Problem mit Zahnriemen oder ist das normal?

  • Geht um meinen 2er GTI 8V.Und zwar hab ich einen PF-Kopf auf einen RD Block gebaut.Habe die Teilenummern kontrolliert, Kopfdichtung, Zahnriemen etc. sind gleich beim RD und beim PF.Problem was ich habe ist, dass ich den Zahnriemen einfach nicht so drauf bekomme, dass alle OT-Markierungen 100%ig passen.Hab's zig mal probiert, immer habe ich einen Versatz von sagen wir mal einen halben Zahn.Laut 'nem Buch was ich hier liegen habe, muss die Kerbe auf dem Schwungrad mittig in der Öffnung der Getriebeglocke sitzen.Auf dem Schwingungsdämpfer bzw. Riemenscheibe muss die Kerbe mit dem Punkt von der Zwischenwelle (wofür ist die eigentlich, Ölpumpe, Verteiler???) übereinstimmen.Die Markierung der Nockenwelle soll bündig sein mit dem obeneren Ende am Zylinderkopf.Grundsätzlich ist das ja auch alles kein Thema, wenn halt die Markierungen doch nur irgendwie zueinander 100%ig passen würden?!


    Frage, ist das einfach manchmal nur fummelig bei solch 'nem alten Motor, passt evtl. das Nockenwellenrad vom PF nicht zum RD oder bin ich einfach nur zu blöd?!Hab bisher nur an 'nem Italiener den Zahnriemen gemacht und ansonsten hab ich nur mit Steuerketten beim Chevy V8 zu tun gehabt.Also bitte nicht schlagen für diese wahrscheinlich im Nachhinein dumme Frage.Würd mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte...

  • Servus,...


    grob stimmt deine OT Theorie, allerdings sind auf dem Schwungrad ZWEI Markierungen.


    Kerbe = Zündmarkierung
    Punkt= OT Markierung


    Wenn du nun auf die Kerbe justierst passen die Einstellungen nicht. Differenz etwa halber bis ein Zahn Versatz.


    Notfalls Zündkerze raus am ersten Zyl. und mit Schweißdraht o.ä. OT kontroliert, aber eigentlich passt der Körnerschlag/Punkt neben der Kerbe, das ist das OT.


    Oder Riemen unten auflegen und Riemenscheibe auf KW montieren, Verkleidung anbauen, dort ist eine Markierung welche mit der Riemenscheibe fluchtet, dort ist entspr. auch eine Markierung.


    Nockenwelle ist ja simpel einzustellen, obere Markierung am RAD senkrecht oben, fluchtet mit Verkleidungsmarkierung - oder Markierung innen am Rad, muss mit vorderer Kante Zylinderkopf fluchten.



    Zwischenwelle:


    Beim 8v treibt diese den Verteiler(finger) an, ihre Stellung ist also relevant beim Zahnriemenwechsel. Verteilerfinger muss genau auf Kabel f. Zyl. 1 stehen.
    Verteilerkappe runter und einstellen. Ist gegenüberliegende Markierung vorhanden.


    Beim 16v treibt die Zwischenwelle die Ölpumpe, daher unrelevant beim Riemenwechsel. Verteiler an Nockenwelle.


    Greetz

  • ist das KW rad gummi gelagert?? schau mal ob sich das drehen lässt...und die kurbelwelle dabei stehen bleibt..also ob das äussere teil sich über dem inneren drehen lässt...hatten da schon mal theater mit..


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • "owned by Nockenwellenradmarkierungen"


    ...man sollte natürlich vorher mal schauen, ob nicht auf dem NW-Rad noch eine 2. Markierung ist.Die 1. war nämlich die falsche und somit konnte überhaupt nix passen.Gestern also nochmal kurz geschaut und siehe da, es passt sofort... :O :rolleyes::D *peinlich*

  • welche 2te markierung? es gibt doch vorn nur eine?..und evtl eine hinten am rad

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hinten am NW-Rad war noch eine Markierung in Form eines Punktes...

  • Zitat

    Original von EditionOne_16v
    Nockenwelle ist ja simpel einzustellen, obere Markierung am RAD senkrecht oben, fluchtet mit Verkleidungsmarkierung - oder Markierung innen am Rad, muss mit vorderer Kante Zylinderkopf fluchten.


    Die innere Markierung ist dazu gedacht, bei demontierter Nockenwellenrad- verkleidung / bzw. Ventildeckel noch einen FixPunkt zu haben.




    Greetz

  • Ok...


    Noch 'ne Frage, die Markierungen an Kurbelwelle und Zwischenwellenrad fluchten trotz allem immer noch nicht 100%ig.Dachte die müssen exakt aufeinander stehen?Ein kleines bißchen Versatz hab ich aber, wie oben erwähnt ca. einen halben Zahn, vielleicht auch weniger nachdem das ja soweit passt.Ist das schlimm oder kann man damit leben?


    Was meint ihr???

    Einmal editiert, zuletzt von VW-Sven ()

  • Hallo,
    das das nicht so 100% paßt ist normal. Ändert sich schon wenn man den Kopf planen läßt. Deswegen gibt es ja von den Tunern einstellbare Nockenwellenräder.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Hmm, ob der Kopf geplant ist weiß ich nicht.Angeblich war der Motor original, von dem der Kopf stammt.Die Kopfdichtung sah jedenfalls so aus, als wär's die originale gewesen.
    Mal schauen, werd mir das morgen nochmal anschauen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...