Zündkerzen oder Zylinderkopf? ich bitte um Hilfe :)

  • Das gute alte Feuersteg (so heißt der Bereich zwischen Kerze & Ventil),... Problem


    Wobei man Ventilschaftdichtungen auch machen kann ohne den Kopf runterzunehmen. Sofern man die Möglichkeiten hat. Druckluft und Co.


    Notfalls mal mitm fliegenden Auge in den brennraum schauen,... sollte Aufschlussreich sein, bevor man den kopf runternimmt und man hätte es sich sparen können


    Wenn du den Kopf eh abnehmen solltest, würde ich einmal kompletten Dichtsatz reinspielen inkl. ZKD.


    Zumal die Nummer mit den gerissenen Feuerstegen, recht bekannt ist. Und oft als Diagnose rauskommt. VW gibt an das man diese Köpfe weiterfahren kann wenn der Riss nicht kleiner als 0.xx ist.





    Greetz

  • danke schonmal für die Hilfe, nun brauch ich nur jemanden der das machen kann, gibts hier niemanden aus dem Kreis Lippe ? ^^

  • @EditionOne_16,


    ist der Feuersteg nicht der Bereich am Kolben vom Kolbenboden bis zur Nut des oberen Kolbenrings?


    Grüße
    Norbert

  • ..da hats was mit den Kolbenringen oder den Ventilschaftdichtungungen. Zylinderkopfdichtung kaeme auch in Frage.


    Du solltest die Verdichtung von Deinem Motor jetzt messen lassen (macht jede kleine Werkstatt fuer ein Trinkgeld). So kann man sagen, welches Problem genau besteht.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Servus,


    danke für die Antwort, "Verdichtung" bedeutet im Klartext??



    Wenn ich zur Werkstatt fahre und sage dass die bitte die Verdichtung messen sollen, dann wissen die bescheid?

  • ..unter 'Verdichtung messen' verstehen die Leute garantiert, was gemeint ist.


    Hier passiert nichts anderes, als das die Zuendkerze hinausgeschraubt wird und statt dessen ein Manometer drangehalten wird. Dann wird der Motor kurz durchgedreht (also 'gestartet', aber ohne Zuendkabel). Auf dem Manometer sieht man dann den Druck, den der jeweilige Zylinder aufbauen kann.


    Das wird bei allen vier Zylindern gemacht. Wenn einer der Zylinder schwaecher als die anderen ist, weiss man dass es mit den Kolbenringen des ensprechenden Zylinders etwas hat (oder Kopfdichtung). Ist die Verdichtung bei allen gleich, sind es wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • aaaaaalso gestern wurd der Wagen nochmal geprüft und zu 99% ist es die Zylinderkopfdichtung, hab mich dann wohl vertan mit dem Öl.

  • Fuer die Schaftdichtungen braucht man keine Druckluft.


    Ich hab das selbst mit meiner kleinen(!) Schwester gemacht, geht aber auch alleine.


    Meine Schwester hat mir nur geholfen die Sicherungen an den Ventilen wieder draufzustecken, waehrend ich gemuetlich (hab mir nen Hebel gebaut) die Ventile runtergedrueckt habe.


    Hab davon noch Fotos, kann dir auch eine Anleitung ,machen, sag einfach Bescheid:)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...