ABS Fehler -> Was muss ich jetzt ersetzen?

  • Hallo,
    mein Golf leidet derzeit leider unter sporadischen ABS Ausfällen (angezeigt durch Aufleuchten der ABS Lampe). Nun habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und der sagte mir...


    - "Auslaßventil ABS vorn links",
    - "Drehzahlfühler vorn links",
    - "Drehzahlfühler vorn rechts",
    - "Drehzahlfühler hinten links"


    Daraufhin habe ich die Steckverbindungen geprüft und die des Drehzahlfühlers hinten links mit Kontaktspray behandelt und erneut zusammengesteckt.
    Die Raddrehzahlsensoren vorne links und rechts habe ich leider komplett ersetzen müssen. Im Anschluss habe ich den Fehlerspeicher gelöscht (er zeigte mir im Anschluss auch "Kein Fehler erkannt" an).
    Gestern Abend leuchtete die ABS Lampe dann erneut dauerhaft auf (die gefahrene Wegstrecke scheint dafür unerheblich zu sein). Das erneute Auslesen des Fehlerspeichers förderte dann folgendes zu Tage:


    - "Auslaßventil ABS vorn links"


    Was ist das für ein Teil, wo finde ich es und kann ich das einzeln ersetzen, oder muss ich gar jetzt die komplette Hydraulikeinheit ersetzen :(


    Vielen Dank!

  • Moin
    das Auslaßventil sitzt im Hydraulikblock
    wie alt ist die Bremsflüssigkeit im System ?(
    vielleicht reicht ja mal eine Spülung des Systems
    mit neuer Flüssigkeit um das Problem in den Griff zu kriegen

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Hi,
    die Bremsflüssigkeit ist 2, maximal 3 Monate alt. Ich habe das ganze System ordentlich gespült und entlüftet.


    Kann man das Ventil denn einzeln ersetzen, oder muss ich einen neuen Hydraulikblock verbauen?


    Danke :)

  • im zweifel gibts gebrauchte blöcke zurzeit NOCH für wenig geld - danke abwrackprämie, du kannst ja nach dem tausch mal den block zerlegen ?(

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hallo,
    ich habe den Block bis jetzt noch nicht getauscht, aber ich habe den Fehlerspeicher nochmals gelöscht und abgewartet welchen Fehler ich als nächstes drin habe. Nun ja, nun sind es wieder die beiden vorderen Drehzahlsensoren...


    Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich bei leuchtender ABS Lampe die Handbremse ziehe, dann geht die Leuchte aus und bleibt aus (bis der Fehler erneut auftritt). Ist das normal, oder habe ich ggf. vielleicht ein Masseproblem im System?


    Hat jemand von euch vielleicht die Stromlaufpläne vom ABS und könnte sie mir schicken? In dem Selbstmachbuch was ich habe wird auf das ABS in der Elektrik leider gar nicht eingegangen 8o


    Vielen Dank!

  • Hallo,
    blöde Frage: welches Golf 2 ABS kann man Fehler auslesen? Und wenn ja dann wo und womit?


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hi!
    Ich habe neue ZE, der Diagnosestecker ist unter der Schalthebelmanschette. Dort wo auch der Stecker für das Motorsteuergerät liegt. Aber ich habe auch schon gelesen, dass dieser Anschluss nicht bei jedem liegen soll :(

  • Bei meinem 91er PF gab's den nicht, bei meinem 92er KR auch nicht. Wie's beim G60 aussieht, weiß ich nicht, der steht einige hundert km entfernt von hier :evil:


    Könnte mir vorstellen, daß der evtl. nur bei ABS-Fahrzeugen vorhanden ist, weil die Motorsteuergeräte ohnehin nicht diagnosefähig sind?


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • Hallo,
    der RP hat diesen Motorsteuergerätstecker, zumindest Mod. 91. ABS habe ich noch nie gesehen, auch nicht beim G60. Eventuell nur die mit ABS /EDS?


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hmm, bei mir habe ich da jedenfalls 3 Stecker (jeweils 2-polig) drunter. Einmal Spannungsversorgung für Diagnose, einmal Motorsteuerung und einmal Bremssystem (ABS).
    Das ABS ist zwar nachgerüstet, stammt aber aus einem 2er GTI mit PF Motor.


    Schwarz ist bei mir Motorsteuerung
    Grau ist bei mir Spannungsversorgung
    Weiß ist bei mir ABS


    ...Grau und Weiß könnten auch anders herum von den Farben her sein, habe ich grad nicht mehr so im Kopf :wink:


    Wie gesagt, ich habe auch schon öffter gelesen, dass nicht alle diese Stecker haben.


    Aber das löst ja alles mein Problem nicht!!!
    Keiner mehr eine Idee zu meinem Problem?


    Mir ist da grad noch eine Idee gekommen, weil ich ja den Fehler nur vorne habe und ich dort auch neue Sensoren (aus dem Zubehör) verbaut habe.


    Wie groß muss der Abstand zwischen Inkrimentenrad und Drehzahlsensor sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT Special ()

  • Das Auslaßventil hat nichts mir der Herkunft der Sensoren zu tun. Da wird das Magnetventil im Hydraulikblock defekt sein. Und das kann nicht einzeln gewechselt werden, da du das nirgendwo einzeln bekommst.
    Also hilft nur ein Tauschen des ABS-Blocks. Aber aufpassen es gibt verschiedene und die sind miteinander nicht kompatiebel.

  • Es gab wohl drei Baustufen des ABS, wobei man nur bei der dritten den Ventilblock einzeln austauschen kann. Allerdings haben die zum Teil auch gleiche Teilenummern, das ist schon ein bisschen blöd.
    Falls Du willst kann ich Dir die Explosionszeichnungen dazu schicken, dann PN.
    Der Abstand Sensor/ Rotor wird in der Rep-Anleitung (VAG 1994) gar nicht erwähnt. Ich denke auch durch den festen Sitz kann da gar nicht so viel Spiel sein, als dass das eingestellt werden müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von AluSpezial ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...