Anbauhöhe Reflektoren (hinten)

  • Ahoi,


    habe vor mir rücklichter ohne integrierte reflektoren zu kaufen. die reflektoren zum drauf kleben werden dann mitgeliefert. nun meine frage, gibt es eine mindesthöhe zum anbauen??
    weil hier im forum habe ich folgendes gefunden:
    "mindesthöhe 35cm
    max 90cm
    max seitlicher abstand 40cm"


    wenn ich allerdings die stvzo durchwälze finde ich nur einen paragraphen in dem keine mindesthöhe angegeben wird.........


    § 53 Schlußleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler
    (4) Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit 2 roten Rückstrahlern ausgerüstet sein. Anhänger müssen mit 2 dreieckigen roten Rückstrahlern ausgerüstet sein; die Seitenlänge solcher Rückstrahler muß mindestens 150 mm betragen, die Spitze des Dreiecks muß nach oben zeigen. Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein. Ist wegen der Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung der Rückstrahler nicht möglich, so sind 2 zusätzliche Rückstrahler erforderlich, wobei ein Paar Rückstrahler so niedrig wie möglich und nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt und das andere Paar möglichst weit auseinander und höchstens 900 mm über der Fahrbahn angebracht sein muß.



    so, habe ich da irgendwo eine klausel übersehen oder kann ich die dinger echt ans unterste ende der stoßstange anpappen ?

  • würde mich auch mal interresieren 8|
    unten an die kunststoffleisten würden die ja super und einigermaßen unauffällig hinpassen^^

  • Hallo!


    Es gibt für die Reflektoren Vorschriften bezüglich Höhe usw., die MAße kann ich Dir leider nicht sagen!


    Der Golf Country darf oben in den Rückleuchten keine Reflektoren haben, weil die zu hoch wären! Daher hat der vom Werk aus zusätzliche unten - da gibt es auf jeden Fall eine Vorschrift!!!!!



    Gru? Jevo

  • Also ich muss mir auch welche dran machen an meinen 3er GT und habe sie ganz unten an der Stoßstange befestigt und die DEKRA meine das das so in Ordnung sei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...