Billig-Fahrwerk, welche Tiefe?

  • Hallöchen!


    Bin neu hier und habe mich auch schon brav vorgestellt. :D Daher mache ich es hier kurz:



    Ich baue gerade unseren Golf 2 GL aus 86 um und als nächster Schritt ist ein Fahrwerksumbau geplant.


    Zunächst ist das Ziel die 23 Jahre alten Dämpfer und Federn gegen ein günstiges Fahrwerk aus der Bucht zu erneuern. Vor allem aber alle Lager. Genauer geplant:


    - Stoßdämpfer und Federn
    - Domlager vorne
    - Domlager (beide) hinten
    - Hinterachslager
    - Federteller vorne wie hinten


    Das Fahrwerk, von der Qualität her, ist eher zweitrangig, da es keine Dauerlösung sein wird. Ich spekuliere auf eine H-Zulassung in 7 Jahren, die ich mir GANZ fest vorgenommen habe. Daher ist ein modernes Sportfahrwerk bis dahin sowieso wieder aus zu bauen, da der Wagen mit dem Seriensportfahrwerk ausgerüstet ist und darauf wieder zurück gerüstet werden soll (sonst keine H-Zulassung).



    Meine Frage:


    Welche Tieferlegung ist ratsam um noch einen HALBWEGS komfortablen Lauf zu gewährleisten?


    Ich schwanke sehr stark zwischen 60/40, normal, und 40/40, mit Tieferlegungsfedertellern vorne. Eine Nutenverstellung haben so gut wie 100% der Billigfahrwerke.


    Ich brauche hier keine Diskussion über die Richtigkeit von solch Billig-Ramsch für 100€ für das Komplettfahrwerk. Hier geht es lediglich um die Tiefe. ;) Ich weiß, dass das NIX sein kann. Mehr brauche ich aber momentan nicht.


    Schön wären ein paar Bilder und Beispiele von Gölfen mit verschiedenen Fahrwerken (am besten möglichst billig und mit Serienbereifung) und ggf. Erfahrungsberichten.

  • Wieso weißt du das das nix sein kann...? Weißt du das oder denkst du dir das wenn du die Preise vergleichst? Oder berufst du dich auf Leute die auf solche Fahrwerke schimpfen, selber noch nie eins gefahren sind und selber nur KW Var.3 mit Ring-Abstimmung für 1500€ fahren, obwohl sie damit auch nur zum einkaufen gurken...


    Also es gibt immer gute und schlechte Fahrwerke, egal ob im billigen, mittleren oder hochpreisigen Bereich.


    Vom billigen kann ich dir nur das Raceland Gewinde empfehlen. Es ist günstig, lässt sich komfortabel fahren und die Vararbeitung ist gut.
    TÜV Bereich geht so von 30mm bis 80mm.
    Habe es jetzt 2 Sommer und 1 Winter gefahren, fährt immer noch so wie am Anfang, nix sifft, nix ist gammelig und kein Rostansatz.
    Denke das hält auch noch mehrere Jahre.


    Preislich liegt das so bei 179€.


    Gruß

  • also ich kann theicon da unterstützen...


    ich hab nun das gewinde von raceland auch verbaut und vom fahren her ist es voll in ordnung..nicht zu hart, aber auch nicht butterweich :)


    hab meins für 160€ in der bucht geschossen und dafür kann man echt nicht meckern, wie ich finde...


    und wegen den teuren fahrwerken: ich find fürs normale rumgurken brauch man doch kein fahrwerk, womit man 24h rennen fahren kann...


    aber ist ja nunmal ansichtssache...
    vllt brauchen die ein oder anderen das auf ihren 24h einkaufstouren :D

    GTi, das einzig Wahre...

  • Jungs, ich bin da ganz auf eurer Seite!
    :D


    Ich habe nur erwartet, dass hier wieder der Herr Oberlehrer vorbei kommt (wie ich es auch mal sein kann...also seid gewarnt *g*) und klugscheißert, dass EEER die Finger von so einem Schrott lassen würde.


    Ich habe vor einem halben Jahr einen Golf IV mit Ingo Noak Cup Kit (statisch) gefahren. Daher weiß ich, dass die Abstimmung nicht gerade komfortabel ist. Das Teil war bockhart. Woran ich aber ein wenig selber schuld war (vorne .:R32-Querlenkerlager, hinten Federn 10mm pressen lassen, dazu der schwere V5-Motor). Das Teil lag direkt auf Bodenhöhe, war extrem nachgesackt und knüppelig für'n Rücken.


    Ich habe jetzt nur keine Lust einen Haufen nicht vorhandenem Geldes in die Karre zu pulvern, da ich das Fahrwerk in erster Linie für den Tüv und für die Optik brauche. Rennwagen mit 55ps....wohl kaum. ;) Für's Einkaufen und den Weg zur Arbeit soll's reichen. Mehr nicht, weniger auch nicht.



    Ich beherzige euren Tipp mal mit dem Raceland und würde darauf zurück greifen. Da kann ich mir dann auch die Federteller sparen. ;) Restlichen Lager müssen dennoch neu.



    Vielen Dank!


    Gruß,
    Marc

  • bevor ich es vergesse:


    nimm febi domlager, wurd mir glaub auch von theicon empfohlen...
    bilstein hat da wohl was mit am hut und die kosten ca 19€ das stück und man kann die fast in jeder freien werkstatt bestellen.war zumindest bei mir so :)


    wart man ab, die oberlehrer kommen noch ;)

    GTi, das einzig Wahre...

  • Hallo,


    ja das kann ich ebenfalls bestätigen.


    Ich hatte bisher schon 2 Fahrwerke.
    Mein erstes war ein 80/60er für 130 EUR.


    Das war nach 1 Jahr total durch.
    Ich war bei ungefähr 100/70, und nach dem Ausbau sofort am saften gewesen.
    Überall kam das Öl raus.
    Das Fahrwerk war so hart, dass ich mir ständig Nerven eingeklemmt habe.
    Ich bin ziemlich robust, aber das kann man sich nicht vorstellen.
    Da hätte ich direkt mit Eisenstangen als Dämpfer fahren können.


    Zumal meine ganzen Lager darunter gelitten haben: Alle Domlager kaputt gegangen. :evil:


    Jetzt hab ich ein Gewindefahrwerk von FK und bin hellauf begeistert.
    Hab dafür 300 EUR bezahlt, aber das hält schon seit 1.5 Jahren.


    Der Fahrkomfort ist auf jeden Fall besser als mit dem 80/60er.
    Kurvenverhältnis: Ein Unterschied wie Tag und Nacht!


    Tu dir selbst einen gefallen und bezahl wenigstens ein bisschen mehr, dann haste etwas, was hält.
    Auf radikal-günstige Fahrwerke verzichte ich persönlich in Zukunft.
    Für 200-300 kriegst du, vor allem für den Golf super Gewindefahrwerke, die auch lange halten.
    Bringt ja nichts, wenn der ganze Mist nach 1 Jahr kaputt geht.
    Außerdem kannst du mit Gewindefahrwerken genau abstimmen, wo die Karre sein soll.
    Das ist natürlich ein großer Vorteil im Gegensatz zur Nutenverstellung.


    Ich möchte nicht sagen, dass billigere Fahrwerke nicht auf die gleiche Qualität kommen, aber ich persönlich brauche auch kein KW-Gewinde für 1.XXX € in meinem Golf.

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von KaiderCoder ()

  • Also das FK für 300€ hatte ich auch schon. Ich war damit gar nicht zufrieden.


    Allerdings kann man das nicht ganz vergleichen. Ich hatte das in einem Jetta VR6 Umbau und das Fahrwerk war bis unten gedreht. Sturz war vorne dabi auch extrem negativ.


    Ich glaub den schweren Motor hat das Fahrwerk nicht verkraftet :D Es war nur noch am hoppsen wie verrückt und Kurven wollte es auch keine mehr fahren :(

  • :D


    Hab ja nur den süßen PN.
    Im Moment bin ich auf .. weiß nicht, würde mal 80/70 schätzen.


    Bis unten komm ich leider nicht, da sind trotz Kanten umlegen die Räder knapp unter der Radkastenkante.
    Meine standen auch was negativ - allerdings ohne mein Wissen.
    Da haben die bei der Achsvermessung Mist gebaut. :(


    Vielleicht dreh ich den ganz runter, wenn ich die 14er Felgen habe. :D


    Bisher kann ich mich nicht beklagen, was bestimmt auch auf das geringe Gewicht vorne zurückzuführen ist. :]


    Was haste denn jetzt für eins?

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von KaiderCoder ()

  • Jo ich hab jetzt in dem GTI das Raceland halt seit letztem Jahr.


    Bei dem Jetta waren vorne G60 Kotis dran und die waren nochmal ausgeschnitten glaube ich. Dann 6x15 Fire&Ice drauf mit nem 195/45. Da konnte man dann ganz runter drehen :D Aber fahrbar war es nicht so wirklich. Nur was für gerade aus.
    Aber egal, ich war jung und wollte einfach VR6 knüppeln :D

  • Also 300 Flocken für ein Gewindefahrwerk in einem derart alten Auto ist mir erst noch zu viel Schotter. Man muss bedenken, dass ich jetzt alleine an Teilen/Material, Miete für den Auto-Trailer und Miete für die Lackierkabine rund 600€ in die Neulackierung gepulvert habe. Noch mal 600 bis 700 möchte ich in folgendes investieren:


    - Fahrwerk mit den defekten Lagern
    - Achsvermessung
    - nötiges Spezialwerkzeug
    - Endschalldämpfer (Sportpott...jetziger ist durch)
    - beide Hauptscheinwerfer mit Stecker und Gummitüllen (Gummitüllen im Ar***, Scheinwerfer von innen völlig verrostet)


    Da bleibt nicht viel Platz für irgendwelche tollen Fahrwerksteile. Würde ich jetzt schon voll als Ing. arbeiten oder hätte meinen Arbeitsvertrag bereits unterzeichnet würde ich natürlich mehr ausgeben wollen. So hingegen bleibt es bei dem Budget. Ist quasi eh schon zu viel Kohle.

  • Naabend,...


    wenn es nur für den Alltag sein soll, und günstig dann würde ich nur zu Tieferlegungsfedern raten.


    Er wird tiefer und etwas straffer, die Optik wird besser und es war günstig.


    Zum Gewinde denk ich persönlich; ganz klar fahrdynamisch für den Ring das Non plus Ultra. KW Var. 2 / 3 oder H&R und Koni, alles sehr gute Fahrwerke, doch meist auf Dauer unpraktisch fürn Alltag. Zu Hart, kein Komfort, die Hölle für 300km Fahrten usw.


    Die günstigen Gewinde, bieten sicherlich ihre Vorteile - Anpassung an Felgen/Reifen Kombi. Fahrdynamisch decken sie wohl auch ein breiteres Spektrum ab - aber mal ehrlich... Wer verstellt denn sein Gewinde, ja nach Straße/Boden.



    Ich für meinen Teil, bin bisher immer , auch bei meinem Früheren Rennprojekt, immer mit Federn & Dämpfern ausgekommen. Plus ein paar Rennsport Goddies 8)


    Ich würde wenn Gewinde zumindest zu einem Namhaften Hersteller raten, damit man seine Garantie hat, egal ob der seine Gewinde von 160-700 anbietet...



    Greetz

  • Alleine Tieferlegungsfedern werden ihm wohl nix bringen. Er schreibt ja das seine Dämpfer ausgelutscht sind.


    Deßhalb muss es schon ein Komplettfahrwerk sein. Gewinde ist natürlich kein zwingendes Muss.
    Ich kann ihm halt nur zu einem billigen Fahrwerk raten was ich auch kenne. Und das ist halt das Raceland Gewinde da ich das selbst gerade fahre. Und es liegt in seinem Budget.


    Ich kann ihm auch noch sagen welche billigen Fahrwerke ich mir an seiner Stelle nicht holen würde.


    1. Patec Gewinde --> sau hart und hoppelig wie verrückt
    2. TA Technix 60/40 --> auch sehr hart


    Beide habe selber mal in nem älteren Golf gehabt und die würde ich mir nicht wieder holen.


    Was ich noch empfehlen könnte wäre nen gutes Gebrauchtes Weitec Komplettfahrwerk. Sollte es auch so für 100€ geben. Das hatte ich auch mal in nem 2er. Das fuhr sich wunderbar.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...