Getriebe macht Sauerrei

  • Hallo...
    Da ich auf meinem Parkplatz seit kurzem Ölpfützen (nich groß) festgestellt hab, hab ich mich heut auf die Suche nach der Ursache gemacht.


    Es ist Getriebeöl und des kommt aus dem "Loch" aus dem die Stange für den Gangwahlhebel kommt.


    Ich hab neulich Getriebeöl aufgefüllt... aber zu viel kann man ja nich reintun...


    Ist da ne Dichtung durch?
    Oder was kann das sein?
    Danke schonmal


    Gruß Martin

  • Willst du mir jetzt vielleicht noch den kleinen Gefallen tun un mir sagen, dass man dafür das Getriebe NICHT rausnehmen muss????


    Bitte bitte bitte bitte!!!!

  • Kommt das geografisch hin:
    Schaltwellendichtring_t.gif
    ?


    Wenn ja, wäre es der Schaltwellendichtring, bei ATU 4,17 € (ONLINE-Preis! In Realiter teurer.). Dazu empfohlen wird noch die Lagerbuchse (datt Ding auf der blauen Linie vor dem blauen Schaltwellendichtring).
    Würde mich sehr interessieren, da mein Getriebe auch inkontinent ist und der feine Herr Etzold in Sachen Getriebe recht nachlässig ist :D


    EDIT: Dafür musst Du das Getriebe meines Wissens nach NICHT NICHT NICHT NICHT ausbauen! :D


    Edit 1.02: Ist bei Dir der Schaltfinger noch in Ordnung? Um genau zu sein, die Kunststoffkugel, die die Verbindung zwischen Schaltstange und -welle herstellt. Wäre ein Aufwasch und würde die Schaltfreude steigern, falls das Teil verrecko ist.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • Also wenn ichs richtig seh, sieht das gut aus, ja =)


    Das müsste es sein.
    Das Schaltgestänge bis dahin ist noch echt gut.
    Ding Gänge flutschen wunderschön rein. Is eigentlich wirklich ein Genuss zu schalten.


    Ich werd die beiden Dingen dann tauschen...


    Hat wer ne Ahnung, wie man das genau rausbekommt?
    Wahrscheinlich muss die Stange vorher raus?


    Also nochmal Getriebe raus mach ich nich.
    Das war der letzte Scheiß letztesmal. Wir haben bloß ne Grube...
    Motor aufhängen, dann losschrauben un das Getriebe von Hand wieder reinheben.
    NIE WIEDER!


    Bin echt beruhigt, dass es ja scheinbar auch so geht.


    Danke euch!

  • Die Stange geht nur nach einer Getriebezerlegung raus ;)
    Du mußt den alten Dichring mit einem kleinen Schraubendreher heraushebeln. Aber aufpassen das du die Schaltwelle nicht verkratzt!
    Die Hülse ist übrigens nur bei ganz alten Getrieben noch mit drin, es kann sein das die bei dir nicht mehr da ist. Dann sitzt der Dichtring direkt im Alugehäuse. Dann mußt du beim heraushebeln doppelt aufpassen, daß die Bohrung nicht beschädigt wird!

  • Danke für deine ausführliche Antwort.


    Also um die Stange rauszukriegen muss mans Getriebe raus machen...
    Aber hab ich dich richtig verstanden, dass man die Dichtung auch rausbekommt OHNE die Stange auszubauen?


    Wenn ja, nehm ich an, dass ich "Knubbel" am Ende der Stange abmachen muss, damit ich die Dichtung von der Stange abziehen kann und die neue draufschieben kann...


    Hätte noch n paar Fragen:
    Sitzt die schwer drin?
    Kommt mir dann das ganze Öl entgegen? (Ich nehme an ja... dann muss ichs auffangen un wieder reinkippen ... ein Teil davon ist wirklich erst 3 Wochen alt)


    Und die neue muss ich dann wahrscheinlich mit nem Hammer draufschlagen?



    Danke nochmals!
    Gruß


    PS: Und noch was:
    Ich hätte morgen ein Fahrsicherheitstraining...
    Ich musste es schonmal absagen, weil der Motor verreckt ist.
    Meint ihr, ich könnte da trotzdem teilnehmen?
    Wär mir schon wichtig....

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...