Motorstottern beim KR

  • Hallo und guten Abend an alle Forenmitglieder. Wer kennt sich denn wirklich mit dem Golf 2 Gti 16 v aus ohne Kat(KR).Ich fahre dieses Schmuckstück jetzt seit
    12 Jahren und hatte nie gravierende Probleme,da die Maschine sich noch im einwandfreien Zustand befindet. Heut war ich seit langer seit mal wieder auf der Bahn und wollt ihn richtig ausfahren.Er ging wie ne rakete bis 180km/h,das war
    jedoch nur halbgas, merkt man am Widerstand vom Gaspedal,wenn die 2. große
    Drosselklappe öffnet.Dann gab ich plötzlich vollgas und dann fing er an zustottern.
    sobald ich etwas vom gas herunterging, lief er wieder einwandfrei.Der fehler deutet meiner meinung nach ohne Zweifel auf ein Zündproblem hin, als wenn der
    Drehzahlbegrenzer einsetzt.Aber das kann es nicht sein, er macht die mukken auch
    schon bei ganz niedrigen Drehzahlen z.B. im 5,Gang bei tempo 80, nur wenn ich wirklich Vollgas gebe.Der Fehler ist somit nicht drehzahlabhängig.Er scheint dann zuviel Luft zu bekommen oder zuwenig Sprit, da eventuell am Mengenteiler was defekt ist.Vor einiger Zeit trat das gleiche Problem mal bei exakt 6200 U/min auf,da
    lag es nur an den Kerzen, aber das kommt diesmal wohl nicht in Frage.Denke mal,mit der Zündung ist alles in Butter.

  • willkommen im forum :wink:


    also
    als erstes würde ich doch nochmal die kerzen anschauen...ansonsten würde ich auf mengenteiler tippen..entweder händt der kolben im teiler..oder das sieb das in dem gummischlauch ist, sofern das vorhanden ist, ist falsch herum


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Joa,...


    ich würd Zündung auch komplett checken, auch mal in Richtung Unterdruckverstellung, wenn es nur bei hohen Drehzahlen ist.


    Mengenteiler würde ich ausschließen, wenn die K Jetronik sauber eingestellt ist; sollte das nicht die Fehlerquelle sein. Hatten wir ganz selten...
    Eher so die Sachen Drum Rum...


    Kerzen
    Kabel
    Unterdruckdose / Mechanik
    Hallgeber
    Verteiler
    ...


    Hoffe du findest den Fehler...


    Greetz

  • ich danke Euch für die schnelle Rückmeldung. Bin gestern Abend noch mal losgefahren und hab die selbe Diagnose feststellen müssen.Also sind
    sofortige Maßnahmen zu ergreifen.Heut Nachmittag gehts dabei.
    Die Zündung ist zwar voll elektronisch ohne Unterdruckdosen,dennoch ist
    diese fehler quelle nicht auszuschließen, da noch ein Schlauch zum VEZ Steuergerät
    geht.Es kann jedoch auch an der elektrischen Benzinpumpe liegen,daß die
    Fördermenge zu gering ist.Die is schon seit langer Zeit lauter am brummen als
    gewöhnlich.Melde mich,sobald ich weiß, was Sache is.

  • Moin
    mit der Pumpe könntest du schon auf der
    richtigen Spur liegen wenn deine Pumpe unter
    dem Wagenboden ziemlich laut brummt wird deine Innentankpumpe
    den Geist aufgegeben haben somit obenrum nicht mehr genug Leistung

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • ist die pumpe laut ??? die vorförderpumpe auch 100% heil??


    hört sich an wie benzindruckmangel... du kannst demn druck messen am mengenteler, da ist ne d´schraube die kannst de rausdrehen und das manometer rein drehen..

    wozu signatur.... ?

  • Also es ist 100% ein KR mit K-Jetronik und hat die vollelektronische Kennfeldzündung!!!Kürzel: VEZ. So ganz stimmt das nicht, wie es auf dieser Seite
    bei
    Doppelwobber steht.Die Einspritzanlage jedoch ist beim KR gegenüber
    dem PL rein mechanisch.Schau mal hierhttp://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_90_VW-Golf-Motoren.html


    Der Fehler ist behoben, es lag tatsächlich an der Hauptförderpumpe unterm Wagenboden.
    Und die neue gebrauchte is jetzt soooo leise...
    Hat auch den Gar rausgemacht, da ich des öffteren Mal wegen Spritmangel
    verreckt bin und diese trocken lief, das können die Dinger schlecht wegstecken.
    Herzlichen Dank für Eure Anregungen...

    2 Mal editiert, zuletzt von bobe gti ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...