Bremspedal schlägt ?? !!

  • Hi, Hallo und Servus,


    bin neu bei Doppelwobber - Meine Name is Chris, komme aus Oberbayern und habe mir letzte Woche noch einen sehr guten 2 er zugelegt.
    Bin absoluter Laie was Kfz-Technik anbelangt - deshalb freue ich mich Information und Hilfe von "Freaks" zu bekommen.


    Mein Problem liegt darin, dass ich beim Bremsen schläge auf dem Bremspedal spüre - bei bestimmter Abbremsgeschwindigkeit sogar so stark dass das Amaturenbrett stark vibriert.
    Mein Vater und ich dachten das müßten die Bremsen sein und haben uns neue Scheiben sowie Beläge gekauft und wollten diese austauschen - Mußten aber festellen, dass die Bremsanlage noch relativ gut ist.
    Nun sind wir ratlos und hoffen auf eure Ratschläge bzw. Hilfe was es noch sein könnte.


    Vielen Dank für eure Bemühungen.


    Chris
    alias Cheesefoot

  • Ich schraube ja auch schon einiges am Golf, aber die Bremsen würde ich auch von jemand anderem machen lassen, der das wirklich richtig gut kann.
    Vielleicht kommt ja hier jemand aus deiner Region.


    Suche Kotflügel links hellblau metallic - LA5T

    Suche Verbindungstrichter Luftfilterkasten - Scheinwerfer. Keine Ahnung wie das Ding richtig heißt :(
    Verkauf: Kühlwasserbehälter (rund) Golf 2 mit blauem Deckel - war nie eingebaut. 16 inkl. Versand
    Verkauf: 2 normale Stoßdämpfer vorn - nagelneu - Für Golf 2 bis 8/89 geschraubt 15 inkl. Versand

  • oder auf der bremscheibe innen hat sich ne roststelle geblidet, da wo die beläge evtl. lange angelegen haben bei nässe (standschaden) hatte mein CL auch...macht die bremsscheiben und klötze vorne neu und ich bin sicher ihr werdet begeistert sein :wink:


    achtung neue bremsen brauchen einige KM bis die richtig packen, weil die sich erst einarbeiten müssen


    edit: ganz vergessen..willkommen im forum...hier werdet ihr geholfen...meistens :D :D

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • ganz blöde frage: was issn mitm ABS?


    aber am besten lässt du mal jmd draufschauen, der ahnung hat. bei der gelegenheit kann er dir auch erklären worauf du bei den scheiben und belägen achten musst um sie in zukunft selbst im auge zu behalten.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Ich tipp mal frei weg auf nen Schlag in der Scheibe. :D


    Oder aber es könnten echt auch die Reifen sein. Hatten mal den fall das die Reifen recht lang standen, und der Reifen keine sichtbare oder er-fahrbare Standplatte hatte. Nur beim bremsen fing der dann dermassen das wummern an, das jeder die ohren anlegte.


    Es hatte sich schlichtweg das gefügt des Gummis verändert, sogesagt halber Reifen hart, die andre Seite/oberseite weich.. :O.. Das schlug und wummerte echt bös.


    Beim gradausfahren garnix gemerkt.. lief absolut glatt. Da schien der Weiche teil auch noch zu tragen, nur beim Bremsen, oder eben rechtsabbiegen dann merkte man das hupfern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Ich würde auch erstmal Scheiben und Beläge wechseln.Egal wie sie aussehen.
    Hab noch nen T4 und da tritt dasselbe Phänomen auch auf wenn die Scheiben n Jahr oder so alt sind.
    Scheibe und Beläge gewechselt und schon is wieder gut.


    Selbst beim ABS würde zwar das Pedal schlagen aber nicht das Amaturenbrett.


    Wenn es ein Lager vom Dreieckslenker wäre, würdest du es auch beim anfahren merken, hatte ich erst neulich.

    Einmal editiert, zuletzt von Plexus ()

  • vielen dank für eure Tipps - also wir haben letztendlich doch die scheiben und beläge gewechselt ( war nicht so teuer) - und das schlagen war weg -
    nochmals vielen vielen dank für euren rat -
    ich denke ich werde mich als laie hier sehr wohl fühlen -
    danke und bis bald


    chris

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...