Scheibenwischer funktioniert nicht

  • Hallo!
    Als ich heute zur Arbeit wollte hat es geregnet, ich setz mich ins Auto, fahr los und muss feststellen die Wischer funktionieren nicht - auf keiner Stufe.
    Ich habe dann als erstes mal nachgesehen, ob die Sicherung noch in Ordnung ist (Sicherung 5, 15A bei neuer ZE). Die Sicherung war i.O.. Ich habe mich dann ohne Wischer durchgeschlagen und heute Abend dann erstmal das Relais ersetzt: Keine Veränderung. Dann habe ich die Lenksäulenverkleidung demontiert und das Fach unter dem Lenkrad. Die Stecker am Schalter saßen alle fest drauf und der Kabelbaum war nirgends eingeklemmt oder beschädigt. Auch an der ZE steckte alles an seinem Platz.


    Plötzlich taten es die Wischer dann wieder, aber mit folgenden Symptomen:


    1x nach oben antippen = die Wischer bleiben sofort nach dem Loslassen stehen und machen nicht wie normal einen vollständigen Wischzyklus.
    Die Stufen 1 und 2 funktionieren momentan mal wieder einwandfrei, die Scheibenwischer bleiben jedoch nicht mehr richtig in ihrer Ruhelage stehen, sofern man die Scheibenwischer ausschaltet.
    Intervall funktioniert gar nicht!
    Der Heckwischer funktioniert und die MFA kann ich auch noch bedienen.
    Auch die Waschanlage funktioniert vorne und hinten.


    Ich vermute nun, dass der Schalter defekt ist, kann das sein?


    Vielen Dank.

  • Das wird wohl am Kontakt im Wischermotor liegen, der Kontakt stellt fest wann der Wischer im Ruhezustand ist.
    Entweder Kontakt reinigen bzw ersetzen oder neuen Wischermotor rein.


    Gabs schon oft genug, kannst über die Suche bestimmt was finden!!!

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Gut, also wenn der Schalter so leicht auszuschließen ist, dann werde ich mir morgen mal den Motor vornehmen.
    Ich habe in der Suche gelesen der soll sich ja glücklicherweise recht leicht öffnen und reinigen lassen. Welches Fett muss da rein, bzw. kann ich auch welches von den Radlagern nehmen (das hätte ich noch da) :D

  • Ich würde den Schalter ausbauen und von Abrieb befreien. Sporadische Fehlfunktionen lassen darauf schliessen. Und wenn im Moment nur das Intervall nicht funktioniert (der Motor also gar nicht anläuft) liegts garantiert nicht am Motor.

  • Ich vermute mal "Intervall funktioniert gar nicht" heißt in diesem Fall, dass er normal durchläuft im Intervallbetrieb.
    Die Symptome sind typisch für einen verschlissenen Zündplus Schleifkontakt.
    Dieser sorgt dafür, dass beim Abschalten des Lenkstockschalters der Scheibenwischer in seine Ruhelage zurück läuft und zwar auch beim Intervallbetrieb. Bei mir war die Spitze dieses Schleifkontaktes schon gar nicht mehr vorhanden. Falls du einen Motor mit Plastikkappe hast, kannst du ganz einfach nachsehen. Die Horrormärchen von verharztem Fett sollte man nicht ganz so eng sehen - bei mir (225 tkm) war das Fett noch in ganz gutem Zustand. Wenn es wirklich hart ist, einfach rauskratzen und durch neues Kontaktfett ersetzen. Den Schleifer habe ich einfach kräftig nachgebogen - das ist allerdings keine Dauerlösung. Irgendwann wirst du dir einen anderen Motor vom Schrotti holen müssen. Hier kannst du ja in aller Ruhe einen guten Motor raussuchen.


    Gruß, Rolf


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • Wenn nicht vorher der Totalausfall augetetreten wäre, würde ich das vielleicht auch so sehen. Schalter reinigen (da bin ich schneller) kann auf jeden Fall nicht schaden und hilft vielleicht schon.

  • Sorry für die eventuell mißverständliche Ausdrucksweise.
    Mit "Intervall funktioniert nicht", meinte ich: In der Intervallstellung des Scheibenwischerhebels funktioniert der Scheibenwischer GAR NICHT.
    In allen anderen Stufen findet er nach dem Loslassen, bzw. Ausschalten seine Endposition nicht mehr :(
    Ich habe gelesen, dass ich den Motor komplett mit Gestänge ausbauen muss, ist das richtig so? Steht jedenfalls in dem Selbsthilfebuch.

  • Gut, dann habe ich das falsch verstanden.
    Mach es so wie Countrymaulwurf sagt. Kontakte vom Lenkstockschalter reinigen, sollte es da zu schlimm aussehen, Lenkstockschalter ersetzen. Dann hast du damit erstmal Ruhe für ein paar Jahre. Wenn der Wischer dann immer noch Probleme mit dem Erreichen der Endstellung haben sollte, kannst du die Schleifkontakte im Motor prüfen.


    Nein das Gestänge kann drin bleiben. Du musst es nur vorsichtig vom Motor abhebeln. Motor losschrauben, ist etwas fummelig, dann Motor nach links schieben solange bis du ihn rausnehmen kannst.
    Beim Einbau darauf achten, dass das Gestänge wieder in der richtigen Position aufgesetzt wird.


    Edit: Ach ja, wenn du den Motor ausbauen solltest, prüfe das Gestänge auch gleich auf Schwergängigkeit.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

    Einmal editiert, zuletzt von orion2000 ()

  • Hi!
    Ich habe gestern Abend die Lenkstockhebel ersetzt (gegen gebrauchte von einem Bekannten). Seither funktionieren die Scheibenwischer wieder problemlos. Ich habe versucht an meinen die Kontakte zu reinigen, aber das Problem bleibt. Also fahre ich nun erstmal mit den geliehenen Hebeln herum, Wischer sind momentan wichtiger als MFA :wink:


    Am Montag werde ich mal den Teileverwerter aufsuchen.


    Euch herzlichen Dank!

  • Hallo, ich hole mal den alten Beitrag wieder hoch, da ich ein ähnliches Problem habe.


    Bei mir bleiben die Wischer beim Ausschalten an der Position stehen, wo sie gerade sind. Intervall funktioniert noch normal. Deutet dieses Fehlerbild auf eine bestimmte Ursache hin?


    Die Kontakte am Hebel habe ich sauber gemacht.


    Allgemein: Die Wischer sind "gefühlt" ziemlich langsam. Der Wagen stand seit Anfang Dezember über 2 Monate und die Batterie war entladen (ist hier aber nicht meine Frage)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...