KFZ Brief zurückbekommen von nem 16V BJ 86

  • Moin, hab da mal wieder ne schwierige Frage.


    Also, ich hab jetzt einen originalen 16V gekauft. Leider hat dieser keinerlei Papiere mehr. Das wusste ich aber beim Kauf weil ich den Wagen eigentlich schlachten und für einen Umbau nehmen wollte.
    Nun bin ich aber auf den Gedanken gekommen den 16V original wieder herzurichten.
    Wenn ich nun nicht bis zu dem Besitzer komme der den Brief zuletzt hatte, was kann ich noch machen um den letzten Besitzer ausfindig zu machen oder einen Ersatz oder sogar den Originalbrief zu bekommen?


    Bei meinem örtlichen VW Händler habe ich nur das Herstellungsdatum (24.11.1986) herausbekommen, er kann auch nicht nachvollziehen an welchen Händler das Auto mal ausgeliefert wurde. Da sich die Händlernummern in der Zwischenzeit geändert haben. Er hat mir jetzt noch ne Nummer von VW direkt gegeben vielleicht können die mir ja weiterhelfen.


    Wäre für Ratschlage und Tips dankbar.


    Gruß Teufi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Teufi,


    anhand der Fahrgestellnummer müsste doch bei den Behörden doch festzustellen sein auf wen dieser Wagen mal zugelassen wurde.


    Können die in Flensburg dir da evtl. helfen ?


    Man kann wohl auch mit eidesstattlicher Erklärung in ein paar Wochen einen neuen Brief bekommen.


    Aber wenn du ihn orginal wieder herrichten willst wären natürlich auch die Orginal Papiere schön.


    Ich würd den 16V auch wieder orginal herrichten. :]

  • Hab grad mit Volkswagen telefoniert da ich dachte ich bekomme von denen irgendeine Auskunft.


    Aber VW kann mir nicht weiterhelfen wegen dem Datenschutz. Ich muss mich legitimieren mit dem KFZ Brief um Daten von denen zu bekommen.


    Nun hab ich bei VW Automuseum die Historie angefordert um so vielleicht ein paar Daten zu dem Golf zu bekommen.


    Mal sehen was die mir schicken? Weiß vielleicht jemand wie lange das bei denen dauert, bis die einem das zu senden?

  • wir wollten da mal nen polo herrichten und da war auch alles verschwunden. haben dann bei der zulassung nachgefragt und die haben den ehemaligen besitzer ausfindig gemacht. der hat uns dann freundlicher weise bestätigt das wir die rechtmäßigen besitzer sind und das der brief verloren gegangen ist wir haben nach 4 wochen dann neue papiere bekommen.
    mfg andy

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • woher hassten du die fahrgestellnummer teufi?
    die hab nichtmal ich mir notiert ;P.
    Hab mich da aber auch noch nicht so hinter geklemmt, da ich eigentlich eh nur den motor wollte.

  • Also die Zulassungsstelle hier sagt, daß der jenige auf den das Fahrzeug zuletzt zugelassen war den Brief aufbieten muß. Soweit so gut, die sagen mir aber nicht wer derjenige ist. Und ich kann das nicht machen, laut Zulasungsstelle.



    Blizzard40k: Die hab ich von deinen Bildern, da waren auch welche vom 16V mit bei. Unteranderem auch vom Aufkleber im Kofferraum. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Teufi ()

  • also ich kenn da wen auf der zulassungstelle wenn du mir die daten shreibst geh ich mal nachfragen was sich machen lässt
    mfg

    raser??? ?( das nennt man MOTORSPORT!!! :P

  • @ Blizzard40K: Hab ich auch schon geschaut aber über die Nummern bzw. Zahlen bekomm ich nix raus.


    So hab auch grad mit dem KBA telefoniert und die haben mich wieder an die Zulassungsstelle verwiesen.


    Die nette Frau sagte zu mir das die Zulassungstelle weiterhelfen muss, sonst käme ich ja überhaupt nicht an irgendwelche Daten. Und wenn die sich quer stellen soll ich die Zulassungsstelle beim KBA anrufen lassen das die denen mal die gesetzlichen Regelungen erklären.


    Mal sehen was nun rauskommt.


    So. ich muss den alten Brief aufbieten lassen. Kostet ca. 70 bis 75 Euro. Werd das mal am Montag machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Teufi ()

  • was heißt aufbieten ?
    bekommste für 75 euro den brief ? Das wäre ja erste sahne. Hatte mir selbst schonmal gedanken gemacht wegen umschweißen und andere nummer einschlagen.
    Aber nun gut ich hab ja bald meinen neuen weißen und du den grünen.

  • Aufbieten heißt soviel wie: Du versicherst an Eides statt das Du nicht weißt wo der Brief ist und dann bekommste nach 4 - 6 Wochen nen neuen. Im Normalfall.


    In den 4 - 6 Wochen wird der Brief (Nummer) in irgend soner Liste veröffentlicht und danach hat derjenige 14 Tage Zeit Einspruch zu erheben der den Brief vielleicht doch hat. Was im Normalfall ja nicht vorkommt.


    Und da ich ja nich weiß wo der Brief is kann ich das ja so machen. :)


    Wenn die Frist für den Einspruch abgelaufen ist gibt das KBA jeweils am 1. oder am 15. des Monats den Druck des neuen Briefes in Auftrag. Die machen dann so ne Sammelbestellung.


    Aber hab grad mit meiner Zulassungsstelle gesprochen und die nette Dame darauf hingewiesen was das KBA zu mir gesagt hat. Sie möchte jetzt Ihre Vorgesetzte um Rat fragen und ruft mich dann zurück.


    Die sind immer noch der Meinung ich müsste die letzte Zulassungsstelle von dem Auto kontaktieren oder denjenigen der den Brief hat. X(


    Bürokratie pur so ne Sache.

  • Wenn du das auto jetzt gekauft hast müstest du doch eigentlich den Fahrzeugschein wennigstens haben oder wie lange war der schon abgemeldet???!!!
    Die Fahrzeugscheine werden bei abmeldung nicht mehr vernichtet und werden zur wieder zulassung benötigt!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...