Drehzalschwankungen beim Bremsen und Lenken

  • Hallo,


    habe einen Golf 2 Automatik mit RP Motor...


    Folgende Sypmtome:


    Wenn ich auf eine Kurve zufahre oder abbiege und dann bremse und / oder lenke fällt die Drehzahl... So dass er dann anfängt ruckelig zu laufen... Aslo er hüpft oder stottert dann nicht, er vibriert nur sehr stark da die Drehzahl runter geht...


    Zeigt sich auch im Stand das Ganze...


    Das es in gewissem Maße normal ist weiss ich, Motor muss dann ja mehr arbeiten... Aber bei meinem ist es viel zu stark... Kann nicht normal sein...


    Kompression des Motors liegt auf allen Zylindern zwischen 10,5 und 11,2 Bar. Sollte also okay sein...


    Hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von electribe ()

  • Könnte sein das deine Servo Pumpe kaputt ist und zu schwer geht.
    Beim Bremsen kann es auch sein das dein Bremsverstärker einen weg hat.


    Hoffe jemand anderes kann dir da mehr helfen aber ich versuchs^^


    MfG
    Alex

  • huhu, genau die Probleme habe ich auch, wenn ich rasant anfahre und dann bremse, geht die Drehzahl innen Keller obwohl Sie ja im Leerlauf bei 950 sein sollte.




    Mach mal folgendes: schnapp dir ne Strecke wo du gut 100KM/H fahren kann, wenn du die hast, tritt mal die Kupplung, nicht bremsen, nur gucken wie sich die Drehzahl verhält.
    Geht die Nadel vom DZM rasant runter oder eher langsam? Wieviel Umdrehungen hast du wenns kritisch ist?




    p.s. das mit der Drehzahl beim Bremsen ist normal wegen dem Bremskraftverstärker und dem Unterdruck.



    Es kommt halt darauf an wie stark es bei dir ist! Meiner hatte das neulich sogar mit 200 Umdrehungen :p

  • Duhu, der hat Automatik! Da is' schlecht mit Kupplung treten.


    Die Drehzahl darf beim Bremsen nicht abfallen, wenn, dann ist der Bremskraftverstärker kaputt. Das Unterdrucksystem ist geschlossen (bis auf die Saugseite am Saugrohr, logo), deshalb darf beim Betätigen des BKV auch die Drehzahl nicht abfallen. Sonst Nebenluft und dann wären die Symptome klar.


    Das Problem würde ich eher auf's Automatikgetriebe schieben, das öffnet den Wandler nicht rechtzeitig, das ist wie Abbiegen im 4. Gang, geht auch nicht in der Stadt.
    Achso, im Stand auch.... wie hoch ist die LL-Drehzahl in N-Stellung? Wie hoch nach Einlegen einer Fahrstufe? Hast Du Servo (sonst macht's gar keinen Sinn)? Unterduckverschlauchung wirklich dicht? Was passiert, wenn Du im Leerlauf den Öleinfülldeckel öffnest (oder alternativ irgendeinen Unterdruckschlauch abziehst)?


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • ja, ich hab automatik... schlecht mir kupplung ;)


    haabe natürlich servolenkung, wäre ja sonst wirklich sehr sehr seltsam...


    werd das morgen alles mal versuche was "björn" geschrieben hat und dann nochmal posten...

    Einmal editiert, zuletzt von electribe ()

  • So,


    wenn ich im Stand einmal aud die Bremse trete fällt die Drehzahl etwa um 100 U/min schätz ich mal...


    Wenn ich mehrmals nacheinander trete macht der Motor immer pop-pop-pop-pop-pop...


    Ich habe Euch mal ne audiodatei hochgeladen, damit Ihr es Euch anhören könnt... Vielleicht hat dann ja jemand ne Idee...


    http://www.hostarea.de/server-08/August-428906e293.mp3


    Dauert ne Weile bis ich das handy hingelegt habe und im auto war... Habe immer ein paar mal gebremst und wieder Pause etc... Damit es deutlich auffällt...



    wenn ich Unterdruckschlauch abziehe (einen von denen hinten an der Monojettronic) oder den Öldeckel öffne passiert garnichts...

    Einmal editiert, zuletzt von electribe ()

  • Wenn Du durch Öffnen des Öleinfülldeckels oder Abziehen eines Unterdruckschlauchs das Ansaugen von Nebenluft ermöglichst, müßte der Motor normalerweise kurz in die Knie gehen oder Blubbern, irgendwie ein anderes Laufgeräusch von sich gehen, die LL-Drehzahl müßte wenigstens vorübergehend einbrechen und sich dann ziemlich schnell erholen, erst recht mit Lambda-Regelung.
    Tut sie das nicht, deutet das ganze darauf hin, daß das Unterdrucksystem ohnehin schon undicht ist und Nebenluft zieht, dann müßtest Du aber auch generell einen schlechen Leerlauf haben (ist mit Automatik schwieriger zu beurteilen, ist klar).
    Kontrolliere bitte mal alle Unterdruckschläuche, irgendwo gibt es vorm BKV ein schwarz-weißes Rückschlagventil, das auch mal auf Funktion prüfen. Evtl. mal den Schlauch zum BKV abziehen und mit dem Mund - oder bei Ekelgefühlen mit einer Unterdruckpumpe - den BKV leersaugen :D und schauen was passiert. Der Druck darf nicht abfallen, auch nicht - oder erst recht nicht - beim Betätigen der Bremse.
    Hier wird das Prinzip eines BKV erklärt und so wird dann vielleicht auch klar, wo das Teil kaputt sein könnte. Eine Reparatur scheidet aus, das Ding ist zugebördert.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...