Krümmer.. original vs. fächer

  • tach zusammen


    ich habe bei meinem golf ein fächerkrümmer verbaut...um diesen ans auto zu bekommen musste ich das mittelrohr ein stück kürzen, da der anschluss für den kat ca 20cm weiter in den mitteltunnel ragt...


    ein weiterer nachteil ist das im moment kein flexrohr verbaut ist und die abgasanlage die volle motor bewegung und vibration abbekommt..


    jetzt habe ich eine gebrauchte sportauspuffanlage bekommen und frage mich ob ich den normalen krümmer wieder einbaue und diesen vorher etwas bearbeite falls das in einer weise möglich ist, weil ich dann an der neuen anlage auch nix ändern muss..


    oder ob ich den fächer drunter lasse und ein flexrohr nach dem kat montiere..was ich doch eigentlich total pfuschig finde..


    also übersteigt der vorteil der mehrleistung (welche denke ich kaum bis gar nicht zu spuren ist) den technischen nachteilen?...


    was haltet ihr davon?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Gibt genug Anlagen in denen kein Flexrohr verbaut ist, dazu ist der Rest vom Abgasstrang ja sowieso meist Gummi gelagert.


    Nur nen Fächerkrümmer allein bringt eigentlich gar nichts, wie denn auch? Wenn hinten mehr raus kann, aber vorne nicht mehr rein kommt, also muss vorne auch mehr rein können!
    Also mindestens ne Nockenwelle bzw. nen optimierten Ansaugtrakt ergänzen damit sich auch was verbessert. So passt dann auch der Abgasgegendruck, den der Motor nunmal braucht, auch wieder - was dann für mehr Leistung spricht.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Also mein Motor braucht keinen Abgasgegendruck. Mein Jetta fährt schon mit einem Viertakter. Weiß ja nicht, ob's das schon in deinem G3 gab, aber ein Viertakter läuft am besten ohne Auspuff. Ist auch logisch, da der Kolben die Luft nicht noch durch den Pott pressen muss, sondern direkt in die Atmosphäre.
    Der Fächerkrümmer alleine wird allerdings wenig bringen, da stimme ich dir zu, weil die Vorteile, die das Ding bietet im relativen Vergleich zur gesamten Abgasanlage eher gering sind.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Zitat

    Also mein Motor braucht keinen Abgasgegendruck


    Klar, darum ersetzt der schlaue Tuner den Kat sofort gegen nen Rohr - weil der Kat sowieso die grösste Leistungsbremse ist und jedes Auto ohne Kat, was aber eigentlich einen haben sollte, weniger Leistung hat.
    Am besten den gesamten Abgasstrang gegen nen dickes Rohr ersetzen, dann haste Leistung ohne Ende und macht nen geilen Sound. Lamdasonde kannste auch rausmachen, Loch zuschweissen nicht vergessen, dann fettet die nicht vorhandene Sonde (könnte man dann auch Notlauf nennen) das Gemisch schön an - Zündung auf früh stellen, wenn's klingelt ist's genau richtig. Luftfilter natürlich auch raus machen, damit der Motor schön atmen kann. Zu alle dem natürlich noch schnell den Motortemperaturgeber (ist der blaue gleich vorne am Flansch) abklemmen und gegen nen Widerstand ersetzen, der dem Steuergerät signalisiert, dass der Motor permanent Kalt ist - so wird das Gemisch noch fetter, was dann wieder noch mehr Leistung bringt.


    Fazit: Nen Fächerkrümmer bringt richtig was, alleine, weil Ventilüberschneidung, Gaswechsel und Sog keine Rolle spielen.
    [/ironie]


    Entweder vernünftig, oder gar nicht.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • in welchem auto ist denn kein flexrohr verbaut? ich bin kfz'ti und eigentlich hatte bis jetzt jedes auto ne flexrohr am oder hinterm krümmer..


    ich hab ne andere einlasswelle und die kanäle sind leicht bearbeitet...


    was noch anders ist, das der krümmer bei ner bestimmten drehzahl rasselt..das hat der vorher auch nich gemacht..


    aber ich glaube nicht das die geringe veränderung an der saugseite eine änderung an der abgasseite zwingend erfordert, oder?


    versetz euch mal ein meine lage...fächer rausschmeisse oder drin lasse


    und könnte ich den originalen bearbeiten oder nicht? ich meine wegen möglichen schwächungen im material weil ja innen was abgetragen wird

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Die Abgas anlage sollte ein Stück bewegugsfreiheit besitzen,... um die Bewegung des Motors unter Last etwas abzufangen.


    Dazu eben o.g. Flexrohr oder anderes System ala` Feder/schraube verwenden



    Zu der Viertakt Geschichte:


    Außer DKW vor seeehr langer Zeit hat im VW Konzern kein Wagen einen Zweitakt Motor besessen. Außer NSU aber das ist eher Audi ;) Wankel gehört auch zu Audi ;)


    Alle Gölfe (oder sagt ihr Golfs??) sind Viertakter!!!!


    Egal ob Reihe R / B / VR...



    Aber on Topic:


    Der SerienKrümmer


    Der serienmäßig verbaute Krümmer ist sicherlich für seine Zeit technisch gut entwickelt. Denn KR und PL sind zum Beispiel dank Euro1 recht fit was dynamik und Gasannahme angegen.


    Genau diese Eigenschaften (unter anderem) werden von den Gaswechseln im Kopf beeinflusst. -> Ausströmendes Abgas reißt bei Ventilstellung "Überschneiden" einströmendes Frischgas (Gemisch) in den Brennraum und hilft zu die Zylinderfüllung zu verbessern.


    Zumal die Kolben die auf der KW zusammengefasst sind und gemeinsam OT erreichen... Y-förmig zusammenlaufen was die Rohre das Krümmers betrifft. Wäre dann 4-2-1 Krümmer.
    Was der serienkrümmer ja schon deutlich aufweist...


    UND der Rückstau hat definitiv etwas mit Leistung zu tun, bei einem geladenen Motor kann hinterm Turbo nur noch Rohr sein JA evtl.


    Aber beim Saugmotor Tuning sollte man nicht einfach überall Rohre einbauen, sonst kommt am Ende nur Frust raus wenn der Wagen ohne Kat weniger Leistung hat.


    Außer es geht nur um LÄRM dann ist durchgehendes ROHR Cool !!



    Zum Fächerkrümmer :


    Klar ein noch bessere Krümmer könnte die Prozesse optimieren... also Fächer her.


    Vorher sollte man das Abgassystem auf den Einsatzzweck abstimmen. Alltag / Show n Shine / Drag / Race / Turbo


    Demenstprechend kann man dann auch 4-1 Fächer verwenden.



    Die Übergange am besten durch saubere Arbeit verbinden, statt wild Rohre und Adapter zusammenbrutzeln. Für V2A Anlagen gibts ja genug fertige Stücke.


    Auch Kat/Lambdaregelung spielen ihr Rollle


    Und wie oben gesagt, schwingend Lagern am Übergang von Krümmer u.o. Flammrohr (Hosenrohr) in -> Rohr oder KAT. Entweder Flexrohr (Golf4) o.ä.



    Die Ansaugseite sparen wir uns hier - geht ja um Krümmer...



    Greetz

  • dann lass ich das ding einfach drin und mach einfach nen flexrohr hinter den kat...ist zwar nich so schön aber auch kein so grosses problem für mich..kucken wie sich das ganze dann anhört...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • @ Zweitaktproblematik: Der eine oder andere wird die Ironie, die in meinem Beitrag durchschlug sicherlich mitbekommen haben.


    @ Gegendruck: Der Fächerkrümmer optimiert lediglich eine Abgasanlage dahingehend, dass die Interferenzen zwischen den einzelnen Zylindern minimiert werden und sich eine stehende Welle im Abgastrakt ausbildet. Der Niederdruckbereich dieser Welle muss so liegen, dass er direkt vor dem Auslassventil liegt. Dadurch kann der Gaswechsel verbessert werden (die Luft wird quasi abgesaugt), allerdings gibt es dabei viel zu beachten.
    Wird der Motor ohne Auspuff gefahren, fördert der Kolben lediglich gegen den Atmosphärendruck.
    Wird der Motor mit Abgasanlage gefahren, so entsteht in JEDEM Fall ein Druckverlust im Auspuff, mit Umgebungsdruck am Auslass. D.h. im Auspuff wird Energie verbraucht, da die Luft ja strömt. Je größer der Durchmesser, desto besser. Stimmt man den Auspuff jetzt so ab, dass die stehende Welle korrekt positioniert ist, kann man eine Leistungssteigerung erreichen. ABER das geht nur, wenn der Leistungsgewinn durch das etwas verbesserte Ansaugverhalten nicht durch den gesamten Druckverlust im Auspuff aufgefressen wird. Dazu muss übrigens der Druck im Abgastrakt geringer sein als im Ansaugtrakt. D.h. nur ein neuer Krümmer bringt mal garnix, wenn keine Resonanzauspuffanlage verwendet wird.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • so ich hab jetzt ne supersprint gruppe N drunter...VSD ersatz und der supersprint MSD und ESD und naja...soll ja ne SPORTauspuffanlage sein...aber ..naja..die ist leiser als meine originale?!?!...ich bin jetzt davon ausgegangen das da zumindest nen bissl sound rauskommt..aber das echt NIX!! ich raff das nich..sogar mit dem VSD erstatz nich??..jeder spinner fährt mit nem hölle lautem auto rum und meine gebrauchte supersprint ist voll die lusche??? wie kann das sein?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Irgendwie amüsant der Beitrag.


    Ich hab damals nen ATU Anschweißrohr für 15€ an meinem (Serien-)Endtopf gehabt, das hat gut krach gemacht :wink:


    Und... haste mit der Gruppe N nun noch weniger Leistung?

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • nen leistungsunterschied kann ich nicht feststellen..aber ich wüsste trotzdem lieber gerne warum das teil so leise ist :(...ich mach im laufe des tages mal ein video..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • is deine auspuffanlage schon eingefahren? weil dauert ja schon ein wenig :)


    mein sport ESD macht nach knapp 500 km noch keinen richtigen krach -.-

  • da die anlage gebraucht ist und da der ESD schon bissl rost hatte, geh ich mal stark davon aus das die anlage mehr als eingefahren ist..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...