Technische Infos über 1,8T Motoren

  • Hallo zusammen,
    ich plane einen 1,8T Umbau. Was ich suche sind technische Details zu den Motoren. Also was genau ist anders zwischen den 150/180/225PS Motoren. Also quasi was für Einspritzdüsen verbaut sind, was für Turbo wo montiert ist und was grundsätzlich vom Aufbau des Motors anderst ist.
    Vielleicht hat ja jemand so eine "Übersicht", ich hab leider dazu nix gefunden.
    Viele Grüße
    Tobi

  • Hi, da es mindestens 40-50 verschiedene Motoren gibt, wird das wohl etwas schwer werden. Wenn du dann noch die baujahrbedingten Änderungen dazu nimmst, musst du wohl ein eigenes Forum dafür aufmachen... :wink:


    Mal ein Beispiel: es gibt über 30 verschiedene K03 Lader, NUR für die Quermotoren.


    MfG
    Roland

  • Okay, mit so einer Antwort hätte ich natürlich rechnen müssen, hast ja auch vollund ganz recht.
    Im Endeffekt geht es eigentlich nur um folgende Motoren:
    150PS AUM/AGU/AEB
    180PS AUQ/ARY/APP
    225PS APX/BAM
    Sinn und Zweck der ganzen Sache ist die, dass es mir bei der Entscheidung ein wenig helfen soll, da ich nicht weiß welchen Motor ich davon für einen Umbau nehmen soll. Als Ziel ist schon eine höhere Leistung geplant, also soll schon irgendwo in den bereich 300-350PS gehen. Vom Umbau her grundsätzliches weiß ich schon, auch das der AEB (150PS) wohl am beliebtesten ist. Aber jetzt verstehst du auch worauf meine Frage abzielt. Ist es zum Beispiel vom Motor/Zylinderkopf der gleiche aufbau vom 150 zum 225PS? Oder ist es einfach anstatt ein K03 "einfach nur" ein K04 Lader, mit anderen Einspritzdüsen und anderem Steuergerät.
    Vielleicht hast du ja mit dieser "Einschränkung" ne Empfehlung für mich...

  • Selbst da ist es schon schwer... hydraulische/elektro-hydraulische Nockenwellenverstellung, Nockenwellen, Pleuel/Kolben, Kopf, Ölspritzdüsen, Lader, E-gas/kein E-Gas, CAN/kein CAN...


    Aber für über 300PS würde ich AEB, AGU, APX oder BAM nehmen.


    Der AUM taugt im Prinzip zwar auch, aber nur vor Modelljahr 2001. Da hat er die Kolben/Pleuel mit 19er Kolbenbolzen bekommen, und ist daher nur bis etwa 280PS zu gebrauchen.


    Über die 180PSer weiß ich nicht wirklich viel, sind wohl zum Teil baugleich mit APX/BAM.



    Preislich sind AEB/ABU am attraktivsten, vom Einbau sind die auch am interessantesten, weil kein E-Gas/CAN.
    Beim AEB ist der Aufwand den für´n Golf passend zu machen, leicht größer, auch muss man bei dem aufpassen, weil bei den Automatik-Autos die Kurbelwelle anders ist. Soweit ich weiß, haben die den OT-Geber am Getriebe, und nicht im Motorblock (irgend so´n Blödsinn halt).


    Mein Chef fährt einen AEB mit ca. 370PS im 2er. Geändert sind da nur LMM und Einspritzventile, sonst ist da nix am Motor geändert. Der Lader ist ein GT2871R.


    Ich selbst nehme auch den AEB, mit ´nem GT28RS werde ich so um 280-300PS fahren.


    MfG
    Roland

  • Genau sowas wollte ich hören *ggg*
    Und der Link von Hübbi ist genau das was ich gesucht hab...


    roland
    woher kommst du denn? Meinst du hättest mir mal ein paar weitere Infos zum Umbau direkt? Scheinst ja recht viel Ahnung zu haben. Und vor allem wer ist Dein Chef?? *gg*
    Gerne auch per PM...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...