Temperatur beim 107 GTI???

  • Hey, ich war am Wochenende auf der Bahn richtung Wittstock und meine Ölanzeige gingbei Vollgas immer recht zügig auf 144 C ist das Normal?


    Was ist denn So der Normale Ölbereich?
    Ist es richtig,dass sie zwischen 90 und 120 liegen muss?

  • 144Grad ist glaube ich wirklich ein wenig viel.Kannst vom Glück reden das dir der Ölfilm nicht gerissen ist.Normalerweise liegt die Öltemperatur so zwischen 90-125 Grad,je nach Fahrweise des Fahrers.Ich denke mal das du ein kleines termisches Problem hast

    Wer bremst verliert

  • Also Vollgas fahre ich meinen nicht dauerhaft auf der Bahn. Nur immer mal kurz. Aber so bei 170km/h dauerbetrieb kommt meiner nicht über 116 Grad.


    Gruß

  • der Motor kann ne Öltemperatur von 160° ab...aber mal abgesehen davon kann ich meinen 100km vollgas prügeln und er pendelt sich bei 120-125 ein....gefärhlich isses noch nicht aber schön auch nicht.

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • müsste sich bei 144°C nicht schon das überdruckventil mit einem lauten pfeifen bemerkbar machen? also wenn meiner so hoch gehen würde, dürfte ich erstmal 2l kühlwasser nachkippen.


    gruß,
    soxzee

  • die öltemperatur ist nur bedingt abhängig von der kühlwassertemperatur..


    wie lang ist denn der letzte ölwechsel her? ist der ölstand auf maximum? ist der wärmetauschen am ölfilter dran?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • also :D, erstmal muss ich erwähnen das meine wassertemp selbst beim übelsten heizen immer 90° hat.



    meiner hat beim normalen fahren immer so 96° grad, bei konstant 80km/h bleibt die auch bei 90° die öltemp.


    auf der bahn bei rund 160km/h liegt meienr auch bei rund 120°, fahre ich aber vollgas, also drehzahlen über 6000upm steigt meine temp auch auf 136° und mehr, solnage ddu gutes öl drin hast ist das kein problem.


    ein anderws beispiel. mein vater fähr ein audi 80 coupe mit V6 maschine, der wagen hat auch nen öl/wasserwärmetauscher, natürlich etwas grösser :D , mein vater kann fahren wie er will, öltemp immer bei 90°, wenn das teil aber frei gelassen wird, also rund tacho 240 und mehr schießt die öltempanzeige richtig nachoben, auch deutlich über 130°.


    das problem ist das es einfach nur ein öl/wasser wärmetauscher ist und kein richtiger ölkühler.
    solange du aber gutes öl fährst ist das kein problem. die 5zylnder audi haben nach ein paar km vollgas schon 150° öl, ist halt normal.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also mein GX hat bei viel Last oder viel Stattverkehr (im Sommer) auch gerne mal bis zu 130°C Öltemp angezeigt laut MFA. Die Kühlmitteltemperatur ist aber absolut im Rahmen. Normal sind bei mir so 100-120°C.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Es geht immer noch ums öl -.-

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Habe ich was anderes geschrieben? Öltemp. max 130°C, normal 100-120.
    Dabei ist allerdings dennoch interessant, wie warm das Kühlmittel wird, was bei mir jedoch normale Temperatur hat.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • also,brauch ich gutes Öl und nen Ölkühler!?;-)


    Meiner war durchgehend bei bis zu 144C... wo sitztder Ölfühler, nicht, dass er bei mir falsch montiert ist!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...