom TD.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Nö, weiß ich auch nicht, dahinter ist nix. Der HBZ sitzt ein ganzes Stück außerhalb des Blechs.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...