RP Säuft ab wenn kalt !???

  • Hallo, leider wieder ein neues Problem, seit heute trat es auf, wollte aus der Garage fahren, also Motor kalt, hab ihn angelassen, Drehzahl bei knapp 500 Upm und hinten kan viel Schwarzer Qualm, es roch auch nach unverbranntem Sprit, wenn er warm ist Läuft er ganz gut, klar hat er auch schwankungen im Leerlauf aber das haben hier alle RP´s, was meint ihr, Verdichtung sogut wie Tod oder woran kann es noch liegen, habe keine Lust meine Liste nochmals zu schreiben was erneuert wurde, er läuft aber auf allen 4 Pötten nur eben dass er kurz vorm ersaufen ist.


    MfG


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast du mal das Steuergerät ausgelesen ?
    Vielleicht sagt der dir ja schon was er hat. :wink:


    Ansonsten Sonde prüfen, Stecker sauber machen evtl. ist er im Notlauf.
    Fakt ist dein Gemisch ist viel zu fett - also zuviel Sprit und zuwenig Luft.


    "Athemwege" bei dem kleinen aber alle frei oder ?

  • Hallo, also er sagt mir immer 2-3-4-2 also Lambdasonde, die hat aber nix im Kalten bereich zu regeln, Atemwege sind frei, habe auch Probiert ohne Luftfilterkastenschnorchel ist nur leicht besser geworden, sobald er warm ist, ist das Problem weg, also nur kurz die erste Minute, aber er stank schon immer nach Sprit wenn man mit dem Gas Pumpt da verschluckt er sich immer auch wenn Warm mit und ohne Lambdasonde ! Was mich auch wunderte ist, dass er auf der Autobahn nichtmehr wie 165-170 Km/h lief, waren zwar zu 4 im Auto, aber da muss doch mehr gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Nspeedy88 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hm hast da mal die Möglichkeit ne Sonde von nem anderen RP einzubauen.
    Evtl. ist auch die Leitung nicht mehr OK. Vielleicht mal prüfen, ob was zu sehen ist.
    Wer weiss was die Lamba da für Signale sendet. :rolleyes:


    Steuergerät evtl. mal reseten und schauen ob der Fehler wieder kommt.
    Nicht das das hier ne alte Kamelle drin ist,weil ja schon einiges getauscht wurde sagst du.


    Einen KLR der nicht zum Motor passt oder nicht korrekt angeschlossen ist ist da aber nicht drin oder ?


    Wenn da nen KLR drin ist evtl. mal abklemmen - auf nem Privatgelände ja erlaubt - und schauen wie er dann läuft mit kaltem Motor.


    Dann könnte man das schon mal ausklammern bei der Fehlersuche.

  • Einen KLR wäre das letzte was ich einbauen würde, nein er ist nicht drin, die Leitung der Lambda hat eine kleine offene Stelle direkt am Stecker aber so minimal, bei der AU war er im Teillastbereich auch zu fett, und die Lambdasonde ist gerade mal 5000 Km alt aber bei der AU konnte man sehen, sie regelte immer bei 1 Rum, zwar war das Auto da warm aber er kann ja bei Lambda 1 nicht zu fett sein, Abgasanlage ist vorne auch dicht schon geprüft, kann es sein, dass vielleicht der Drosselklappenpoti defekt oder gar verstellt ist, da ich die ganze Mono vom anderen Auto drin habe.


    Habe mal die Lambdasonde getestet, im Kalten zustand 0,5-0,6V und bei warmen motor zwischen 0,1-0,8V also zu fett, klar kann man das mit einem Multimeter nicht genau testen aber so kommt mir das komisch vor. Bevor ich es vergesse, habe Das Steuergerät neugestartet also Batterie kurz ab, seither keinen Fehler mehr im Speicher mal sehen wie es weitergeht nächste woche geht er nach Bosch die sollen alles einstellen, was haltet ihr von 8° zzp vor OT ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nspeedy88 ()

  • So, habe erstmal einen Kompressionsmesser bestellt, kann mir einer die Optimalen Werte und deren Toleranzen durchgeben, mir ist aufgefallen, wenn ich das auto am Steilen berg mit schnauze nach unten Parke und nur den ersten gang einlege, macht es Plop und er rollt ein stück weiter, für micht deutet das auf schlechte Kompression, werde ich aber herausbekommen, ob Ventile oder Kolbenringe, hoffe ich aber nicht sonst steht ne menge Arbeit und Kosten an !

  • Hallo habe jetzt mal die Kompression gemessen, Motor war betriebswarm
    Zylinder 1=12bar
    Zylinder 2=12bar
    Zylinder 3=12,2bar
    Zylinder 4=11,8bar


    Jeder Zylinder wurde 3mal gemessen, Messgerät ist geeicht !
    was meint ihr jetzt kann es doch nurnoch am LLS oder Poti liegen oder ?

  • ..obwohl mir 12 bar sogar ein bisserl hoch erscheinen. Hat der RP nicht 9:1? Aber wenn die Zylinder gleich sind, muss es wohl stimmen. Ist das ein Stadtauto?


    Miss nochmal bei ganz kaltem Motor, am Morgen zum Beispiel. Es kann eventuell sein, dass dann ein Ventil steckt und erst bei warmen Motor wieder gaengig wird.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hallo, das Auto wird überwiegend auf Land und Stadt eingesetzt, Auf der Autobahn dreht er im 5ten Gang auch in den Begrenzer geschwindigkeit weiß ich nichtmehr, jedenfallt viel schneller als eingetragen per Navi gemessen, werde nochmal Testen wenn er kalt ist !

  • stimmt sind zwei paar schuhe Verdichtung und Kompression, hatte gestern nochmal das Problem, wollte kur im Stand mal auf gas latschen, da machte es aufeinmal Peng fehlzündung, aber bis auf Verteiler mit Hallgeber und Zündspule wurde alles erneuert gerade mal 5tkm alt

  • ..lasst mich bitte auch wissen, warum Verdichtung und Kompression nicht in Relation steht. Nach meinem Verstaendnis wird bei 9:1 neunmal der Atmosphaerische Druck auf einen Teil zusammengequetscht. Oder meint ihr nur, dass man das Verdichtungsverhaeltnis nicht direkt in bar umrechnen kann..


    Dankeschoen
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • wie immer:


    sonde ersetzen und die 4 kabel des linken anschluss-steckers der mono auf kabelbruch kontrollieren


    blauen termperatur-geber ersetzen


    (links und rechts sind im kfz-breich immer in fahrtrichtung zu sehen)


    was soll die kompression damit zu tun haben ? vogelzeig.gif


    der motor läuft doch einfach nur "nicht richtig" - aber er läuft...


    deine kompression ist völlig normal - vergiss das jetzt einfach mal...


    Zitat

    klar hat er auch schwankungen im Leerlauf aber das haben hier alle RP´s


    dann habe ich "hier" (wo immer das auch sein soll) den einzigen der genau auf 950 steht und stehen bleibt ? okay - cool soweit... :)


    gruss !

    WILLST DU WIRKLICH WISSEN OB ES EIN LEBEN NACH DEM TOD GIBT ?


    --> FASS MEIN AUTO AN UND FINDE ES HERAUS :)


    2 Mal editiert, zuletzt von G0LFZW0 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...