Autohalterung für Notebook

  • Zitat

    und da ich auch protokolle oder sowas schreiben möchte,


    während der fahrt?


    also mir ist nicht ganz klar, wofür das notebook unbedingt während der fahrt iin dieser position sein muss, außer wenn es als navigationssystem genutzt wird. hier stellt sich die kostenfrage, da die navisoftware wahrscheinlich auch noch gekauft werden muss. da frage ich mich, ob man mit nem normalen navi nicht besser bedient ist. stromprobleme gibt es da auch keine, bei deinem notebook müsstest du da auch wieder was basteln, weil die so um die 17-19V haben. dvds kannst du dann immer noch schauen, indem du den laptop auf das a-brett stellst - strom müsstest du dann aber wieder anpassen.


    gruß,
    soxzee

  • nein nicht während der fahrt, aber man kann auch anhalten z.b. auf nem parkplatz :wink:


    navisoftware ist vorhanden, das ist also nicht das problem.


    und wieso müsste ich bei meinem notebook basteln? es gibt genügend Notebooknetzteile fürs auto und zur not gibt es noch spannungswandler, die die 12V auf 230V hochtransformieren :wink:

  • Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, aber:


    Ich würde niemals ein Netbook in irgendeiner Form am Amaturenbrett befestigen. Sieht bei nem Unfall bestimmt sehr interessant aus wie sich das Teil so zwischen Fahrer und Armaturenbrett verteilt. Es gibt schliesslich nicht nur eine Art Unfall. Warte ein bis zwei Monate, kauf dir nen Touchscreen und setz den vorn in die Mittelkonsole. Wenns wirklich unbedingt sein muss, dann holst dir noch ne kleine Funktasta die ins Handschuhfach passt und gut is.


    Ich persönlich hab nen 14,1" Laptop im Kofferaum ( hatte ihn eh über, kann aber auch innerhalb 2min ausgebaut werden und ganz normal genutzt werden ) . Steckt in ner Halterung an einer Seitenverkleidung. Einmal VGA und einmal USB nach vorn gelegt. Audio an die Endstufen. Das einzige was ich an dem Ding geändert habe ist, dass ich ne Buchse eingebaut habe an der ich ein Kabel einstecken kann, damit ich den Lappi von vorn einschalten kann.


    Weiter oben kam die Idee Spannungsregler zu nehmen als Netzteilersatz... lol
    Das Boardnetz hat im Durchschnitt grade mal 13,8V bei den meisten wohl eher 13,5V... Im Stand dann noch eher 12,4 bei schlechter Bat 12... Den Festspannungsregler will ich sehen. Dazu kommen dann noch lustige Spannungsspitzen beim Anlassen usw. Die 5V sind noch geiler... da hast du mal eben 7-8V zu verbraten. Zwei Spannungswandler mal eben parallel geht auch nicht, die beeinflussen sich gegenseitig und fangen im schlimmsten Fall an zu schwingen.
    Um das zu realisieren ( selbstbau ) gibt man mindestens das gleiche Geld aus wie für das Netzteil.


    Übrigens ist es der absolute Energieeffiziens Horror erst die Boardspannung auf 230V AC zu bringen um sie dann wieder runter auf 10-20V DC zu bringen. Zudem muss der Wandler dann auch wirklich Sinus Spannung rausbringen, sonst kann dein Netzteil gern mal anfangen zu brummen und summen, warm werden usw. Die kosten dann auch gleich einen Batzen mehr. Also gleich ein VERNÜNFTIGES Autonetzteil fürs Netbook.

  • wie könnte man denn so ein monitor (kann man eigentlich nicht auch nen stinknormalen monitor nehmen ohne touchscreen?) einbauen?


    ich habe in der mittelkonsole: 1* leerer schacht; 1*Aschenbecher (den ich aber gerne weiter nutzen würde, da es als ablage gut ist :D) und dadrunter einmal diesen großen schacht. ich möchte natürlich den monitor gerne auch spurlos wieder ausbauen können, da ich es doch ziemlich fahrlässig finde, soetwas sichtbar im auto zu haben und wenn dann irgendwelche spasti-kinder kommen und das auto aufbrechen....naja

  • wenn die (schnelle?) ausbaubarkeit so wichtig ist wäre meine idee ne gebrauchte mittelkonsole zu nehmen und bei bedarf umzubauen, ist in unter 5 minuten erledigt...

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Wie wäre es denn mit dem Einbau im Handschuhfach ? :D


    Eventuell als Schubladenlösung ? Dafür müsste natürlich das Handschuhfach bearbeitet werden - einfach ein paar Muster auf´m Schrott kaufen :D


    Ich würde eine Art Schublade mit Drehteller bauen so kannst Du das Netbook dann auch vernünftig ausrichten und es ist sicher verstaut (Unfallgefahr).

  • JettaRetter:


    ich stell es mir gerade vor :D: ich fahre zum P&R, baue die mittelkonsole aus, eine andere ein, und nehme die mittelkonsole mit in die Uni oder sonstwo hin :D


    alltagsgolf2: das problem dabei ist, dass der beifahrersitz auch benötigt wird und ich möchte da nicht ein notebook und eine schubladenkonstruktion vor dem hängen haben. bei nem unfall wäre das sehr unangenehm

  • Herrmann


    Die Schublade sollte sich schon im Handschuhfach "verstauen" lassen ! Sprich Handschuhfachklappe auf - Netbook rausziehen z.b.B Navi nutzen.


    Wenn´s eben nicht mehr benötigt wird - den Senf wieder rein schieben und Klappe zu.


    So hatte ich mir das vorgestellt. Ist bestimmt ne "Menge" Arbeit aber für mich wäre es eine schöne Lösung :D

  • ich lasse i.d.r. das handschuhfach an P&Rs offen, damit man sieht, dass da nichts drin ist :wink:


    desweiteren ist die handschuhfachidee nicht durchführbar, da wie gesagt auch beifahrer mitfahren :wink:

  • das thema ist noch aktuell. was fällt euch noch ein? soll ich es doch an die düsen der lüftung hängen? ich fände es ein wenig zu hoch bzw zu instabil. ich würde gerne was mit dem leeren schacht über dem aschenbecher anfangen. nur wie?

  • Nimm ein Stück Holz, bring es auf die Innenmaase vom Fach so das es stramm drin sitzt und schraube an diesen Stück Holz einen Halter an wo dei Notebook drauf befestigt ist. Sollte gehen könnte aber wacklig sein. Wenn es zu wacklig ist halt noch eine Stütze anbauen die im Bereich der Münzschlitze greift. So würde ich es bauen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...