GX hat keine Leistung

  • Hi,


    bei meinem GX mit Automatikgetriebe habe ich mit meinem Bruder den Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt. da dabei auch die ventildeckelentlüftungsdichtungen und ein schlauch sich in ihre bestandteile aufgelöst haben, wurden die auch getauscht. der Motor zieht somit KEINE falschluft (nur vorweg :wink: )


    Also das problem ist, dass der Motor vorallem im unteren drehzahlbereich keine leistung hat. man drückt auf das pedal und dann kommt dieses typische GX-Blubbern, aber Schub ist so gut wie keiner da. es ist fast so, als ob der wagen schwerer geworden wäre und ich einen berg anfahren würde. ab einer bestimmten drehzahl ist dann auch wieder leistung da und der zieht dann auch gut vor (wenn auch weniger als vorher)


    dann ist mir vorhin aufgefallen, dass der auspuf sehr stark "blubbert", fast wie der eines V6. Wenn ich gas gebe, wird das natürlich lauter, wenn ich dann aber gas schnell wegnehme, dann knallt es regelrecht am auspuff (ich rede von den abgasen :wink: )


    was ist das? zündung verstellt?


    der zahnriemen ist definitiv richtig drauf

  • Servus,


    wart Ihr zufällig auch am Mengenteiler bzw. Luftfilterkasten? Wenn ja, ist vielleicht etwas mit der Stauscheibe oder dem Hubkolben nicht so ganz in Ordnung? An sonsten wie schon "grüner syncro" sagte vllt die Zwischenwelle verdreht oder Steuerzeiten generell. Knallen aus dem Auspuff? Also wenn es ziemlich oft knallt (also so zusagen ein regelrechtes knallkonzert, nur nicht so extrem laut) dann sind es die Steuerzeiten Nockenwelle zu Kurbelwelle, weil die Auslassventile zu früh öffnen (kann auch an einer ausgenudelten Nut in den Riemenrädern liegen.


    Edit: Die Steuerzeiten werden doch auch bei diesem Motor auf der Kurbelwelle über die Markierung in der Keilriemenscheibe abgelesen, sitzt denn die noch richtig, oder ist die schepp?


    Wenn es pro runter drehen lassen nur so ein bis zwei mal knallt, liegts wohl eher daran, daß die Zündung nicht stimmt, denn dann dauerts halt länger, bis sich genügend unverbranntes Gemisch im Abgasstrang gesammtelt hat.


    Das ist dann so jetzt meine Sicht der Dinge... (nur bevor mich jemand deswegen jetzt erschlagen will :) )

    Einmal editiert, zuletzt von G-Kraft ()

  • Zitat

    Original von Herrmann
    ok, es scheint wohl die zündung zu sein. werde die nächste woche einstellen lassen.


    ist es schlimm, wenn man so kurzstrecken fährt?


    mach mal,n paar Dichtungen werden sich dann wenigstens freuen,dass sie mal wieder was zu tun bekommen :D

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Warum stellst du die Zündung nicht selber ein? Wenn du schon den Zahnriemen wechseln kannst, dann kannste ja auch wohl selber die Zwischenwelle korrekt einstellen? Das ist mal meine Meinung dazu. Damit legst du ja sowieso nur die mechanische Grundeinstellung fest. Dazu kommt dann noch die Fliehkraft und die Unterdruckverstellung, die allerdings dynamisch geregelt wird. Wenn es knall würde ich mal so sagen, dass er viel zu spät zündet. Das würde auch das schlechte Ansprechen von unten raus erklären. Wenn dann die Drehzahl irgendwann doch mal hoch genug ist, hat die mech. Verstellung den ZZP ja schon nach Vorne gestellt, und wenn dann noch mit halboffener Drossel gefahren wird, dann ist der ZZP noch weiter vorne, sodass sich insg. ein halbwegs Zündfähiger Zustand ergibt. Eigentlich müsste dann das Knallen bei Vollgas wieder anfangen.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • und wie verstellt man die zwischenwelle?


    das problem ist, dass die Inbusmutter für die zahnriemenabdeckung rund ist, und somit sich kein stück mehr bewegt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...