PF zickt rum

  • Moin moin....
    war gestern noch inner Werkstatt und hab die zündung auf 6,5° vor OT eingestellt.


    Hab leider das Gefühl, dass der Wagen jetzt noch schlechter läuft wenn er kalt ist. Hab das ganze mit nem VAG gerät gemacht.
    So wie in der Anleitung: Blauen Temp Fühler abstecken und dann den Wagen bei 2500U/min auf 6,5° vor OT eingestellt. Hab dann auch noch alle Zündkabel gewechselt.


    Aber wenn ich den jetzt anmache, dann ruckelt der richtig heftig und wenn ich Gas gebe, dann dauert das richtig lange bis er das Gas in Drehzahl umsetzt und ich losfahren kann.
    Auch wenn ich an der Ampel stehe und losfahren will, ruckelt er ganz heftig und fährt ganz langsam los und plötzlich entlädt sich die ganze Power auf die Strasse.
    Woran kann das liegen?
    Gleiches Phänomen auch wenn ich bei 50 im 4.Gang fahre. Alles am ruckeln und plötzlich zieht er!


    Achja als ich den blauen Tempfühler wieder angeschlossen hab, hat das Gerät -2.2° vor OT angezeigt. Ohne 6.5° vor OT


    Zigarre vibriert wenn die Zündung an ist.
    Wenn ich den blauen Tempfühler bei laufendem Motor abstecke sink die Drehzahl aber er bleibt an.


    Hatte das schonmal wer?


    Ich hab im Motorraum übrigens ein braunes (masse?) Kabel gefunden und es mit an einen Massepunkt gehängt. Jetzt zeigt mein MFA 86:00 an und ich kann nicht umschalten zwischen den Werten.
    Was ist das jetzt schonwieder?


    So hab heute mal das Steuergerät resetet... jetzt zeigt das MFA die Uhrzeit an. Der defekt am MFA bezieht sich übrigens auf einen defekten Kondensator.


    Jetzt ist nurnoch das Problem mit dem Motor....
    Nächstes Wochenende wird der komplett demontiert, neu gedichtet und gelagert und natürlich sauber gemacht.


    Hoffe dann ist das Problem weg...
    Achja die Zigarre habe ich heute mal gewechselt aber die Probleme blieben.
    Tippe jetzt halt auf eine defekte Ventilschaftdichtung....der stinkt nach öl wien alter Diesel laster....verbrennt das zeug fast genauso gut wie benzin!^^


    Naja mal gucken was da noch kommt....


    Leider aussen hui und innen pfui


    MfG
    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Mk2_91 ()

  • Deine Anleitung:

    Zitat

    So wie in der Anleitung: Blauen Temp Fühler abstecken und dann den Wagen bei 2500U/min auf 6,5° vor OT eingestellt. Hab dann auch noch alle Zündkabel gewechselt.


    Die richtige Anleitung:

    Zitat


    CO-Gehalt, Leerlaufdrehzahl und Zündzeitpunkt
    Schlauch vom Druckregelventil abziehen und verstopfen.


    Motor eine Minute lang im Leerlauf drehen lassen. Blauen Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor abziehen. Drehzahl dreimal kurz auf mindestens 3000/min anheben und Motor dann im Leerlauf drehen lassen.
    [.....]
    Nach den erforderlichen Einstellungen Kühlmitteltemperatursensor anschließen [....]


    Also, Schlauch vom besagten Druckregelventil abziehen und dicht machen - Motor ne Minute laufen lassen, blauen Stecker ab, 3 Mal Gas gegeben, Zündung einstellen, (6 ° +/- 1), blauen Stecker wieder dran und fertig.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • So sorry wegen dem Doppelpost aber hier mal eine genaue Problembeschreibung:


    Also ich werde jetzt mal versuchen mein Problem so genau wie möglich zu beschrieben vll. fällt ja jemandem was ein.


    Wenn der Wagen kalt ist, ist er ohne Gas geben immer kurz vorm ausgehen.
    Wenn ich Gas gebe fällt die Drehzahl erstmal ab.
    Wenn ich dann losfahren will zuckt der Wagen immer so extrem. Das macht er zirka die ersten 10 KM. Dann gehts.


    Die beschleunigung ist durchweg schlecht gerade.
    Wie gesagt ein 90PS Golf 3 hat mich stehenlassen.
    Es ist heute so schlimm gewesen mit dem zucken, dass ich ein echtes hindernis im Verkehr war. Vor 2 Tagen lief er besser.


    Was getauscht wurde:
    Luftfilter
    Zigarre
    Zündkabel und Stecker
    Zündkappe und Finger


    Hab heute Probeweise die Lambda sonde abgesteckt. Kein effekt!
    Ausserdem scheint er enorm viel Sprit zu ziehen.
    Hab gestern vollgetankt und bin seit dem 70 Kilometer gefahren und der Tank ist jetzt noch 3/4 voll. Also ca. 14 Liter.


    Schalte immer so zwischen 2500 und 3000 U/min und bin auch net schneller als 120 gefahren.


    Vielleicht weiß ja einer was das sein kann.



    MfG
    Alex

  • Bin gestern mal ohne Lambda gefahren und hatte die selben Probleme.
    Nach ner knappen halben Stunde fahren hab ich sie dann wieder angeschlossen und es wurde ein bisschen besser mit dem ruckeln.
    Hab dann gestern Nachmittag nochmal das Steuergerät ausgebaut weil ich gucken wollte ob ich so eins noch liegen habe. Naja hab keins gefunden und dann erstmal den Luftkanal samt Drosselklappe gereinigt. Boah war da ein rotz drin!


    Naja alles wieder zusammengebaut...reingesetzt...schlüssel rum und.... moment... nix!
    Ahh! Steuergerät wieder eingebaut und reingesetzt und schlüssel rum und an!


    Läuft wie ne mieze!
    Total ruhiger Leerlauf ( naja ein bisschen unruhig dreht er noch aber das schiebe ich jetzt mal auf die Ventilschaftdichtung :-D)
    Naja dann losgefahren....keine ruckler mehr! Er zieht auch wieder besser..
    Hab nur gehofft dass er wenn ich zur arbeit muss auch wieder läuft wie ne uhr!
    Und siehe da heute morgen.
    Kein absterben des motors und auch keine ruckler mehr!ô.Ô


    Warum gehts jetzt?
    Woran lag es?


    Ich hab keine ahnung!
    Aber vll. weiß ja einer von euch mehr. Wäre Dankbar für antworten



    €dit:


    So nach der Arbeit wieder nach Hause gefahren....fängt er wieder an zu ruckeln!! -.-
    Als ich zuhause war ist mir aufgefallen, dass ich vor kurzem im Motorraum ein Braun-Weisses Kabel gefunden und als Masse deklariert und angeschlossen habe. Danach fingen die Probleme an. Ich hab es dann mal zu testzwecken heute wieder abgenommen und siehe da wieder keine Probleme.


    Jetzt die Quizfrage:
    Was ist das für ein Kabel oder was könnte das sein?
    Kommt aus richtung Fahrgastzelle.
    Genauere Position kann ich noch nicht bestimmen.
    Es ist einadrig und hat den gleichen "Stecker" wie die Massekabel die am Motor hängen.


    Müssten ja 2 oben am Zylinderkopf sein und einer unten neben dem Fühler der da im Motorblock steckt oder?


    MfG
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Mk2_91 ()

  • Braun/weiss sollte Masseversorgung für Kombiinstrument am Zylinderkopf sein und gehört eigentlich definitiv dort angeschraubt.


    Schon komisch, dass der Motor scheinbar bei korrekter Fahrzeugverkabelung bescheidener läuft, als mit einem Fehler. Das heisst für mich, dass über dieses Kabel irgendwelche Fremdströme laufen. Ich würde an Deiner Stelle noch mal das Masseband Karosserie zum Motor prüfen und die Verschraubungen gründlich reinigen.

  • Joa werde ich machen! Aber am Wochenende werde ich erstmal meine alte Simson wieder fit machen...meine Mutter will wieder anfangen mit dem Motorrad zu fahren und will erstmal auf der Simson "trainieren" :)


    Naja Verkabellung werde ich bestimmt noch kontrollieren können nebenbei^^


    Ich danke euch beiden übrigens für eure unterstützung in der sache... find ich gut!


    MfG
    Alex

  • Übrigens hattest du recht.
    Ist die Verkabelung für das KI.


    Wenn der Vebrauchswert nicht stimmt, wird wohl der Unterdruckschlauch kaputt sein oder?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...