16v läuft komisch

  • Naabend,...


    Die 16v Motoren gerde der KR können leichte Drehzahlschwankungen haben.Tuckern dann etwa bei 900-1100 U/min vor sih hin.


    Bei VW sagt man stand der Technik :] Sofern es sich in diesen minimal Bereichen bewegt...


    Wenn deine Drehzahlschwankungen neu sind muss es ja irgendeine Ursache haben...



    Die Enspritzanlage mit all ihren Einzelteilen kann manchmal die Ursache sein,
    mein 16v (PL mit KE Jetronik) hat nachdem ich 2 Wochen hatte die Drehzahl unwillkürlich angehoben 3000 4000 Umin.


    Kurz im Betrieb vorbei,... Mal die Anlage durchgecheckt..
    Meister & Werkstattleiter haben nur gemeint, könnte am Sprit liegen, hatte das erste mal Super Plus dazugetankt... oder das der 16v vor meiner Zeit eher gemütlich bewegt wurde.


    Mittlerweile und nach einer kompleten Tankfüllung mit Reinigungsadditiv, läuft er absolut problemlos...
    Die alte K Jetronik beim KR, ist noch etwas komplexer ~ Warmlaufregler, rein mech. System.



    Gut wenn du KR auf KAT umgerüstet hast, kann durch aus passieren das deine Anlage nachregelt, einfach weil es nun genauer möglich ist. Lambda macht schon was aus,...
    Was sagt denn HJS dazu?


    Ansonsten sind Schmutz und Falschluft die kleinen Problemchen beim 16v. Unterdruckschläuche / Blindstopfen / Dichtringe / Ansaughutze / ... usw.
    *Haben am 80er Audi schon ewig gesucht, bis sich einer auf die Ansaugung stützt und der Motor auf einmal reagiert, war auf der unterseite komplett gerissen und zog falschluft...


    Auch Abgasseitig auf Risse u.ä. achten, dort wirkt sich Falschluft ebenso negativ aus...



    Hoffe es ist nichts Wildes, und du findest das Problem...


    Greetz

  • Neu sind die nicht ... das macht er jetzt meines wissens nach seitdem ich ihn zusammengebaut hab. Dann werd ich mir mal keine weiteren Gedanken drum machen.


    Aber ich hab noch das Problem das wenn ich vom Gas gehe, zb im Leerlauf wenn ich einmal drauftrette und er dreht hoch bis 2500 oder so dann fällt er manchmal auf ca 600 - 800 ab und stottert dann und brauch 1 bis 2 sekunden bis er sich wieder bei der normalen Leerlaufdrehzahl fängt. Hab schon viel darüber gelesen das es an der Leerlaufzigarre liegt. Aber bei mir ist sowieso an der Zigarre ein Kabel ab weil es gerissen ist und ich bin noch nicht dazu gekommen das zu beheben. Und das Problem hab ich jetzt aber auch schon im warmen Zustand gehabt.

  • Sobald bei den 16v Motoren irgendetwas im Ansaugsystem nicht passt, läuft er mieß also nicht so wie es sich für ein VW Aggregat gehört.
    Deine jetzigen Beschreibungen, deuten auch auf falschluft hin. Notfalls Lecksuchspray besorgen und den Motor absprühen. Dann findeste das Problem...


    Aber Zigarre (Leerlaufsteller) ist aber ein klassiker, bei den 16v; sowas hat man immer mal in Reserve :wink: Hab mir gleich noch zwei ins Regal gepackt...


    Greetz

  • Ist grad mal mein 2. Auto und damit mein erster Golf :)


    Ach noch was. Ich hab das Gefühl das er nicht seine volle Leistung bringt. Also er geht schon gut aber nicht wie ein KR gehen sollte. Kann das durch falsche CO Einstellung kommen ? Und wird der Motor heißer wenn er zu mager läuft ?


    Dann werd ich jetzt erstmal den Zigarrenstecker wieder reparieren und mal alles nach Falschluft absuchen. Wenn das ausgeschlossen werden kann meld ich mich wieder.

  • Zitat

    Original von n1k0s



    Ach noch was. Ich hab das Gefühl das er nicht seine volle Leistung bringt. Also er geht schon gut aber nicht wie ein KR gehen sollte. Kann das durch falsche CO Einstellung kommen ? Und wird der Motor heißer wenn er zu mager läuft ?



    Na dann Glückwunsch zum 16v,...



    Fehlende Leistung kann sicherlich an falschen Einstellungen liegen, allerdings ein Laie sollte nicht anfangen Stellschrauben zu drehen... Tester zum Einstellung und jemand mit Erfahrung sind unbazahlbar.


    Oft reicht es aber die Falschluftquelle zu beseitigen, und viele Probleme
    verschwinden.


    Erst wenn alles abgedichtet ist, kann man bei Bedarf einstellungen vornehmen.



    Sieht man gerne bei G60 Umbauten, die kommen um eingestellt zu werden und man muss dann erst mal auf die Falschluft Probleme hinweisen.


    Kaum 2 Wochen später, kam er wieder , neu abgedichtet und er lief schon wesentlich besser, sogar auf vier Zylindern ;)


    Leerlauf und Co konnten eingestellt werden...


    Also erst den Ziggianz und dann die Falschluft.


    Greetz

  • Zitat

    Original von n1k0s
    Danke dir. Endlich mal jemand der sich damit befasst hat.


    Naja, wenn man bei VW arbeitet bekommt man das Leid der Schraubenden Jugend ab und an mit. Und sieht auch recht krasse Sachen...


    Und da man weiß wie es sich anfühlt wenn die eigene Karre Mucken macht - versucht man zu helfen wo es geht.


    Zumal der 16v mit seiner Einspritzung, technisch schon interessant ist. Leider seit Digifant und Co nicht mehr zu finden. Lauf der technik... Und nur weil Tuning Additiv 5000 bei jedem anderen Motor funktioniert wird die K/KE Jetronik es nicht mögen... in diese Anlage muss man sich erst einlesen - dafür bietet Sie aber auch potenzial, speziell die K jetr wie sie im KR verbaut ist.




    Wenn du nun deine Autoanfänge mit einem G2 16v machst, sollteste dabei derbst viel Spass haben und es wäre schade wenn der Motor verreckt...



    In diesem Sinne, wenn was ist einfach fragen...


    Greetz

  • Hab eigentlich nicht vor in kaputt gehen zu lassen. Will einfach erstmal nur das alles richtig eingestellt ist und alles wirklich zu 100% passt.


    Hatte jetzt auch schon öfters überlegt im Winter einen G60 zu besorgen aber mir haben jetzt schon viele gesagt das ein bisschen gemachter KR mehr Leistung bringt wie ein Original G60. Also denk ich eher das ich den Motor lieber überholen lasse anstatt wieder umzubauen.

  • Joa,...


    KR hat ja schon 139PS, der geht mit SaugerTuning auf gute Leistungsdaten. Alles eine Frage des Budgets und des Einsatzzwecks....


    Und naja da die G2 immer seltener werden, lohnt es auch einen 16v orig zu lassen, ob man sich dabei in PS austobt, muss man selber wissen.
    Die verbaute K Jetronik lässt laut Oettinger und den guten alten Unterlagen 30% Mehrleistung zu. Wären beim KR max 180,7 PS mit herkömmlicher Anlage.


    Und das wäre ausreichend um G60 beizukommen.



    Der G60 ist ja quasi etwas über das jeder wohl mal nachgedacht hat, allerdings muss man hier einfach sagen G-Lader brauchen ihre Pflege und ihre regelmäßige Wartung. Das kostet gutes Geld,...


    Wenn man das nicht hat, sollte man eher beim 16v bleiben.


    Ich bin ja auch quasi quereinsteiger, hab mein 16v auch erst seit kurzem, aber ich werd wohl noch etwas Leistung rausholen. Wenn breite Stoßstangen und Co leider nicht gehen.



    Greetz
    Greetz

  • Naja,... das hat wohl mehrere Gründe


    Ich arbeite VW und habe dort einen guten Lehrer ;) und ich fahre 16v...


    Nee, also die Notwendigkeit sich damit zu befassen, entstand als ich den PL bekommen habe. Also mal in die Materie eingelesen. Von Wiki bis hin zum guten alten Buch...


    Und eben auch mit jemand im Betrieb gesprochen, der die Anlage noch kennt, da lernste schnell die Tricks und Kniffe,...


    Is eigentlich ne sehr feine Sache die K/KE ...


    Greetz

  • So heute wieder Kennzeichen bekommen am Do ist Tüv.


    Also die Drehzahlschwankung ist im warmen Zustand nicht da. Aber dann ist der Leerlauf bei ca 1200 - 1300.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...