Neue Federn für GTI Fahrwerk

  • Moin!


    Hab das Problem, dass mir mein GTI einfach nicht tief genug liegt und ich ihn jetzt tiefer haben will, jedoch nicht allzu viel Geld ausgeben möchte. Hab gehört dass der GTI schon ein Sportfahrwerk eingebaut hat, was mich auf die Idee gebracht hat einfach neue Federn zu nehmen. Ein Kumpel hat mir allerdings geraten nur Federn zu nehmen die mit dem Fahrwerk "harmonieren" und deshalb dieser Post.


    Woran erkenne ich denn dass mein Golf ein Sportfahrwerk eingebaut hat und vor allem
    wer hat Erfahrung mit dem GTI Fahrwerk mit neuen bzw kürzeren Federn gemacht?

  • Dein Kumpel hat Recht, mit "irgendwelchen" Federn kann das Fahrverhalten katastrophal werden. Ich wollte meinen V5 ( Sportfahrwerk ab Werk ) mit 30mm H&R Federn etwas tiefer und straffer haben - das Ergebnis waren 50mm an der VA und 5mm an der HA X( Die hinteren Federn wurden dann nochmal durch eine tiefere Variante getauscht ( wobei das Niveau immer noch nicht passt ). Das Fahrverhalten ist auch schlechter geworden ( massives Übersteuern ).


    Das Beste ist natürlich immer ein Komplettfahrwerk, wenn du aber nur in Federn investieren willst, würde ich dir Eibach empfehlen. Bei Eibach bekommst du meiner Meinung nach die beste Abstimmung.


    Welche Laufleistung haben denn die Stoßdämpfer? Bei Laufleistungen über 80000km würde ich die gleich mit auswechseln. Ich habe das schon oft erlebt, daß Seriendämpfer nach einem Federwechsel schnell Leckagen hatten.


    Fazit:Überlege dir genau was du möchtest. Wenn es dir mehr um Optik als um Fahrverhalten geht und die Dämpfer noch in guten Zustand sind, reichen dir Federn aus. Ansonsten gleich ein Komplettfahrwerk kaufen. Ich werde die Federn aus meinem V5 wieder rausschmeissen und ein abgestimmtes Komplettfahrwerk einbauen.

    Grüße


    Micky

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...