keine Golf 2 mehr in D-Land?

  • Bin gerade aus dem Urlaub zurück. St Gallen- Wolfsburg-Cuxhaven-Witten-St. Gallen. Es ist unglaublich,auf dem ersten Teilstück nach WOB ist mir während der gesamten 700 km kein einziger anderer Golf 2 unter die Augen gekommen??! Abwrackprämie sei Dank dafür viele Dacia Logan und andere unheilbare Krankheiten auf 4 Rädern


    Gruss
    Tilo






    ach ja ich suche noch immer eine Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung einen Sitz oder ein sehr gutes Stoffstück in Tweedstreifen Velours Schwarzsilber ( ZM )
    Und wer ein wirklich gutes gerauchtes TJ Automatikgetriebe herumliegen hat bitte ebenfalls melden.

    Nimm Drei: Golf 1 GL 1983 MKB EM, Golf 2 GL 1986 MKB GX, 1976 Cessna Hawk XP

  • wenn ich kürzlich richtig gelesen habe, dann hat die Abwrackprämie dafür Sorge getragen, dass der Bestand an Golf2 die in Deutschland angemeldet sind sich im Laufe des Jahres 2009 etwa halbiert hat. Mitte 2008 müssten es ca. 1,2 Millionen gewesen sein, nun hörte ich von etwa einer halben Millionen übrig gebliebenen. Konkrete Zahlen habe ich aber gerade nicht zur Hand und ich gehe auch davon aus, dass es sich wöchentlich ändert.


    Die ehemaligen 1,2 Millionen waren für so altes Mittelklassefahrzeug sehr überproportional. Solch ein Wert gibt es sonst eher beim alten Zigeuner-Benz oder Döner-Dreier.


    Wir können also völlig berechtigt den Begriff eines sinnlosen Massensterbens von zuverlässigen und im Unterhalt günstigen Autos gebrauchen. ;(


    Ich persönlich trauere um die Originalgetreuen aus Rentnerhand, weil meiner Ansicht nach da mit jedem alten Garagen-G2 ein Stück Kultur stirbt.
    Schade das gerade die verbastelten Prollfs vermutlich dem Straßenbild erhalten bleiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alois ()

  • Es sind sogar weniger. Nach http://www.golfgl.de/zulassungen04-07.pdf 01.01.2008: 397.225, 01.01.2009: 328.091. Von den 328.091 müssen wir noch ein paar Zerquetschte abziehen, weil schon wieder2/3 des Jahres um sind und wegen der Abwrackprämie.
    Gibt es eigentlich eine gesicherte Quelle hinsichtlich der Halbierung? Aufem Schrottplatz standen zwar mehr IIer als sonst rum, anteilig müsste es bei den IIIer aber mehr reingehauen haben - ist aber nur ein persönlicher Eindruck.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • wie gesagt, das war von meiner Seite aus nur "Flurfunk" den ich selber so gehört habe und wovon ich keine Quellen habe.


    Aber zu meinem persönlichen Eindruck vom Straßenbild hier bei uns passt es schon das etliche nicht mehr leben...

  • ganz natürlicher Werdegang,der durch die Abwrackprämie verstärkt wurde.


    der Golf 2 is der neue Golf 1 und der Golf 3 is nu der Golf 2...


    seit 5 sieht man auch so gut wie nie nen 1ser,ein 2er wird halt zur rarität...denkt man,fahrt mal auf treffen und da kann man sich dann wundern.


    In weiteren 5-10 jahren also quasi dann,wenn der Golf 12 Plus rauskommt,redet man bei 2er Gölfen von Scheunenfunde etc.


    er wird seltener,mich solls nicht stören,was andere Leute fahren.ich hab meinen 2er und der bleibt auch bei mir

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Ich bin an diesem Wochenende über 560 km mit meinem Golfi gefahren, war drei Stunden im Stau in dieser Hitze, Golfi hats bravourös gemeistert, ohne Probs mich wieder heimgebracht.


    Natürlich habe ich auf dieser langen Fahrt Ausschau nach 2ern gehalten... Nur einen hab ich auf der ganzen Strecke gesehen, der war unser Nachbarsgolf, der mir daheim entgegenkam...


    Es gibt keine 2er mehr... Traurig, aber wahr! Stattdessen nur schlitzäugige Reisschüsseln, Dacias und sonstiger Autoschrott...


    In einigen Käffern wurde ich angehalten und bestaunt, so nach dem Motto: Gell, die gibts auch noch ???? Ist doch bald ein Oldie....


    Aber was hatten die in der Garage..???. Dacia, Nissan,--- BÄH

    2 Mal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • mit den zulassungsstatistiken wäre dieses "gerücht" dann aus der welt geschafft ;) über eine millionen g2s hatten wir zuletzt 2004, also weit vor der abwrackprämie.


    hätte mich auch gewundert, weil dann jedes zweite bis dritte abgewrackte auto ein g2 gewesen wäre, falls es in einem jahr tatsächlich 600k fahrzeuge erwischt hätte.


    auch sonst hat sich der bestand hier in den nebenstraßen nicht wirklich verschlechtert, auch im stadtverkehr begegnen einem jeden tag mehrere.


    gruß,
    soxzee

  • also ich weiß net was ihr für sorgen habt...
    hier bei uns fahren zig rum.. allein im landkreis kenne ich bestimmt 100 fahrzeuge an golf 2...


    man sieht eig. nur golf 2 bei den jungen fahrern...
    und a corsa auch genügend


    allein meine kumpels mit denen ich so zu tun habe, jeder hat min. 1 2er golf.
    sei es auch nur ein "spaßmobil" ala 16v oder g60 oder vr6


    und bei den 1er golfs..
    kenne 6 leute im landkreis...


    und wenn ihr golf 2 teile braucht. die schrottplätze bei uns platzen aus allen nähten. da werden die autos schon in 2er und 3er reihen richtung himmel gestapelt auf einer fläche vom fußballfeld.
    könnte wetten ich gehe morgen auf den schrotti und finde bestimmt 30 stück ;)

  • Naja viele fahren wirklich nicht mehr rum. Besonders sieht man nicht mehr viele Sondermodelle.
    Wenn dann nur noch ab und an mal ne alte CL Renterschüssel im verblichenem rot. Und auf solche kann ich eigentlich wirklich verzichten...


    OK, hier im Ort gibt es sage und schreibe 4 GTI´s. Und der Ort ist winzig :wink: Scheinen alle hier auf einem Haufen zu sein.
    Mein E1. Der G60 vom Jürgi hier ausm Forum. Ein Fire&Ice mit Ronal Turbos und ein GTI (glaube schwarzer E1 früherer 16V) VR6 Umbau vom Kollegen.


    Hier auf dem nächsten Schrottplatz sind G2 Teile rar gesäht. Und so sehen auch die Preise aus. Für ne GL will der 80 Piepen haben...


    3er gibts hier aufm Schrott wie Sand am Meer.


    Wir kommen übrigens auch noch in den Genuss der Abwrackprämie. Nein nicht der E1... :wink:
    Der 98er Fiat Punto von meiner Ma bekommt den Gnadenstoß mir gerade mal 40tkm auf der Uhr. Das Teil ist aber auch nen Haufen... Ich glaub der hat schon mehr Ärger gemacht als mein E1 seit 89 :D
    Dafür kommt im Februar nen neuer Golf 6. Ganz schön happich die Wartezeiten, so schlecht kanns denen also nicht gehen.


    Dann steht hier nen Golf 5 GTI, nen Golf 6 und mein kleiner 2er aufm Hof :]

    Einmal editiert, zuletzt von Theicon ()

  • Also hier bei uns gibt es auch noch zahlreiche 2er! Allein in meiner Nachbarschaft stehen mit meinem 4. Vor der Abwrackprämie noch 5. Und in unserem 4000 seelen Dorf fahren bestimmt an die 15 rum, wenn nicht sogar noch mehr.
    Da sind wir wohl ne Golf 2 Hochburg hier!

  • Laut der letzten Oldtimer Markt sollen sich noch 500.000 Golf 2 und ca. 4000 Golf 1
    über die Straßen wälzen.


    Soviel zum Thema: "Der einser Golf ist ein Allerweltsauto, der bekommt kein 07er Kennzeichen" wie man das vor Jahren bei der Zulassungsstelle noch zu hören bekommen hat.


    Ich habe von beiden Gattungen noch welche in meiner Garage und würde die auch nie her geben bzw. nur wenn es sonst keinen Ausweg gibt.


    Golf 1 und 2 sind für mich die einizig wahren Golfs!!!

  • Und trotz alle dem hab ich gestern Wutentbrannt ein Lob an den Schädel geworfen bekommen von einem 3er fahrer.


    Arbeitskollege zeigt mir wie mordsviel Rabatt er auf nen Endtopf "und 2 Neue Kotflügel" bekommen hat..


    Hab ihm erzählt, das ich meinen Rost auf ein 1 Euro stück legen kann..


    "IST JA KLAR.. DU FÄHRST JA AUCH NEN 2er.. DIE HABEN DIE SORGEN EH NET SO ARG".. :D :D


    Er gestand auch, das die meisten 2er echt einfach um welten besser Konserviert sind, als der 3er. Er meinte "Du hast wahrscheinlich mehr Wachs in deinem 2er, als sich in drei 3er zusammen finden lässt :]


    Mir bleibt mein Wackerle mindestens noch bis 04.11..wenn net länger. Bis jetzt steht aber das letztere im Raum. Bis jetzt schreibt er 2Jahre + 4Mo pannenfrei in meinen Händen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Es kommt immer auf das Baujahr an.
    Die letzten 2er sind besser als die ersten 3er was Rost angeht.
    Ich hab nen "frühen" 2er mit bj. 86, der rostet auch schon ganz gut.
    Vor 2 Jahren hatte ich nen 91er, der hatte fast keinen Krümel Rost.
    Nur die Tür, die wegen nem Unfallschaden ersetzen musste, fing dann irgendwann an.
    Letzten Winter hab ich mir nen 3er Bj.93 als Winterauto geholt. Den hab ich dann schnell wieder verkauft. Erstmal war der Kotflügel da wo die Radhausverkleidung am Koti anliegt durch (was wohl ne Krankheit ist) und ausserdem hab ich mich geärgert, dass ich die halbe Front auseinander bauen musste um den Kühler zu wechseln.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...