Billig-Fahrwerk, welche Tiefe?


  • Hatte das Fahrwerk als 80/60.
    Bin früher jeden Tag 60km gefahren.
    Nach nem viertel Jahr Nerven eingeklemmt im Rücken. ;(


    Würde mir das auch nicht mehr kaufen.


    Ich stell mein Gewinde auch nicht für jeden Boden ein, aber wenn ich mal TÜV-bedingt die Kiste hochschrauben muss, dann brauch ich nicht extra ein neues Fahrwerk zulegen.
    Ich fahr gern richtig tief, so eine Individualabstimmung krieg ich nicht mit nem normalen Fahrwerk hin. :]


    Also vom TA Technix kann ich auch nur abraten.

    umbau.gif
    Umbauphase: [SIZE=7] . [/SIZE]bar1.gif 21%


    1. GL-Stoßstangen angebaut
    2. Schwarz/Rote Rückleuchten - Danke LG_Raz3r!


    Nächster Schritt: Schwarze Original-Blinker

  • @ Kai


    War dein 80/60 sehr tief? Weil ich hatte mir das auch als 80/60 geordert. Aber es sah eher nach 60/40 aus. Stand bei dir im Gutachten das ne Tieferlegung von 80/60 erreicht wird?

  • Erstmal danke ich euch für die vielen guten Tipps. Ich werde mir höchstwahrscheinlich das Raceland Gewindefahrwerk zulegen, da es zwar mehr kostet als ein vergleichbares statisches Billig-Fahrwerk, aber die ganzen Staubschutzmanschetten und Federteller nicht mitgekauft werden müssen. Diese sind bei mir am Golf auch komplett weggefault. Nach 23 Jahren auch kein Wunder.


    Tieferlegungsfedern brauche ich mir nicht zu kaufen da, wie geschrieben, die Dämpfer ABSOLUT fertig sind. Da muss es schon ein Komplettfahrwerk sein.


    Vorteil Gewinde ist halt, dass ich mir den genau so einstellen kann, dass er eine ordentliche Kombination aus Tiefe und Restkomfort bietet. Dann kommt halt Mike Sander's auf das Gewinde und so wird das Fahrwerk, denke ich, auch noch mal später verstellbar sein (ohne Festgammeln). Für den Tüv hochschrauben oder ähnliches werde ich sicherlich nicht machen. Wird halt so eingetragen, wie es mir gefällt. ;)


    Garantie gibt es ja offenbar auch auf dieses Fahrwerk. 2 Jahre, steh in der Bucht. Wenn es 2 Jahre hält, dann hat es seine Schuldigkeit getan und darf GERNE kaputt gehen.



    Auf der anderen Seite hatte damals ein guter Kumpel von mir im Golf IV V5 ein absolut billiges Ingo Noak Fahrwerk (statisch) verbaut und das hielt auch klasse. Sogar komfortabel war es (komischer Weise in meinem Auto genau GAR NICHT). Das war trotz seiner billigen Qualität immer noch 10 Mal besser zu fahren, als meine damaligen Tieferlegungsfedern. Also habe ich da keine Bedenken bezüglich der Qualität.



    Gruß,
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei 60/40 geht bei einigen schon das Geschnippel an den vorderen Radhäusern los.


    Endlich mal einer der nur so tief will ohne was wegzuflexen - dachte ich wäre der einzige hier. :D


    Ich selber habe so um die 45mm ringsum und das sieht vernünftig aus.
    Es passt alles drunter und der Mensch vom TÜV fand es so gut das es eingtragen wurde. :D


    Wegen der H-Zulassung kenn ich das so das zeitgemäßes Tuning an den Autos
    auch teilweise erlaubt ist.
    Also so ein 40/40 Fahrwerk von Bilstein / Koni etc geht dann auch durch mit
    z.B. BBS Alus oder den ATS Cup.
    Und es muss schon einige Jahre vor der H-Zulassung drin sein.


    Allerdings mit Chromoptik Felgen, Radio mit Monitor oder Airride Zeug kriegst kein H. :wink:
    Da hab ich mich schon mal bei meinem TÜVer erkundigt.

  • Wie ich mich kenne: Gewinde = So weit runter wie es noch fahrbar ist. :D Da das Raceland im Verstellbereich -70mm MIT Tüv nach §19.3 ermöglicht (danach §21) ist das natürlich fatal. ;)


    Da ich die 14"-Stahlis vom Golf 3 bzw. von einigen Sondermodellen fahre und die 185er nicht wirklich breit sind...sollte das ja klappen den tief zu fahren. Wäre außerdem ganz nett, wenn er mehr als 40 mm tiefer käme, damit meine Umlackierung die vorgenommen habe auch wirklich zur Geltung kommt.



    Bezüglich H-Zulassung habe auch ich mich erkundigt. Da gibt es natürlich viel Ermessensspielraum. Ein verstellbares Fahrwerk jeglicher Art ist normal ausgeschlossen (egal ob Gewinde oder Nutenverstellung). Außerdem muss die 10 Jahres-Frist eingehalten werden. Sprich: H-Zulassung gibt es nur dann, wenn die abnahmepflichtige Umbaumaßnahme länger als 10 Jahre zurück liegt. Ein Motorumbau ist nur dann gestattet, wenn die verbaute Maschine MINDESTENS so alt ist, wie der Wagen selber. Veränderungen an Ansaugung, Saugrohr etc. sind nicht gestattet. Felgen dürfen lediglich die verbaut werden, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung erhältlich waren...oder eben die 10 Jahresfrist. Also jede Menge zu beachten. Wenigstens geht der Mattlack den ich freudig versprüht habe in Ordnung.


    Ich sage es jetzt mal so wie es ist: Wenn der Tüver die Karre "geil" findet, dann bekommt man sicherlich auch eine H-Zulassung mit einem Gewinde. Aber soweit will ich gar nicht denken. ^^

  • Also wenn du tief drehen willst dann haste mit dem Raceland deine Freude. Ich meine der TÜV Bereich ist noch etwas tiefer als die 70mm die in der Beschreibung stehen.
    Insgesammt geht das Fahrwerk theoretisch glaube ich auf 120/90 einzustellen :D


    Aber ab 90mm an der Vorderachse lässt es sich nicht mehr so schön fahren, da wird es arg hart und holperig (hab ich mal kurz gefahren in Verbindung mit kleinen 14ern). Bis 70mm ist es noch komfortabel.

  • Na denn! ;)


    Runter mit dem Schlitten!


    Heute sind die letzten Lackarbeiten passiert, jetzt kann es ans Fahrwerk, den Auspuff und den Korrosionsschutz gehen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...