Golf 2 GL Frisst Öl wie verrückt!

  • Hallo Leute folgendes mein Golf 2 frisst regelrecht das Öl.
    Hab inerhalb 3 Monate knapp 3 liter nachgefüllt.


    Was ich weiß ist:
    - Ventildeckeldichtung defekt (kann der dadurch so viel verlieren?)
    - ZKD auch ein bisschen süffen
    - Ventile klappern
    - Er kommt garned über 160 KM/h


    Es ist ein RP Motor mit knapp 190k Km


    Was könnte es sein? Ein Simmerring? Welcher? Wie kann ich es rausfinden?


    Vielen Dank

  • Schwer zu sagen, da nen RP eigentlich robust ist, denkt man nicht sofort an die Kolbenringe - in deinem Fall geh ich aber mal davon aus.


    Kompression prüfen.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Das kommt mir aber bekannt vor!ich fahr schon seit 2 Jahren so rum und er läuft und läuft und läuft.......!Aber zurück zum Thema ;)


    Achte mal drauf, wenn der Motor warm ist und 2 minuten im Stand stehst und dann Gas gibst ,ob Blauer Rauch aus dem Auspuff kommt!


    Entweder ZKD,Ventilschaftdichtungen,oder(hab ich auch mal gehört) das die Ölabstreifringe am Kolben kleben und nicht mir ihren vorschriftsmäßigen dienst verrichten!


    Letzteres bekommst du raus in dem du einen kompressionstest machst!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Ich tippe auch mal auf Ventilschaftdichtungen :wink:

  • Also mein RP damals, mit 400.000 hat sogut wie gar kein Öl verbraucht (sogut wie, weil die immer irgendwo Öl verlieren oder verbrennen).
    Auch das mit deiner Endgeschwindigkeit ist komisch, mein Golf fuhr recht locker 180..


    Bevor du was machst, lass auf jeden Fall die Kompression prüfen, dann weisst du wo du dran bist und was du machen kannst.
    Nützt ja nichts die Ventilschäfte neu zu machen, wenn ein Zylinder keine Kompression mehr hat.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Rauchts? Stinkts? Hohen Oelverbrauch riecht man, wenn das Oel mitverbrannt wird.


    Natuerlich sollte das Oel auch frisch sein. Nicht nur nachleeren, die alte Suppe kann durch Benzin verduennt sein.


    Eventuell einmal eine Motorwaesche. Danach sieht man auch gut, falls er irendwo raussabbert. Und am Abend einen Karton unter den noch warmen Motor auf den Boden legen. Wenn er tropft (Oelwanne, Simmering), findest Du die Stelle dann leicht.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hallo D0wNuNd3R, hallo miteinander,


    im Prinzip schließe ich mich meinen Vorschreibern an, aber meine Glaskugel verrät mir auch nicht alles ;)


    3 Liter Öl auf 5000 km, das sind 0,6 l/1000km. Ist zwar viel, aber noch keine Katastrophe, VW gibt bis zu 1 l/1000km an.


    Kläre erstmal, ob er das Öl verliert oder verbraucht.


    1.
    Ölflecken unter dem Auto? Wenn ja, Motorwäsche und danach schauen wo es rausdrückt.


    2.
    Öl im Kühlwasser? Ölfilm oder -schlamm im Ausgleichsgefäß? Wenn ja, wahrscheinlich ZKD kaputt.


    3.
    Zündkerzen verölt oder stark mit Ölkohle verschmutzt? Wenn ja, kommt Öl in den Brennraum.
    Wenn die Kerzen einmal raus sind, gleich Kompressionstest machen.


    4.
    Blaurauch aus dem Auspuff beim Lastwechsel, besonders nach längerem Schiebebetrieb, z.B. bergab? Wenn ja, Öl im Brennraum. Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe.


    5.
    Luftfiltergehäuse und Drosselklappengehäuse innen verölt? Wenn ja, wird Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung hochgedrückt, meist Kolbenringe verschlissen (Blowby) oder ZKD defekt.


    6.
    Du schreibst "- Ventile klappern": Wenn es wirklich die Ventile sind, macht das am Ölverbrauch nichts.


    7.
    Wie alt ist das Motoröl ? Im Zweifel Öl wechseln!


    Ich empfehle Dir, erstmal alles ordentlich nachzuprüfen und BEHUTSAM weiter zu fahren. Achte darauf, daß er immer genug Öl hat. Alles kein Grund zur Panik. Mein '76er Volvo 245 hat schon im jugendlichen Alter von 40 Tkm 0.5 l/1000km Öl verbraucht und blau geraucht, und läuft jetzt mit 340 Tkm immer noch genau so.


    Grüße
    Norbert


    PS:
    Walter, Du warst schneller, und bringst es schön und kurz auf den Punkt.Ich schätze Deinen österreichischen Schreibstil ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert_245 ()

  • ventilschaftdichtungen können einen knappen liter auf tausend (nicht hundert!) km ausmachen, gehört von einem kunden mit audi 80, 1,8 Liter 90 PS. nach der erneuerung war er wenige wochen später wieder in der werkstatt und der ölverbrauch war fast auf null gesunken.


    die schlechte endgeschwindigkeit und klappernde ventile lassen aber meiner meinung nach auf ne deutlich höhere laufleistung schließen. mein rp läuft echte 180, dreht fast in den begrenzer (allerdings kurzes aug getriebe), klappert nicht und braucht 0,1 liter auf 1000 km bei 180 tsd km.


    wenn du pech hast sind die kolbenringe und die ventilführungen verschlissen, wenn du glück hast nur die ventilschaftdichtungen ausgehärtet.


    mich würde auch die kompression interessieren, wenn die schlecht ist würde ich mich nach einem guten gebrauchten rp rumpfmotor umsehen, die bekommt man oft schon unter 100 euro, das ist günstiger als jede art der instandsetzung... ventilführungen kann man erneuern lassen wenn der kopf sonst noch gut ist.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Hallo JettaRetter,


    ein knapper Liter Öl auf 100 km durch defekte Ventilschaftdichtungen, das habe ich bisher kaum für möglich gehalten.


    Das ist ja ein Mischungsverhältnis Öl/Benzin von etwa 1/10 ! Der Audi muß ja mehr geraucht haben, als ein fett geschmierter Zweitakter. Oder hat der Kat das alles noch wegstecken können?


    Grüße
    Norbert

  • *lach*


    warum hab ich hundert ausgeschrieben ?(
    ich meinte natürlich TAUSEND *g*

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...