TURBO?

  • ?(hy leute!ich habe ein problem bei meinen gti tdi 20jahre edition.man kann ihm nicht mit volgas fahren,weil dann auf einmal die puste weg ist.der motor dreht zwar rauf aber er hat keinen biss.bei 140 ist sowieso ende,da geht er nur mit mühe weiter.das einziege wie man wieder den biss bekommt ist ihn neu zu starten dan drückt der tubo wieder seine puste.habe getauscht,luftmassenmesser,druckwandler,luftdruckwandler,und bin mit meinen latein am ende.hat jemand einen tipp was das sein könnt?danke im voraus SLEEPYHOLLOW72

  • davon ausgehend das du nen originalen hast... du hast kein turbo!


    möglich wäre auch das deine lambdasonde ein weg hat, würde aber empfehlen den fehlerspeicher auszulesen!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Hi,


    easy: erst lesen, dann schreiben :wink:


    Ein GTI TDI hat natürlich einen Turbo.


    Mit den Begriffen Druckwandler/Luftdruckwandler kann ich irgendwie nix anfangen, was ist das?


    Was steht im Fehlerspeicher? Ladedruckregelung arbeitet (Druckdose am Turbo wird angesteuert)?


    MfG
    Roland

  • laut diagnosedurchführung, wurden keine fehler angezeigt.
    an diese möglichkeit der fehlersuche hab ich ja auch schon gedacht.


    und der druckwandler ist ein teil, dass den druck vom turbolader regelt.der golf 3 hat 2 verschiedene davon.deshalb hab ich auch beide getauscht. problem besteht aber leider noch immer.

  • uuppppsss hab das tdi voll überlesen ;(


    ja dann ist das mit lambda ja eh hinfällig! ich würde entweder auf turbo oder luftmassenmesser tippen. gibt irgendwo soll-werte,dann kannsten durchmessen!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Also, nach der Beschreibung geht das MSG in den Notlauf. LMM und div. andere Teile sind schon getauscht worden lt. Beschreibung.
    Ich würde jetzt mal 'ne Diagnose über OBD machen (lassen) um überhaupt erstmal festzustelln warum das Steuergerät in Notlauf geht. Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem alten 3er TDI (1Z, 90PS) auch, da war der Turbo tatsächlich defekt (Gehäuse gerissen)

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Der hat nur ein Ladedruckregelventil, das andere ist entweder von der Abgasrückführung falls er einen Absteller hat, von dem (weiß ich grad nich, hab nur die PD TDI im Kopf).


    Qualmt der schwarz, wenn er keine Leistung hat? Wenn ja, macht der Lader in dem Moment keinen Druck. Die Ladedruckregelung arbeitet dann nicht/hängt.


    Evtl. könnte auch das AGR-Ventil offen sein (wird nicht angesteuert/hängt).


    Mach mal ´ne Stellglied-Diagnose von Ladedruckregelventil und AGR-Regelventil.


    MfG
    Roland

  • hab schon eine fehldiagnose gemacht kommt aber nix gscheites raus schreibt jedesmal was anderes,oder kann es sein das uihm die 165ps nicht gut tun?er hat auch keinen kat,der ist draussen,

  • Ist vielleicht einfach nur ein Unterdruckschlauch undicht sodass der Turbo nicht angesteuert werden kann?!
    Im schlimmsten Falle kann es allerdings auch der Turbo sein.

    Über VW lacht die Sonne, über Opel die ganze Welt!!!

  • danke für die tipps,das einziege was mir noch bleibt ist direkt zu vw zu fahren und einen komplettcheck machen lassen.der kleine unterschied zu deutschland ist das die sogenannten meister in der stunde zwischen 120 und 140euro kosten ohne das sie dein auto auch nur anschauen!also nur das ich das blöde gesicht von irgendeinen pseudomeister sehe darfst du blechen!was zum schluss rauskommt ist eine saftige rechnung und jede menge gschichtln was nicht alles gemacht gehört!da bin ich besser drann wenn ich in die tschechei oder ungarn fahre in eine vw werkstatt!achja bitte keine opelwitze!ich hab einen sintra als family kutsche und der geht von feinsten!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...