Klimarückrüstung beim ABF

  • Ne ne 90A, der riementrieb scheint ja wie du schon sagst der gleiche zu sein wie beim Golf 3, nur dachte ich wenigstens die Diesel hätten auch 90A, war aber nich der Fall.


    Bin dann halt beim Passat Diesel fündig geworden...



    Die Lima vom Klima ABF hatte unten nicht dieses Langloch, da sie nicht über die Feder gespannt wird wie die "neue".

  • Die 90 A LiMa brauchste aber nicht zwingend - 70 A reichen auch vollkommen, die Klimaanlage brauch so viel Strom, daher die grosse LiMa.
    Aber ist ja auch nicht verkehrt ne grosse zu haben :)

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Ich musste gestern beim aufziehen des neuen Keilrippenriemens leider feststellen, dass es immernoch nicht funktioniert. Die Servopumpe hat bei mir nur eine Riemenscheibe für den Keilriemen , da brauch ich aber noch die wo auch die Scheibe für den Keilrippenriemen mit dran is -.-


    Also heute wieder zum Schrottes, gestern hatter schon zu gehabt...


    Ich hoffe das Teil passt dann an meine Servopumpe und ich muss die Pumpe nicht auch noch komplett tauschen.

  • Die Servopumpe wird doch gar nicht vom Rippenriemen angetrieben?!


    Der Rippenriemen läuft doch um die Kurbelwelle, über die Wasserpumpe und dann zur LiMa? Die Servopumpe wird eigentlich mit nem extra Keilriemen von der Kurbelwelle angetrieben, da is dann vor die Kurbelwellenscheibe für den Rippenriemen noch eine für den Keilriemen vorgeschraubt, die dann mit der Servopumpe fluchtet.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Nein bei mir war es doch wieder etwas anders, der Rippenriemen lief bei mir nicht über die Wasserpumpe, dir wurde vom Keilrimen angetrieben!


    Da gibt es dann für die Servopumpe wohl eine bzw 2 Scheiben wo dann hinten der Keilrippenriemen Langläuft und davor der Keilriemen .


    Hab ich aber so auf dem Schrotti auch net finden können, habe mir dann vom Passat die Riemenscheibe für Keilrippenriemen für die WaPu geholt.


    Keilrippenriemen hat dann aber so wirklich keiner gepasst, weder der vom ABF ohne Klima noch der vom Passat. Da hiess es rumprobieren!

  • Servus Gemeinde,


    ich weiss ich schände hier gerade eine Leiche. Wenn man jedoch bei Google nach "ABF ohne Klima umbau" sucht, landet man zwangsläufig hier. Dieser Thread hat mir sehr geholfen. Deshalb möchte ich etwas zurück geben. Ich rüste meinen Golf 3 gerade von ABU auf ABF um und stand bis vor kurzem vor dem selben Problem. Meine Lösung basiert auf "Garlocks" Vorschlägen aus diesem Thread hier:
    http://www.wolfsburg-edition.i…abf-mit-klima-ohne-klima/


    Zutaten:
    Riemenscheibe Wasserpumpe 028 121 031 K vom Golf 3 VR6. z. B. hier: http://www.online-teile.com/vw…21031k-riemenscheibe.html
    Flachriemen vom ABU (1.6´er) oder ABD (1.4´er). z. B. hier: http://www.daparto.de/Teilenum…eller/6PK975?sortBy=price


    Die Riemenscheiben der Kurbelwelle und Servopumpe bleiben unangetastet. Der Klimakompressor wird demontiert. Die Riemenscheibe ( 028 121 031 K ) wird HINTER die Riemenscheibe der Wasserpumpe montiert. Die Schrauben sind lang genug. Fertig sollte das dann so aussehen:


    abf%20ohne%20klima.jpg


    Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.


    SirGroovy

    sommergolf_signatur_530x127p.jpeg
    As I said. Creeper do have wheels.

    3 Mal editiert, zuletzt von SirGroovy ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...