golf 2 handbremszüge aus dem alten gti ??

  • so jungs, ich hab eine frage.
    ich bau mein 2er grad auf scheibenbremse hinten um
    es is ein bj 87.


    wenn ich die alten handbremszüge aus dem 107 ps golf nehmen würde. müsst ich den handbremsbock umschweißen.


    da ein kollege von mir meinte, ich könnte die alten handbremszüge vom alten gti mit 112 ps kaufen, da er ja hinten scheibenbremse hat.


    frage hier.
    ist es möglich?
    hat jemand eine ahnung wie lang diese sein müssen?
    sind die rechten und linken handbremsseile gleich lang oder verschieden?


    helft mir mal bitte weiter.
    hab keine lust den bock umzuschweißen wenn die alten seilzüge reinpassen würden.


    gruss aus dem süden

    • Offizieller Beitrag

    Laut meinem Bekannten, der übrigens Servicetechniker bei VW ist, gab es den alten Handbremshebel nur in Verbindung mit den 36er Sätteln, daher auch nur Handbremsseile für 36er und alten Hebel. Die 36er haben die Seilaufnahme aber verkehrt herum,so das die Seile dann nicht an die 38er passen .


    Also entweder 36er hinten verbauen oder einfach die 38er sseitenverkehrt einbauen, muss du aber dann in ausgebautem Zustand entlüften, sonst kriegst du da die Luft nciht raus


    Das ist jetzt nur mein Wissensstand,lasse mich da gerne eines Besseren belehren

  • Moin.


    Hatte da neulich so ein ähnliches Problem. Habe bei mir auch ne Hinterachse mit Stabi und Scheibenbremse nachgerüstet. Allerdings musste ich ebensfalls feststellen, dass es unterschiedliche Längen von Handbremsseilen gibt. Einmal bis Bj. 07/1988 (Länge 1800mm) und einmal ab 08/1988 (Länge 1622mm), laut Autoteilekatalog. Ich hatte mir vorher aus Unwissenheit die "alten" besorgt ;( und die passten natürlich nicht. Jetzt habe ich andere, allerdings noch nicht eingebaut. Werd heute mal versuchen die einzubauen und mal Bericht erstatten.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...