Autoverkauf: komische Erfahrung

  • So richtig gehört das ja nicht hierhin, aber einr richtig passende Abteilung habe ich nicht gefunden, letztlich geht's ja auch um einen G2.
    Also: Anfang August habe ich über Ebay meinen EdiOne versteigert. Weil ich kurz darauf nach England gezogen bin, mußte die Abholung schnell vonstatten gehen. Der Käufer kam direkt am nächsten Tag, legte mir 500 Scheine auf den Tisch und wir fuhren gemeinsam zur Bank zum Überweisen der Restsumme. Das war auch alles schick und schön, das Auto gefiel und es war ein netter Kontakt.
    Einen Tag vor meiner dem Käufer bekannten geplanten Abfahrt erhielt ich abends spät während meiner Abschiedsgrillfeier einen Anruf von einem sehr aufgebrachten Menschen, der mir erzählte ich hätte ihn betrogen, die Zylinderkopfdichtung wäre fertig und beim Ölwechsel sei unten Wasser rausgelaufen. Er würde das Auto jetzt sofort zurückbringen, er würde in Urlaub fahren und müßte das unbedingt noch vorher klären. Der einzige Ausweg wäre, ihm per PaySafe-Verfahren (gibt's an Tankstellen) 400 Euro zurückzuzahlen.
    Ich war dermaßen perplex, daß ich ihm kurzerhand das Geld zahlte, weil ich beim besten Willen das Auto nicht zurückhaben wollte, da ja meine Abfahrt bevorstand und ich froh war, daß ich es noch - allerdings mit bestem Gewissen - verkauft bekommen hatte. Ich war mir zwar sicher, daß der Motor nichts hat, denn das hätte mir ja auch auffallen müssen, aber 100%ig sicher sein kann man ja, erst recht mit 230.000km auf der Uhr, nie.
    So hat der Typ - übrigens Forumsmitglied - einen schönen EdiOne für wenig Geld bekommen. Überflüssig zu sagen, daß die Telefonnummer, unter der er mich angerufen hat, eine Prepaid-Nummer war, da ist eine Rückverfolgung unmöglich, so die Aussage der Polizei. Ohne Zeugen habe ich keine Chance, mein Geld zurückzubekommen.
    Er weiß natürlich von gar nix und beschwerte sich, daß ich ihn hier per PM belegte, weil ich mich natürlich über meine eigene Dummheit aufgeregt habe. Der GTI laufe 1A und alles sei schön. Achso: die roten Nummern, die ich ihm mitgegeben hatte und die er umgehend zurücksenden wollte, hat er auch erst nach Aufforderung zurückgeschickt.


    Mal sehen, wie sich das entwickelt, vielleicht schreibe ich Euch den Namen noch irgendwann, dabei würde ich aber Gefahr laufen, daß er mich noch mit einer Verleumdungsklage belegt.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • ja ärgerlich sag ich da mal...biste auch bissel selber dran schuld! ich hätte sofort aufgelegt!


    Wer nur nach Auge kauft(eBay zB) sollte auch damit rechnen, dass nicht 100% alles in Ordnung ist. Vorallem bei nem 500€ Auto...


    und das es ein Privatkauf ist hätte er dir sowieso die Eier küssen können

  • Also hat der Käufer 100plus Überweisung gezahlt? Autsch, das kann wenig sein.


    Aber die Personalien sind bekannt? Durch die Überweisung? Wenn der Wagen nicht ins Ausland geht, kann man mit der Ident-Nummer noch was machen. Das hört sich irgendwie sehr, sehr link an, denn er machte ja doppelt Druck. Einmal, weil er wusste, dass Du weg musst, und einmal, weil er angeblich in den Urlaub will. Und man sollte sich NIE unter Druck setzen lassen - das lässt sich hier aber natürlich locker schreiben.
    Drücke Dir die Daumen, dass sich das noch ausbügeln lässt.


    Edit: Wurde zusätzlich zum Ebay-Verkauf ein Vertrag geschlossen? Gibt es Zeugen für mündliche Absprachen?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • Zitat

    Original von CeEl
    Also hat der Käufer 100plus Überweisung gezahlt? Autsch, das kann wenig sein.


    Aber die Personalien sind bekannt? Durch die Überweisung? Wenn der Wagen nicht ins Ausland geht, kann man mit der Ident-Nummer noch was machen. Das hört sich irgendwie sehr, sehr link an, denn er machte ja doppelt Druck. Einmal, weil er wusste, dass Du weg musst, und einmal, weil er angeblich in den Urlaub will. Und man sollte sich NIE unter Druck setzen lassen - das lässt sich hier aber natürlich locker schreiben.
    Drücke Dir die Daumen, dass sich das noch ausbügeln lässt.


    Edit: Wurde zusätzlich zum Ebay-Verkauf ein Vertrag geschlossen? Gibt es Zeugen für mündliche Absprachen?


    Naja, der Kaufpreis war 2350 Euro, da bleibt schon noch was übrig.


    Was soll ich dem Käufer nachweisen? Ich habe eine freiwillige Zahlung aufgrund einer telefonischen Absprache geleistet, daß der mich erpreßt hat ist einerseits nicht beweisbar, andererseits hat er mich ja vor die Wahl gestellt, das Auto zurückzubringen. Daß er das wirklich gemacht hätte, darf man bezweifeln.
    Ich stand jedoch im Zugzwang: 12 Stunden vor dem geplanten Umzug ins Ausland möchte man sich nicht mehr mit so einem Klotz am Bein beschäftigen, ein Verkauf aus England wäre kaum möglich. Und das hat er gewußt und ausgenutzt. Ich hatte mich kurz mit allen Anwesenden meiner Grillparty verständigt und die sagten fast einstimmig, daß sie genauso handeln würden. Ich hatte ja auch kaum eine Wahl.


    Zeugen habe ich keine außer seine Freundin, deren Namen ich aber nicht weiß. Einen Kaufvertrag gibt es, aber was nutzt der?


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • is die frage diese überweisung oder geldzahlung an der tankstelle.
    Wohin geht das geld genau. haste da personalien oder ging das auf nen nummern konto wo ging das geld gneau hin.


    Kann gut sein das da jemand spitz gekriegt hat die sache und dich verarscht hat.
    Sprich eine dritte person sich so geld von dir erschlichen hat.

  • Hi Pauli,


    ich denke der Zug ist abgefahren und Aufregen bringt jetzt nichts mehr. Ob die Kopfdichtung hin war, oder wirklich Wasser im Öl war - läßt sich ja eh nicht mehr nachvolliziehen - fraglich ist auch, ob der Eddi auch tatsächlich zurückgegeben worden wäre...Du hättest den Eddi halt ausdrücklich als


    "Bastler KFZ zur Ersatzteilgewinnung mit diversen Mängeln unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und Sachmängelhaftung" verkaufen sollen..


    Ich verfahre schon seit Jahren so und jeder sollte - gerade bei eBay - wissen, welches Risiko er eingeht..Der Preis, welchen Du bekommen hast ist ja auch mit Abzug der 400€ gerade noch akzeptabel (wollte anfangs auch mitbieten, hehe)..


    Habe übrigens mit dem Käufer aus dem Norden :wink: auch gerade ebay Geschäfte gemacht und es lief alles glatt.


    PS : Dein Eddi bekommt nen Laubschutzgitter und beheizte Waschdüsen :]


    Also mach Dir beim nächsten Deal nicht solchen Stress und halt alles vetraglich fest.


    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Zitat

    Der einzige Ausweg wäre, ihm per PaySafe-Verfahren (gibt's an Tankstellen) 400 Euro zurückzuzahlen. Ich war dermaßen perplex, daß ich ihm kurzerhand das Geld zahlte


    Du bist ja völlig wahnsinning. Mich hat auch schonmal 2 Tage nachdem ich ein Motorrad verkauft habe jemand heulend angerufen, ob ich es nicht vielleicht für 300Euro weniger wieder zurücknehmen würde. Er hätte ein schlechtes Gefühl dabei obwohl es gut läuft und alles in Ordnung ist. Ja bin ich denn als Privatperson ein Aldi-Markt wo man mal eben seinenen neuen PC wieder umtauschen geht? --> ich denke NICHT! Leute gibt's....

    Einmal editiert, zuletzt von Alois ()

  • *dito* kann man nur sagen, selber schuld... wieso zahlst du irgendwem geld zurück für ein gebrauchtest auto? sind wir hier in russland oder den usa, wo man ansonsten gleich ne knarre am kopf hat?

  • Jau ich hätte ihn auch ausgelacht am Telefon. Wenn du Privat nen Auto verkaufst musste du eh keine Garantie oder sowas auf irgendwas geben. Der Käufer hätte ja bestimmt die Möglichkeit gehabt den Wagen vorher anzuschauen.
    Und hellsehen und in den Motor schauen kannst du ja auch nicht :wink:


    Und den Forumsnamen hast du glaube ich schon in deinem Vorstellungsthread genannt oder? Fängt glaube ich mit T an oder? :wink:


    Wo ich das letzte mal nen Motorrad verkauft habe rief ein Tag später auch der Käufer bei mir an und beschwerte sich das der Motor nen Totalschaden wär... Dabei ist er selber noch auf dem Teil gefahren wo er es abgeholt hat.
    Er war einfach nur zu blöde das Ding anzutreten. Dafür habe ich ihn dann ausgelacht. Er hat mich nie wieder angerufen :wink:

  • Zitat

    Original von paulikxpWas soll ich dem Käufer nachweisen?


    Erstmal die Personalien sichern. Dachte, das wäre nützlich/nötig, weil:

    Zitat

    Original von paulikxp
    [...]da ist eine Rückverfolgung unmöglich, so die Aussage der Polizei


    Zitat

    Original von paulikxpEinen Kaufvertrag gibt es, aber was nutzt der?


    In einem Vertrag werden die Umfänge von Rechten und Pflichten festgelegt, unter anderem auch Gewährleistungs-/Haftungsausschlussklauseln. Und so ein Klaus ( :D ) wie z.B. "gekauft wie gesehen" wäre eine gute Ausgangsbasis, um die aus einer Überrumpelung heraus gezahlten 400 € zurück zu fordern.

    Zitat

    Original von paulikxp
    Ich hatte ja auch kaum eine Wahl.


    Das ehrt Dich ja irgendwie, dass Du Dich aus einer eventuell bestehenden Verantwortung nicht von vorn herein herausstehlen willst. Aber eine Wahl bestand durchaus und das Geld könnte man theoretisch auch wieder zurück fordern, also besteht immer noch eine Wahl. Eine Rechtsberatung könnte da helfen, entweder über eine Rechtsschutzversicherung, ADAC oder eine eigene Investition. Allerdings kann ich verstehen, wenn man sich zusätzlich zum Umzugsstress/neuem Job etc. nicht auch noch einen Rechtsstreit antun will.
    Wie schon geschrieben: Es ist einfach und bequem, das hier so hin zu schreiben und nicht unter Druck in der Situation selbst entscheiden zu müssen. Es gut möglich, dass ich mich auch hätte überrumpeln lassen. Also bitte nicht missverstehen. Allerdings glaube ich, dass Du in einigen Punkten schon mit mir konform gehst, wenn Du darüber schreibst, er hätte Dich erpresst. Ebenso zeigt der Satz "Und das hat er gewußt und ausgenutzt.", dass Du genauso Unrat witterst wie andere hier.
    Falls noch nichts läuft, würde ich erstmal den Neueinsteig glücklich hinter mich bringen und dann schauen, ob noch was geht. England ist schließlich nicht aus der Welt :D
    Drücke Dir in ein beiden Dingen die Daumen.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Danke für die warmen Worte ;)


    An die anderen: natürlich muß ich keine Garantie geben, dieser vorgebliche ZK-Schaden hätte aber auch unter Rubrik "verdeckter Mangel" laufen können. Und ob ich ein Auto mit den Angaben "Bastlerfahrzeug mit diversen Mängeln" auch nur annähernd für den erzielten Preis hätte verkaufen können, sei dahin gestellt.
    Auch würde ich schon gern wissen, wie Du - Alois, OSO, Theicon - in meiner Situation verfahren hättest. Da ist eine ganze Menge Geld geflossen, das wollte ich natürlich nicht zurückzahlen, das Auto konnte ich einen Tag vor Umzug auch nicht zurück gebrauchen, außerdem machte der Mensch einen absolut vernünftigen Eindruck auf mich und wie gesagt: man steckt in so einem Auto nicht drin. Eine Rechtsstreitigkeit konnte ich jedenfalls nicht gebrauchen, also dachte ich, das wäre so der beste Weg.


    Naja, verarscht, 400 Euro wech, tut weh, ein wenig jedenfalls, könnte mir in den Ar*** beißen, vielleicht (!) bin ich beim nächsten Mal schlauer.


    Blizzard40k:
    Daß es da einen Trittbrettfahrer geben könnte, ist mir natürlich auch in den Sinn gekommen. Aber wer? Leichtsinnigerweise hatte ich ja meine Telefonnummer angegeben, so daß jeder hätte anrufen können. Ich war mir aber bei der Stimme (norddeutscher Akzent) aber so sicher, daß es da für mich keinen Zweifel gab.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

  • mhm das hätt ich nu nicht als ausgangspunkt genutzt.
    Aber ich steck da auch nicht drinne und kann auch nicht ganz nachvollziehen was da wirklich gelaufen ist
    von diesem geld transfer per bank hab ich auch noch nix gehört
    sowas kann man doch bequem über paypal oder überweisung auch regeln

  • Ja, sicher, im Nachhinein ist mir das alles auch klar. Ich war halt perplex und er hat Streß gemacht, ich hatte ohnehin Streß, also war's so das schnellste. Und: jede andere Geldtransferart hätte Spuren hinterlassen, was bei dieser komischen Paysafe-Geschichte eben nicht so ist, das ist fast wie Bargeld.


    Björn

    Suche für Golf II:
    - Schriftzug "G60" für den Kühlergrill
    - vordere Leder-Türpappen für Viertürer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...